• Hat die Klimaanlage nicht funktioniert?

• Spätestens nach zwei Jahren ist die 30000er Inspektion immer fällig. Klimaservice nach 2Jahren finde ich unnötig und 1100€ übertrieben teuer. Meine 90tkm Inspektion hat weniger als die Hälfte gekostet.

sehe ich auch so. Die Klima kühlt ja noch einwandfrei, riecht noch schön frisch u müffelt nicht. Wobei ich jetzt halt auch nicht weiß was bei mir im Februar alles bei der Übergabeinspektion gemacht wurde. Jedenfalls will er mich jetzt in ca. 5000km (vordatiert auf November anstatt eigentlich erst Februar 27) zur Inspektion schicken. Wäre halt gut bisschen zu wissen was einen erwartet, damit man etwas zur Seite legen kann dafür, u einen nicht gleich der Schlag trifft :D

PS: Bei den Preisen hat man nach 10 Jahren das Auto nochmal bezahlt, nur durch die Inspektionen :rolleyes:

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• Spätestens nach zwei Jahren ist die 30000er Inspektion immer fällig. Klimaservice nach 2Jahren finde ich unnötig und 1100€ übertrieben teuer. Meine 90tkm Inspektion hat weniger als die Hälfte gekostet.

Unnötig würde ich sie technisch nicht deklarieren. Als Richtwert gibt man 10-15% jährlichen Verlust durch Diffundation an. In meinem Fall waren es jetzt 10% nach zwei Jahren. Für einen langfristigen Erhalt der Funktion ohne unnötige Reparaturkosten, also sinnvoll. Sofern Du das Auto natürlich behalten willst. :)

• Unnötig würde ich sie technisch nicht deklarieren. Als Richtwert gibt man 10-15% jährlichen Verlust durch Diffundation an. In meinem Fall waren es jetzt 10% nach zwei Jahren. Für einen langfristigen Erhalt der Funktion ohne unnötige Reparaturkosten, also sinnvoll. Sofern Du das Auto natürlich behalten willst. :)

nur mal als Beispiel: an meinem letzten Auto, ein 17J alter Oktavia, hab ich NIE irgendwas an der Klima machen lassen, u es kam immer noch kühle Luft raus :D. Der Meister in meiner freien meinte sogar, er legt da prinzipiell nur Hand an wenn sie nicht mehr kühlt.....

ich denk das ist auch was wo man die Leute (unnötig) verunsichern kann, um Kasse zu machen......

• Meiner ist jetzt sechs und m.W.n. hatte er noch keinen Klimaservice. Mein vorheriges Kfz war 23 Jahre alt (Corolla E11U LB) und hatte keinen Klimaservice und die Karre wurde noch angenehm kühl und hat nicht gemüffelt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• 10-15% jährlich halte ich auch für stark übertrieben.

Mein alter Prius hatte über Jahre hinweg keinen Klima Service gesehen. Als ich den dann mal machen ließ, hat kaum Kältemittel gefehlt.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Hat die Klimaanlage nicht funktioniert?

Tadellos. Der Service ist rein freiwillig. Er gehört aber für mich als Techniker zu einem langfristigen Funktionieren der Klimakomponenten dazu. Zwischen Wartung und Wart(en)ung liegen in meinen Augen auch solche Arbeiten.

Über den Preis kann zweifelsohne diskutiert werden.

• Tadellos. Der Service ist rein freiwillig. Er gehört aber für mich als Techniker zu einem langfristigen Funktionieren der Klimakomponenten dazu. Zwischen Wartung und Wart(en)ung liegen in meinen Augen auch solche Arbeiten.

Über den Preis kann zweifelsohne diskutiert werden.

naja, muss letztlich ja jeder selber wissen. Ich hab mir das Auto eigentlich hauptsächlich geholt um sparsam von A nach B zu kommen. Aber wenn ich dafür die Kohle der Werkstatt schenke, hätte ich auch noch meinen alten ne Weile fahren können ;)

da gibts bestimmt grad preislich sehr große Unterschiede bei den Autohäusern, da lohnt sich u.U dann sogar in ein weiter entferntes zu fahren