Corolla ja oder nein wenn man 245 Diesel PS und Luxus gewöhnt ist?

  • Tja, der Sauerland selbst schon festgestellt hat, zumindest BMW geht in jeder Hinsicht einen Weg, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.
    Wir sind ( für die Freundin wohl gemerkt ) einen gebrauchten 320 Benziner ( BJ 2018, 88 t km für 22.000 €) zur Probe gefahren. Ok, von aussen sicher schick, innen nur billigstes Plastik,
    der Motor : KATASTROPHE ! ab 100 - 120 km laut, ungewöhnlich laut und zugig. Auch von der Lenkung her, alles kein Vergleich zu meinem knapp 10 Jahre älteren 525 D

    Die Freundin musst ihn zurück geben, ich bin schnurstracks zu meiner "Daisy", habe ihr, aus weichen Kunststoff bestehendes, Armaturenbrett gestreichelt und dem sanften brummen des 6 Zylinders andächtig gelauscht. Der Neupreis dieser 3´er Kiste liegt bei > 43 t € , wer kauft denn so was ??? Dann lieber Hubsie. oder einen Mazda, sehr schöne verarbeitung, gute Innenausstattung, die Motoren..??!!! Keine Ahnung, alles relativ neu und definitiv nicht spritsparend. Wie sagte der Mazdahändler zum CX 30 mit Automatik und 150 PS: "Wenn er ihn konstant mit 110 ( einhundertzehn !!) auf der Ab bewegt, fährt er ihn auch unter 7 Liter". Ich bin gespannt wofür sich sauerland entscheidet, interessant find ich Autofindung auf jeden Fall.

  • SauerlandHybrid

    Von Mercedes auf Toyota zu wechseln ist schon ein gutes Stück, das muss ich dir lassen. Meine halbe Familie fuhr schon die A Klasse, C Klasse und den neuen EQC und so im Vergleich zum Corolla sind das schon Welten in Verarbeitung und Design, was sich aber auch im Preis widerspiegelt.

    Das du diesen "Klassenabstieg" überhaupt schon in Erwägung ziehst rechne ich dir hoch an, da kenne ich ganz Andere, welche sich einfach zu festgefahren haben. Ich hätte dich auch eher zu Lexus weitergeleitet, was du aber, wie schon erwähnt, nicht willst.


    Auf jeden Fall würde ich noch nicht aufgeben und sicher mal den 2.0 Corolla Probefahren. Auch mit meinem 1.8l mit 122 Schlachtrösser komme ich Problemlos über Berg und Tal. Ja, je nach Steigung heult der Motor (vor Freude ;) ) aber Hand aufs Herz: welches Auto bis 200 PS macht das nicht? Mit meinem alten Colt war das jedenfalls schlimmer :D

    Bezüglich dem Beschleunigungsverhalten denke ich, wird das ganze einfach unterschiedlich aufgenommen. Beim CVT Getriebe werden 3 Motoren auf unterschiedliche Drehzahlen gebracht, damit der Verbrenner durchgehend in seinem optimalen Leistungsbereich arbeiten kann. Bei den Kupplern (ob von Hand oder DSG) wird erst mal ausgekuppelt, 1-2
    Gänge runtergeschaltet, der Motor auf Drehzahl gebracht und wieder mit einem mehr oder weniger starken Ruck eingekuppelt. Dabei wird, nach meiner bescheidener Meinung, unbewusst mehr Leistung wahrgenommen als beim gummibandartigen Beschleunigen vom CVT. Letztendlich kommt aber bei der gleichen Motorisierung die gleiche Leistung vom Motor über die Räder auf den Boden.


