Bremsen ranksen beim leichten Bremsen

  • Das mit den Bremsen haben viele Hersteller mit den originalen ab Werk verbauten Bremsen.


    Es ist kurzzeitig (2-3 Tage) weg wenn man mal stark runter bremst. Dauerhaft ist es weg wenn man die Bremsen gegen einen anderen Hersteller tauscht. ATE/TRW etc. Hauptsache nicht mehr das original

    Das mit dem Gelegentlichen stark Bremsen, um das Knarzen der Bremsen beim Anfahren kurzzeitig wegzubekommen und auch Flugrost von den Bremsen zu bekommen, habe ich auch schon erfolgreivch praktiziert.


    Das mit Bremsen tauschen gegen einen anderen Hersteller lese ich das erste Mal. Was muss da denn konkret getauscht werden? Die Bremsscheiben?

    Irgendjemand schon damit Erfahrung gemacht?


    wie reinigst du das Auto? Wachse aus der Waschanlage oder Felgenreiniger verschlimmern das ganze

    Ok... hilft da auch das gelegentliche starke Bremsen dagegen? Auf Wachs aus der Waschanlage und Felgenreiniger will ich ja nicht komplett verzichten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Morgen, das mit dem Felgenreiniger

    Wusste ich auch nicht, Floh hat mich darauf aufmerksam gemacht als wir die Spurverbreiterung drauf gemacht haben, das der Bremssattel so angegriffen aussieht, seither wenn Felgenreiniger nur noch auf eine Bürste Sprühen und dann die Felgen bearbeiten,

    Anders geht es ja nur mühselig um die einigermaßen sauber zu halten

    Gruß Th58

  • in der Regel reicht es die Beläge zu tauschen wenn die Scheibe noch recht jung ist. Am besten arbeiten aber die Materialien der gleichen Hersteller zusammen. Ich schwöre zB auf ATE, das ist aber jedem selbst überlassen. Wichtig sollte nur sein das es eine beschichtete Scheibe ist und ein namhafter Hersteller, außer Bosch genutzt wird. Bosch ist eine vollkatastrophe bei bremsen, nicht weil sie schlecht bremsen sondern weil sie unfassbar schnell gammeln.


    starkes Bremsen hilft gegen Wachs aus der Waschstraße. Wenn Chemie dann nur wenn die Räder demontiert sind.


    Morgen, das mit dem Felgenreiniger

    Wusste ich auch nicht, Floh hat mich darauf aufmerksam gemacht als wir die Spurverbreiterung drauf gemacht haben, das der Bremssattel so angegriffen aussieht, seither wenn Felgenreiniger nur noch auf eine Bürste Sprühen und dann die Felgen bearbeiten,

    Anders geht es ja nur mühselig um die einigermaßen sauber zu halten

    Gruß Th58

    wäscht du dein Auto so extrem selten das der schon recht wenige Bremsstaub beim Hybrid sich windest frisst? Also ich nutze für die Felgen keine Chemie und wasche bei der fahrzeugwäsche mit einem extra Waschhandschuh drüber dann sind die Tip top sauber. Auch in der Waschanlage werden die Felgen komplett sauber. Evtl hinterher nochmal mit einem Tuch in die kleinen Ecken dann ist aber auch gut.


    Felgenreiniger greift extrem blankes Metall an, und wenn man ihn auf die Felge sprüht kommt dieser zwangsläufig auf die Bremse.

  • Ups, die Waschstraße möchte ich sehen wo die Felgen sauber sind, das habe ich noch nicht erlebt,

    Gruß Th58

    wie gesagt, evtl in den Ecken mit nem Lappen nach gehen, die Kanten macht man ja eh nach der Wäsche trocken da kann man auch eben über die Felgen wischen. Der Staub geht bei regelmäßiger Wäsche ganz einfach ab ohne irgendwelche zusätzliche Chemie die dann andere Materialien angreift und man sich hinterher ärgert

  • Malzeit, hoffe ihr seit alle gesund

    War ja die Tage noch mal beim Freundlichen um noch mal nachzuhaken,

    Rum gekommen ist da bei nix

    Deren Argument, daß ist ja die 2.0 Maschine, der hat eine stärkere Bremsanlage, die packt nun mal kräftiger zu, und da kann es schon mal zu Geräuschen und zu leichten ruckeln hin und her kommen.

    Ich soll das mal beobachten ob das Schlimmer wird, und mich dann gegebenfalls noch mal melden.

    He, das stört mich jetzt schon, nicht erst wenn es schlimmer wird.

    Gruß Th58

  • Ist doch einfach zu lösen das Problem ,da hier vieles zusammen kommt ,erstens das die Bremsen vorne viel stärker bremsen und wir Hybridfahrer vorrausschauend fahren , werden die Bremsen wenig beansprucht besonders die Hinteren .

    Meine Lösung ist daher ab und an wenn es bergab geht die Handbremse 2-3 mal betätigen um die scheibe sauber zu bremsen .

    Übrigens das hat mir auch der Werkstattmeister geraten.:)