Beiträge von Atari800

    Der Corolla ist nach 30 Jahren Auto fahren mein erster Toyota und ich musste auch stutzen, dass gewisse Sachen, die für mich (zum Teil seit Jahrzehnten) zur Grundausstattung gehören, nicht mal für Geld zu bekommen sind.

    - Absenkautomatik Beifahrerspiegel (seit den 90ern gewohnt)

    - automatische Verrieglung der Türen bei Fahrt >15 km/h

    - Begrüßungslicht bei Annäherung

    - tatsächlich ist noch ein Tankverschluss zum Drehen vorhanden ;)

    - Tankklappe muss vom Innenraum erst entriegelt werden

    - Kein USB/Anzünderdose für hintere Reihe

    - keine Hupe (!) ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Meckern sein. Ich bin mit dem Corolla sehr zufrieden und für mich sind Dinge wie zB eine gute Klimatisierung /Heizung viel wichtiger als kleine Gimmicks.

    Bin mit dem Corolla ansonsten auch überaus zufrieden.

    • Keine Sitzkühlung
    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an
    • Kein el. verstellbarer Fahrersitz
    • Apple Car Play - Lieder werden nur Headup-Display angezeigt, wenn man sich z.B. in der Energieanzeige befindet. Auf dem Radiodisplay erscheint nur Lied 1, Lied 2...
    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration
    • Beifahrerspiegel schwenkt beim einlegen der Rückwärtsgang nicht nach unten. Echt blöd bei den kleinen, teuren Felgen.
    • Abartig laute Abrollgeräusche
    • Headup-Display manchmal (je nach Sonnenstand) kaum lesbar
    • Rauschen, wenn Telefon per BT verbunden ist
    • Keine 360 Grad Kamera
    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen


    • Keine Sitzkühlung

    Hattest du mal ein Auto mit belüfteten Sitzen? Bei meinen zwei Vorgängern mit Sitzbelüftung war diese im Sommer nahezu nutzlos. Wenn es im Auto heiß ist, kommt auch nur warme Luft durch, also je wärmer es im Innenraum ist, desto weniger merkt man davon. Vermisse ich überhaupt nicht.

    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an

    Stimmt, sehe ich auch so.


    • kein el. verstellbarer Fahrersitz

    Vermisse ich überhaupt nicht. Im letzten Fahrzeug hatte ich so viel elektrische Verstellmöglichkeiten, dass es ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich eine gute Position fand. Ich finde allerdings, dass die Lordosen-stütze im Corolla viel zu hoch platziert ist.

    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration

    Funktioniert bei mir nahezu zu 100 Prozent und besser als bei allen Vorgängern. Linker Standfuß steht rechts vom Toyota-Logo an der Heckklappe. Rechter Fuß macht einen "Kick". Fertig.


    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen

    Finde ich auch. Billig, leise, selbst meine Kinder lachen drüber. ;)

    Hallo zusammen!


    Ich bin mit der JBL-Anlage im Corolla TS nicht zufrieden. Klar hört die sich eigentlich ganz ordentlich an, aber wenn man den Vergleich mit einem guten Soundsystem hat, fällt die JBL-Anlage durch.

    Es fehlt einfach "Druck" und "Klarheit" , auch bei leiser Musik.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob man bei einem Hybrid so ohne weiteres zum Car-Audio-Händler fahren kann. Gibt es Probleme/Besonderheiten mit der Stromentnahme?
    Kann jemand einen Car-Hihi-Händler in NRW empfehlen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit Anfang an in meinem Corolla TS auf der Fahrerseite Windgeräusche, die man erst ab ca. 80 km/h hört.

    Es hört sich an wie ein Zirpen/Rasseln und ist nicht gleichmäßig. In der Tür wackelt nichts, alle Dichtungen und Leisten sitzen richtig.

    Da es ein Windgeräusch zu sein scheint, ist vermutlich auch nichts hinter der Türverkleidung locker...


    Hat jemand ein ähnliches Geräusch entdeckt, das ab ca 80km/h auftritt?


    Viele Grüße!

    Hallo!
    Dies soll keine Diskussion darüber werden, ob man eine lautere Hupe überhaupt benötigt oder nicht. Ich finde den Klang der originalen Hupe einfach billig und nicht passend zum modernen Erscheinungsbild des Corollas.

    Dies ist mein erster Toyota und bisher hatte ich mir um so ein Thema noch nie Gedanken machen müssen.


    Mich würde interessieren, wo genau die Hupe sitzt und ob man dort ohne großen Aufwand drankommt.

    Vielleicht hat auch schon ein Besitzer eine andere Hupe einbauen lassen und kann etwas zu den Kosten sagen?


    Viele Grüße!

    Vielen Dank für die tollen Tipps!

    Ich habe mein Navi und Audio erfolgreich und ohne Probleme auf den neuesten Stand gebracht.

    W-Lan funktioniert perfekt, Kartendarstellung im MAP-Modus bleibt endlich bestehen.


    Die Sache mit dem funktionierenden W-Lan hat mich sehr überrascht, angeblich war das doch von Toyota gar

    nicht mehr vorgesehen?

    Was ist der praktische Nutzen gegenüber der Verbindung über Bluetooth?

    Das Licht wurde bereits eingestellt, das letzte Mal extra etwas höher als erlaubt.
    Abblendlicht ist jetzt okay, obwohl es ziemlich hoch steht. Bin in den zwei Wochen und mehreren hundert Kilometern Fahrt bei Nacht aber noch nicht ein einziges Mal "angeblinkt" worden.


    Kann man Matrix-Licht unabhängig vom Abblendlicht einstellen, oder sind die beiden Systeme gekoppelt?

    Falsche Dreiecksscheiben, werden getauscht.

    Ansonsten Kleinigkeiten...


    Was für Kleinigkeiten denn?


    Ich bin zufrieden. Sehr gute Klimatisierung/Heizung (leise und effektiv), insgesamt sehr ruhiges Fahren mit tollem Federungskomfort (auch Lounge), gute Bedienbarkeit und Haptik (Schalter usw).


    Nicht gut:

    Billige Auskleidung des Kofferraums, fühlt sich wie mit Stoff bezogene Pappe an (Seitenwände).

    Funzellicht im Innenraum

    LED-Matrix-Licht nicht gut. Im Fernlicht-Modus hagelt es Lichthupen, bei Abblendlicht mangelhafte Lichtausbeute, besonders bei Regen.

    Windgeräusche ab 90 km/h aus dem Bereich der Fahrertür.


    Mit der Verarbeitung bin ich insgesamt zufrieden.