• ich denke auch dass so ein Intervall ausreicht. Zumal das Getriebe ja eh kaum Verschleiss produziert, im Vergleich zu nem Schalter mit den ganzen Synchronringen usw.....es besteht ja quasi nur aus diversen Zahnrädern die stets kraftschlüssig ineinander greifen......

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • Ist da nicht so eine Kette drin, die über zwei kegelförmige Rollen läuft? Ich wollte auch mal einen Getriebeölwechsel machen. Mal sehen wann ich Lust dazu habe. Hab jetzt knapp 120Tkm runter…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ist da nicht so eine Kette drin, die über zwei kegelförmige Rollen läuft? Ich wollte auch mal einen Getriebeölwechsel machen. Mal sehen wann ich Lust dazu habe. Hab jetzt knapp 120Tkm runter…

    nein, das ist was ganz anderes. Ist kein herkömmliches CVT-Getriebe beim Hybriden......kann man nicht vergleichen. Das wird elektrisch geregelt über E-Motoren u einem Planetengetriebe, hat quasi keinen Verschleiß. Es gibt auch keine Kupplungen o.ä. wie zb beim DSG.


    Das was du meinst ist ein Stahlgliederband, wie es diverse herkömmliche Hersteller z.B Nissan verbauen, Jatco usw. Diese Bänder reissen hin u wieder, vorallem wenns die Fahrer beim anfahren übertreiben u gefühllos fahren...... dann stehst plötzlich da ohne Vortrieb, daher kommt auch der schlechte Ruf über die CVT´s zustande. Aber auch dieses kann problemlos 250tkm überstehen, sofern gut gewartet. Im Grunde ist das ein tolles Getriebe, mit wesentlich weniger anfälligen Teilen wie zb. DSG bei VW mit den vielen engen Ölkanälen, Ventilen usw. Kein Getriebe bietet mehr Fahrkomfort u ruckfreies beschleunigen. Aber auch hier entscheidet der Fahrer über die Lebensdauer.


    wegen dem Ölwechsel denke ich dass es nach einer gewissen Zeit schon Sinn macht, denn es verbraucht sich ja trotzdem u wird mit dem Alter (immer wieder kalt, warm usw.) zäher......

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

    5 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

  • das ist ein Haufen Holz......dann ist man mit Klima sicher bei 1100 oder mehr =O

    Wenn man den großen Klimasservice nimmt, dann auf jeden Fall. Sprich reinigung des Verdampfers und Desinfektion. Man kann auch nur die kleine für 130€ bekommen. Da wird dann dann das System auf Dichtheit geprüft und falls es passt, aufgefüllt, was in der Zeit normal diffundiert ist. Das wird dann bestimmt auch noch gut was kosten.


    Aus Neugier hatte ich auch mal im Raum Stuttgart angefragt, da lag die große Insepktion bei 600€ und der kleine Klimaservice bei 25€. Wenn man da etwas zu erledigen hätte, wäre es bei dem Preisunterschied ein Besuch wert gewesen.


    Man kann über die Kosten viel diskutieren, aber auch Stuttgart ist im Vergleich zu Frankfurt nicht günstig. Vorher kommen also diese großen Preisunterschiede? Das ist einfach nur noch Abzocke.


    Und auch hier ist der Service stark von der Person abhängig. Gute wie schlechte Erfahrungen sind bei NIX regelmäßig anzutreffen. Bei den Preisen sollte es aber nur eine Erfahrung sein. Ich hoffe doch sehr, dass sie es wie VW derzeit irgendwann lernen werden. :S

  • was mich ja mal interessieren würde ist, was die Verlängerung der Toyota Connected Service Dienste kosten :/ ....leider findet man nirgens eine genaue Angabe, irgendwie "soll" man das nicht wissen...... :D


    aber 25€ für einen Klimaservice sind heutzutage bei den Preisen ja fast schon Trinkgeld :)

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 29tkm :love:

  • was mich ja mal interessieren würde ist, was die Verlängerung der Toyota Connected Service Dienste kosten :/ ....leider findet man nirgens eine genaue Angabe, irgendwie "soll" man das nicht wissen...... :D


    aber 25€ für einen Klimaservice sind heutzutage bei den Preisen ja fast schon Trinkgeld :)

    Wenn ich nächsten Monat in der Inspektion bin, frage ich den Händler mal an, ob die bereits Preise wissen.