Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 5,2l übers ganze Jahr. ca. 20.000km ohne Garage und bei Wind und Wetter. Druck an der untersten Grenze.

    2.0 HB

    5,2 l hatte ich lt. Spritmonitor vor einem Jahr mit ca. 15.000 km ohne Garage und bei Wind und Wetter auch. Druck grundsätzlich 2,8 bar auf den 18er Rädern meines TS Lounge.

    Aktueller Jahresdurchschnitt lt. MyT-App und Spritmonitor ist bei mir 5,0 l. :)

    In den ersten 12 Monaten waren es noch 5,4 l und hatte auch schon 2,8 bar.

    Konnte also bisher beständig meinen Verbrauch verringen. 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also, ich habe das mit der Klimaanlage heute mal getestet.

    Ausgangslage: 30°C im Schatten, Auto stand in der Sonne und das den ganzen Tag. Fenster blieben oben. Verbrenner aus.

    Ich konnte, wie erwartet nicht feststellen, dass Lo und Gebläse 1, viel sparsamer sein soll.


    Stromverbrauch nur Lüftung Auto, Klima Aus. Auto voll aufgeheizt

    IMG_1340.jpg




    Stromverbrauch Klima an, Auto-Eco auf 21°C, Auto noch voll aufgeheizt.


    IMG_1341.jpg



    Stromverbrauch Klima manuell auf Lo, Gebläse 1, Auto voll aufgeheizt.


    IMG_1342.jpg



    Stromverbrauch Klima Auto-Eco 21°C, so wie ich immer Fahre, nachdem der Innenraum abgekühlt war

    IMG_1343.jpg



    Verbrauchsdaten der Fahrt. 75% BAB dichter Verkehr, 20% Landstraße, 5% Stadt.

    Klima Auto-Eco 21°C

    IMG_1344.png

  • Meiner kommt Freitag wieder aus der Werkstatt, und ich habe als Leihwagen einen Yaris bekommen, 3 Zylinder, 72 PS und einen Handrührer. Die Automatik habe ich heute schmerzlich vermisst, rund um den Hamburger Süden waren alle Autobahnen wg. Unfalls komplett dicht. Anstatt 30 min. heute 75 min. gebraucht. Was mich etwas schockiert hat, war der Verbrauch von dieser Zwiebackfräse. Es ist kein Hybrid, verbraucht mit 5,6 Liter einen Liter mehr als mein Corolla, obwohl er über 400kg weniger wiegt und der Corolla mehr als 2,5 mal soviel Leistung hat. Wer sich sowas kauft um Sprit zu sparen, der wird enttäuscht sein. Von dem Fahrkomfort braucht man nicht reden, ehrlich, ich möchte nicht jeden Tag mit so einem Auto fahren müssen.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Was mich etwas schockiert hat, war der Verbrauch von dieser Zwiebackfräse. Es ist kein Hybrid, verbraucht mit 5,6 Liter einen Liter mehr als mein Corolla, obwohl er über 400kg weniger wiegt und der Corolla mehr als 2,5 mal soviel Leistung hat. Wer sich sowas kauft um Sprit zu sparen, der wird enttäuscht sein.

    Das erklärte ich auch meinen Eltern, die einen sparsamen Kleinwagen als Zweitwagen zu ihrem Auris Hybrid TS kaufen wollten. Allerdings bedurfte es da keiner weiteren Erklärung. Und da der Auris auch noch nach dem NEFZ besteuert wird, verbraucht er nicht nur mit knapp 5 Litern weniger als ein gewöhnlicher Kleinwagen, mit 40 Euro Steuern im Jahr ist auch dieser Posten sehr niedrig.

  • Meiner kommt Freitag wieder aus der Werkstatt, und ich habe als Leihwagen einen Yaris bekommen, 3 Zylinder, 72 PS und einen Handrührer. Die Automatik habe ich heute schmerzlich vermisst, rund um den Hamburger Süden waren alle Autobahnen wg. Unfalls komplett dicht. Anstatt 30 min. heute 75 min. gebraucht. Was mich etwas schockiert hat, war der Verbrauch von dieser Zwiebackfräse. Es ist kein Hybrid, verbraucht mit 5,6 Liter einen Liter mehr als mein Corolla, obwohl er über 400kg weniger wiegt und der Corolla mehr als 2,5 mal soviel Leistung hat. Wer sich sowas kauft um Sprit zu sparen, der wird enttäuscht sein. Von dem Fahrkomfort braucht man nicht reden, ehrlich, ich möchte nicht jeden Tag mit so einem Auto fahren müssen.

    LG.Mainy


    Wir hatten seit 1999 Smarts.

    Alle 3 Serien + nen Roadster. Selbst den Roadster, den ich im Sport gefahren bin, habe ich mit 5-6ltr. bewegt.

    Den ersten Smart, nen Diesel haben wir damals einmal auf unter 4 ltr. gebracht. Rückreise, überladen aus UK.

    Ansonsten waren Serie 1 und 2 immer unter 5 ltr.

    Serie 3 dann schon um die 6ltr. Knapp drunter, auch mal knapp drüber.

    Da es Smart ja nicht mehr gibt, wurde es nun nen Fiat 500...... 0.9ltr Zweizylinder.

    Das Ding verbraucht auch deutlich über 6 ltr.


    Es gibt keine (kleinen schwachen) Autos mehr um Benzin zu sparen.......

    Mit dem Corolla komme ich nun wieder auf Smart Verbrauchswerte. Das mit nem 180PS Kombi in Golf Größe.

    Auch wenn die Verbrauchsanzeige noch 5.5-5.6ltr im Schnitt anzeigt, bin ich vollkommen zufrieden. Ich hoffe ja, dass der Verbrauch noch ein wenig sinkt, wenn der KM Stand 4 stellig wird. Bis jetzt bin ich bei 900km angelangt. Aber auch wenn nicht, paßt das schon.

    Ich sehe ja, was mir den Verbrauch kaputt macht. Das sind unsere idiotischen Ampelschaltungen hier. Die App nörgelt ständig über mein Bremsverhalten. Ja, was soll ich tun, wenn morgens um 0545 leere Fußgängerampeln plötzlich auf Rot springen ? Und 200mtr dahinter die Ampel zu ner Firmeneinfahrt auch, auch wenn die Firma noch gar nicht auf hat.... Und nichts mit grüner Welle........ alles so geschaltet, den Autoverkehr möglichst stark aus zu bremsen. Sonst ginge es vermutlich deutlich in Richtung 5ltr, oder knapp darunter.

  • Also für mich ist das ein Mythos mit Klima und Mehrverbräuchen von 1-2 Litern. Habe in den letzten 20 Jahren hier nie signifikante Mehrverbräuche festgestellt. Habe Klima immer an. Ein geringer Mehrverbrauch wird sicher da sein, aber keine >0,3 Liter Mehrverbrauch. So meine Erfahrung bisher.


    Mein letzter Wagen SmartforFour (70PS) hat übrigens mehr verbraucht als der Corolla. Da war ich meistens bei 5,6-6,5 Litern.