Corolla wird zu klein

  • Das lese ich anders.

    Danke. Hatte ich auch schon im Post 10 geschrieben. Wurde wohl aber überlesen.

    Letzten Sommer stand auch ein TS mit Pano-Dach samt Dachbox im Showroom bei unserem Händler ;)

    Auch Thule direkt schließt den TS mit Pano nicht aus. Nur den Hatchback.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe zwar nur ein Kind, aber dafür auch nur den HB mit Mini-Kofferraum vom 2.0er und noch nie Probleme gehabt.

    Wir nehmen aber auch immer nur das wirklich nötigste mit in den Urlaub und besorge/miete uns dann da den Rest.


    -Fahrräder mit Anhänger kann man sich auch im Urlaub mieten.

    -Bollerwagen kann man auch mieten.

    -Windeln, Essen ect. kann man im Urlaub kaufen, bzw. nur das nötigste für die Fahrt mit nehmen.

    -Strandspielzeug oder allgemein Spielzeug, wird eh immer was im Urlaub gekauft, also kommt so gut wie nichts von zuhause mit.


    Ich hätte zumindest keine Platzprobleme mit nem TS und 2 Kindern. Ich fahre aber auch in den Urlaub um da mal etwas anders zu leben als zuhause.

    Manche Leute nehmen ja fast ihren ganzen Haushalt mit und leben dann da ihr leben genau wie zuhause :/.


    Aber das muss jeder selbst wissen.


    PS. ab ca. 3 Jahren brauchen die Kleinen wesentlich weniger Klotten und somit Stauraum ;)

  • mit Glasdach ist meist die Dachlast reduziert.


    Mit Kinderwagen war es etwas enger.

    Aber für das eine Jahr ein neues Auto?

    Waren mit Kinderwagen 3 Wochen Dänemark, er war voll und hätte nicht gewogen werden dürfen.


    Zu caddy und co:

    Die haben weniger Zuladung wie kompakte.

    Um legal mehr zu transportieren braucht man einen Bus => andere Preis und Verbrauchsklasse.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • mit Glasdach ist meist die Dachlast reduziert.


    Mit Kinderwagen war es etwas enger.

    Aber für das eine Jahr ein neues Auto?

    Waren mit Kinderwagen 3 Wochen Dänemark, er war voll und hätte nicht gewogen werden dürfen.


    Zu caddy und co:

    Die haben weniger Zuladung wie kompakte.

    Um legal mehr zu transportieren braucht man einen Bus => andere Preis und Verbrauchsklasse.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Beim Caddy bin ich mir da nicht so sicher, immerhin verbauten die dort bis vor kurzem noch Plattfedern.


    Sind inzwischen wieder zurück aus unserer Deutschlandtour und sind etwas irritiert. Weder der durchschnittliche Verbrauch, noch die Stauräume hauen uns vom Hocker. In diesen Belangen schlug sich teilweise mein alter P2 besser, besonders beim Verbrauch. Selbst durchgehende 130km/h schraubten den Verbrauch nicht derart in die Höhe. Zum Beispiel: Rosenheim - Split = 5l und das bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit in Österreich und Kroatien.


    Es kann leider nur ein großes Auto vor der Garage stehen ?(

  • Ich kann mir nicht nachvollziehen dass corolla für vier zu klein ist.

    Mein zweiter war genau ein Monat wenn wir das Corolla gekauft haben, meine Erste war 3 Jahre. Wir waren im letzten Sommer zum Nordsee gefahren mit 1x kleine Kinderwagen, 1x faltbarem Bollerwagen, 1x Kraxe und etliche Sachen für die Urlaub für eine Woche. Das Corolla war voll gepackt aber nicht überfüllt.


    Wenn doch etwas mehr mitgeschleppt sollte, würde ich dazu raten, ein Dachbox zu kaufen.

  • Selbst durchgehende 130km/h schraubten den Verbrauch nicht derart in die Höhe.

    Da dürfte sich mal wieder der schlechtere cW-Wert vom Corolla bemerkbar machen... da wird also wenig mehr möglich sein, solange die Geschwindigkeit bei durchgehenden 130km/h bleibt.


    Stauraum im Vergleich kann ich nur bedingt beurteilen. Den Prius(sen) wurde ja nachgesagt durchaus "Raumwunder" zu sein. Letztlich stehen 410L im Prius, etwas mehr als 580L im Touring Sports gegenüber. Hier möchte ich allerdings auch anmerken, dass neulich beim Abholen von 3 Freunden am Flughafen es mit 3 Reisekoffern + 3 Rucksäcken (Handgepäckgröße) im Corolla schon etwas eng zu ging. Ich bin jetzt nicht ungeübt was das Kofferraumtetris angeht - und mit ein bisschen mehr Planung schafft man da auch noch mehr unterzubekommen - aber die einfachste Lösung war dann, nur einen Rucksack quer auf die Koffer zu legen und die beiden verbleibenden auf den Mittelsitz der Rückbank (selbstverständlich angeschnallt) zu packen.


    Da war ich schon leicht überrascht, dass es 'a bissal' eng wurde.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Da dürfte sich mal wieder der schlechtere cW-Wert vom Corolla bemerkbar machen... da wird also wenig mehr möglich sein, solange die Geschwindigkeit bei durchgehenden 130km/h bleibt.


    Stauraum im Vergleich kann ich nur bedingt beurteilen. Den Prius(sen) wurde ja nachgesagt durchaus "Raumwunder" zu sein. Letztlich stehen 410L im Prius, etwas mehr als 580L im Touring Sports gegenüber. Hier möchte ich allerdings auch anmerken, dass neulich beim Abholen von 3 Freunden am Flughafen es mit 3 Reisekoffern + 3 Rucksäcken (Handgepäckgröße) im Corolla schon etwas eng zu ging. Ich bin jetzt nicht ungeübt was das Kofferraumtetris angeht - und mit ein bisschen mehr Planung schafft man da auch noch mehr unterzubekommen - aber die einfachste Lösung war dann, nur einen Rucksack quer auf die Koffer zu legen und die beiden verbleibenden auf den Mittelsitz der Rückbank (selbstverständlich angeschnallt) zu packen.


    Da war ich schon leicht überrascht, dass es 'a bissal' eng wurde.

    Hast du den Ladeboden in der oberen Position? In der unteren gibt es um die 10cm mehr Platz

    Die knapp 600l sind incl Mulde. Also hat er im Alltag rund 100 Liter weniger

  • Hast du den Ladeboden in der oberen Position? In der unteren gibt es um die 10cm mehr Platz

    Jup, hatte ich. Hat allerdings trotzdem noch ein kleiner Rucksack drunter gepasst (deswegen hatte ich den oben nicht mitgezählt).



    Die knapp 600l sind incl Mulde. Also hat er im Alltag rund 100 Liter weniger

    Hmmm ich hätte jetzt nicht gesagt, dass das im Alltag weniger ist. Ich hab bisher die Mulde eigentlich regelmäßig für Rucksäcke o.ä. genutzt. Aber ja, knapp 600L da ist dann alles mit dabei (auch die beiden "Seitentaschen" links und rechts).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22