    Wenn du nun wirklich kein Heizer bist und du ruhig und entspannt fahren willst, wäre der Corolla in diesem Sinne ideal. Sobald man sich mit dem System angefreundet hat, fährt/ gleitet/ schwebt man völlig unbewusst ruhiger. Aber man kann auch problemlos mal den einen oder anderen überholen, wenns denn sein muss. Ansonsten kann man immernoch 5- 10min früher losfahren, was sich ebenfalls positiv auf das Stresslevel auswirkt ;)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ich hab dir ja im ersten Teil von mir schon gesagt das es sich nicht nach der Leistung anfühlt die da ist. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher das dir das Corolla 2.0 auch zu Lahm sein wird, es fehlt einfach das Drehmoment das einem das Gefühl von schnelligkeit gibt und du hast halt keine Gänge die dir das auch noch zusätzlich vermitteln, er dreht halt einfach Hoch und "schreit" dabei, das ist halt unspektakulär, wie schon gesagt, fast schon langweilig und nicht für jedermann etwas.

    Ich habe ja schon gesagt das ich bisher noch nicht so 100% mit ihm warm geworden bin und das nach fast 3 Jahren... Ich fahr halt echt selten und deswegen kann ich damit Leben.


    Verrate uns aber dennoch wie es ausgegangen ist nach der Probefahrt :)

  • Mir ist durchaus bewusst das der Abstieg von der E Klasse zum Corolla gut überlegt sein muss.

    Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, weil ich die E Klasse einfach nicht so nutze wie einst.

    Und da ich noch einen SLK55AMG in der Garage stehen habe, den ich lediglich bei schönsten Wetter mal bewege.

    Und den Corolla lediglich für den Alltag nutze inklusive 15km Weg zur Arbeit, könnte ich mich damit schon anfreunden.

    Zumal ich immer noch bei Bedarf auf AMG und Motorrad zurück greifen könnte.

    Aber dennoch muss mir ein Auto gefallen, bei allen wirtschaftlichen Aspekten.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Wenn es kein TS sein muss und du mit etwas weniger Stauraum klar kommst (?) Dann dürfte auch der Camry `ne Probefahrt wert sein .... ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Moin,


    Ich hatte vorher einen E200CGI mit allem Schnick und Schnack. Qualität vom Stern, also vom Stern, fand ich traurig. Für mich war das kein Ab oder Rück-Schritt. Nein eine ganz Bewusste in die Richtung Ruhe und Qualität.

    Wenn du ein ca. 80T€ Fahrzeug hast, darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Du fährst den Benz mit 5,8l im Schnitt, dann aber auch nicht ständig unter Volllast. Der Corolla 2.0 wird ähnlich im Verbrauch sein. Fahre den erst einmal und dann berichte. Das Getriebe ist ein ganz anderes Konzept, für einen Hybrid genau richtig. Laß das mal beim Fahren auf dich wirken, Zwischenspurts beim Überholen auf der Landstraße absolviert der Corolla superzackig. Mir fehlt da keine Leistung. Du hast ja immer noch den AMG....

    Langweilig finde ich nur, das man 1x im Jahr zur Inspektion muss und dazwischen fährt man ohne Mängel das ganze Jahr.

    Grüße Stefan

  • Ich finde es auch gut , das Sauerland es wenigstens probiert.

    Selber testen ist immer gut.

    Es ist halt für jeden was anderes wichtig und was der eine mag, gefällt dem anderen gar nicht.

    Zum neuen Yaris muss ich sagen, hatte den mal einen Tag als Leihwagen, der wäre mir auch zu klaprig für dauerhaft.

    Nur die Verbrauchswerte waren halt beeindruckend, 3,5 L hab ich geschafft ohne Anstrengung über Land und Ortschaften.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • M.M.n. war die Probefahrt mit dem Yaris vollkommen sinnbefreit. Ich fahr ja auch keinen Aygo zur Probe, wenn ich einen Landcruiser will. :rolleyes:

    Und nochwas muß ich jetzt loswerden:

    Ich versteh die Aussagen nicht, daß der 2.0er HSD sich nicht nach 180 oder 184Ps anfühlt. ?(

    Mein Corolla beschleunigt wesentlich besser als meine 2 CX5 vorher, 1x 2.5 Benziner mit 185Ps und 1x 2.2 CRD mit 175Ps.

    Und jetzt bitte nicht mit dem Gewicht kommen, der Corolla und die Mazdas sind fast gleich schwer.