2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • Naja, mit Atomenergie sollte es da keine Verknappung geben und ich denke da wird auch kein Weg dran vorbei führen. Langfristig hoffe ich dann auf Kerfusions-Kraftwerke.

    ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Das zeigen 100 Jahre Konsumverhalten der Verbraucher. Oder gibt es Hinweise das sich das ändern soll?

    Ich denke vor hundert Jahren war das menschliche Konsumverhalten sicherlich ähnlich aber eben auf einem ganz anderen Niveau ;)


    Bei der derzeitigen Weltlage ist es glaube ich auch egal um die Energieform der Zukunft zu streiten. Das Konsumverhalten wird sich zwangsläufig ändern wenn an der Preisschraube gedreht wird. Das Konsumverhalten wird sich ändern wenn Mangel, Lieferkettenriss oder Sanktionen an Einfluss gewinnen. Das Konsumverhalten wird sich ändern wenn es nicht mehr die Hauptrolle im Leben der Menschen spielt ...


    zum Thema: Ja, das Vollhybridsystem kann in der nahen Zukunft mithalten. Und so lange es geht werd` ich dieses Auto fahren. Zu Ader gelassen werden am Ende eh alle ...

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Für mich kommt so oder so nur ein gebrauchter in Frage im spezielle ein Vorführer.

    Mittlerweile bin ich beim Swace angekommen, gut ausgestatten - 1,5 bis 2 Jahre alter Swace mit knappen 10 bis 15tKm um ~ 21 k bis 24k . Die Alternative der Auris hybrid kombi wird zu unverschämten Preisen angeboten. Selbst 10 jahre alte Fahrzeuge mit weit über 150tkm – da werden noch Preise von > 12k aufgerufen. Das macht keinen Sinn sowas noch zu kaufen. Bei vielen Fahrzeugen ist die Historie nicht immer lückenlos nachvollziehbar. Auch der 1,8 hat verschleiß…….


    Ich kann auch warten und hoffen das Stelantis einen 100% E-Kombi auf den Marlt bringt. Nur was kostet mich dann das ? > 45k und das bin ich nicht bereit auszugeben für ein Fahrzeug. Die Grenze ziehen ich bei 25K. Die Problematik des ganzen, wo lade ich ? Bzw wenns mal in den Urlaub geht muss ich den Urlaub um das Ladenetz planen.Ladegeschwindigkeit bei vielem E autos ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei


    Momentan fällt mir nichts besseres als ein Vollhybrid ein…….

  • Mit der Kernfusion sehe ich genauso. Und es gab ja bereits einige positive Meldungen, oder Versprechungen. Aber der große Durchbruch.............


    Zu Öl und Gas habe ich allerdings ne andere Meinung.

    Auch heute noch werden neue Vorkommen gefunden und erschlossen. Ob es jemals ausgeht, ist fraglich.

    Es wird aber auch langfristig für die Chemie benötigt. Also wird es auch nach dem Verbrennungsmotor weiter gefördert.

    Fällt dieser aber, als größer Markt weg, ist die Frage wie sich die Preise entwickeln.

    ;(

    Du bist gegen unbegrenzte saubere Energie ?

    Wenn irgendwann Kernfusion läuft, dann haben wir energietechnisch ne Menge Probleme weniger

  • Ich habe mir gerade einen TS2.0 gegönnt. Nach 1 Jahr hin- und her-überlegen haben mich die extremen Preise der BEV und die fehlende Lademöglichkeit zu Hause (nur Schuko möglich) haben die Entscheidung für den Corolla erleichtert. Der nächste wird sicher ein BEV, aber dann haben die ein paar Jahre Entwicklung hinter sich und die Ladeinfrastruktur wird so sein, dass man sich damit nicht noch beschäftigen muss. Auf Urlaubsfahrt mit kleinen Kindern um die Ladesäulen an der Raste kämpfen klingt momentan noch nach Albtraum.


    Der TS fährt sich wie ein Traum und kann auch echt sparsam betreiben werden.

  • Ich kann auch warten und hoffen das Stelantis einen 100% E-Kombi auf den Marlt bringt. Nur was kostet mich dann das ? > 45k und das bin ich nicht bereit auszugeben für ein Fahrzeug. Die Grenze ziehen ich bei 25K. Die Problematik des ganzen, wo lade ich ? Bzw wenns mal in den Urlaub geht muss ich den Urlaub um das Ladenetz planen.Ladegeschwindigkeit bei vielem E autos ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei

    Da gibt es ja aktuell von MG den MG5. Wenn es ein E-Kombi sein soll.


    Ich hab aber auch noch die Ladeproblematik und deshalb bleibt es erstmal beim Corolla TS ;)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Da gibt es ja aktuell von MG den MG5. Wenn es ein E-Kombi sein soll.


    Ich hab aber auch noch die Ladeproblematik und deshalb bleibt es erstmal beim Corolla TS ;)

    Ich kaufe immer gebrauchte, 1-2 Jahre jung und maximal 20000km gelaufen. Nächstes Jahr kommen Peugeot 308 SW sowie Opel Astra Caravan als reine Stromer auf den Markt. Dann warte noch 2 Jahre und du kannst zu 100% einen für um die 25000€ haben. Spätestens als Leasingrückläufer nach 3 Jahren und maximal 30000km.


    Ich habe mich ja auf Tesla eingeschossen aber die sind mir auch noch zu teuer und zu unpraktisch. Ich warte auch noch ein paar Jahre bis das perfekt passende für mich kommt. Am besten auch ein Kombi, rund 80kWh Batterie, Minimum 150kw Ladeleistung und möglichst einen Verbrauch um 20kWh bei 120km/h. Anhängelast muss er auch können bis 1000kg. Dann wäre ich happy.


    Der MG zB ist zwar garnicht schlecht aber optisch garnicht mein Ding, dafür aber gut im Preis. Gefallen würde mir auch die neue Studie von VW, der ID Aero, soll sogar auch als Variant kommen. Leider ist hier viele Jahre nicht mit einem Preis unter 30000€ zu rechnen.

  • Ich kaufe immer gebrauchte, 1-2 Jahre jung und maximal 20000km gelaufen. Nächstes Jahr kommen Peugeot 308 SW sowie Opel Astra Caravan als reine Stromer auf den Markt. Dann warte noch 2 Jahre und du kannst zu 100% einen für um die 25000€ haben. Spätestens als Leasingrückläufer nach 3 Jahren und maximal 30000km.

    Da hab ich persönlich Bedenken wegen dem Akku. Kann das gar nicht einschätzen wie das da mal ablaufen wird

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Da musst du dir absolut keine Gedanken machen. Es gibt mittlerweile etliche Fahrzeuge die 8 Jahre alt sind und viele die mehrere hunderttausend Kilometer gelaufen haben. Alle mit dem ersten Akku.

    Natürlich degeneriert ein Akku mit der Zeit und ein Auto schafft nach 10 Jahren anstatt 400km vllt nur noch 350km aber in der Regel muss man sich da keine Gedanken machen. Zumal die Hersteller auch meist 8 Jahre Garantie geben oder bis zu bestimmten Laufleistungen.


    Es gibt natürlich auch zellenschäden welche aber eher die Ausnahme sind. Selbst unsere Hybride sind nicht frei davon.


    Und für die jenigen die ganz viel Angst haben bieten Kfz Versicherer sogar an den Akku mit zu versichern.

  • Du bist gegen unbegrenzte saubere Energie ?

    Wenn irgendwann Kernfusion läuft, dann haben wir energietechnisch ne Menge Probleme weniger

    Seit wann ist Kernkraft unbegrenzte saubere Energie ?