Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Deshalb habr ich sie ja auch ausgetauscht. Von den Fahreigenschaften und Bremsweg waren die noch vollnin Ordnung. Bin aber galt auch ein sehr defensiven Fahrer.

    Verschiedene Reifenhersteller, ADAC und GTÜ geben an, dass Reifen nach 6-8 Jahren einen 30-40% längeren Bremsweg haben. Und das lässt sich sehr gut und objektiv testen.

    Da sind fast alle neuen Allwetterreifen deutlich sicherer und das ist nur der Bremsweg.

    Nebenbei ist auch die Alterung der Konstruktion des Reifens ein Problem und kann bei Belastung zu strukturellen Problemen führen. -->Heißt der Reifen kann Risse unter der oberen Gummischicht, z.b. an den Gürtelenden bekommen, die Wahrscheinlichkeit von Reifenplatzern steigt.

    Ich kenne das eigentlich auch so, dass der Prüfer ab 10 Jahren einen Mangel einträgt.

    Versteh mich nicht falsch, du kannst machen was du willst. Aber daraus auf die Qualität des Reifens zu schliessen...

  • Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nur GJR und habe noch nie Probleme damit im Winter gehabt, weder bei Glatteis noch Scheetreiben mit Zentimeterdicker Schneedecke. Es koomt immer darauf an wie man fährt und ob Budget oder die guten GJR. Habe dagegen genügend Fzg gesehen, die trotz Winterreifen massiv Probleme hatten, weil sie meinten das ihr billig WR besser ist als ein sehr guter GJR. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe es nie bereut und werde sie weiter fahren. Bin einmal auf MAxxis bei den GJR gewechselt und hatte gleich Probleme das alle Reifen innerhalb von 4 Wochen 1 Bar verloren. Nach einem Jahr hab ich die gegen GY eingetauscht und Ruhe war.

    2022er Corolla TS 1.8 Manganbronze + schwarzes Dach

  • Fahren in der Familie nur seit über 12 Jahren GJR. Von Honda Jazz über Prius, Auris 2 zu 5er BMW.

    Niemals irgendwelche Probleme gehabt, die auf mangelnde Qualität der Reifen zuruckzuführen sind.


    Aktuel habe ich Vredestein Quatrac Pro (ohne +) auf dem Auris 2 drauf. Auch bei Schnee in Österreich und Hitze in Kroatien.

    Ein Grund für die Reifen sind unsere Jahreskilometer von unter 10.000. Da würden sich 2 Sätze Reifen eher kaputt stehen. Hab ich doch lieber regelmäßig neue Reifen, als nachher mit knüppelharten 6 Jahre alten Reifen zu fahren.

    GJR eignen sich auch besser für unsere Herbst-Frühlungstemperaturen... wenn morgens 4-8° grad ist und nachmittags 20°.. Man müsste in der Zeit morgens und Nachmittags die Reifen wechseln ;)


    Empfehle generell den Kanal "Tyre Reviews". Bei den deutschen Testseiten habe ich das Gefühl, dass die von der Reifenindustrie finanziert werden und die GJR schlecht machen.

  • Niemals irgendwelche Probleme gehabt, die auf mangelnde Qualität der Reifen zuruckzuführen sind.

    Da stellt sich mir die Frage, was genau mit Problemen gemeint ist. Solange man nicht im Grenzbereich fährt, merkt man wahrscheinlich nur bei Schnee, ob man Probleme hat. Das Problem taucht erst auf, wenn ein guter Reifen nach einer Vollbremsung steht und man selbst an dem Punkt noch 40 km/h draufhat. Kommt halt nicht oft vor, dass man eine Vollbremsung macht, wo es drauf ankommt, wann er steht. Und selbst wenn es vorkommt, dass man in so eine Situation kommt und rechtzeitig steht, weiß man nicht, wo ein guter Reifen schon gestanden hätte.

    Ein kritisches Ausweichmanöver, bei dem man die Haftung verliert oder eben nicht, kommt auch nicht oft vor. Ganz zu schweigen von einem Dreher bei hohem Tempo auf der Autobahn, weil durch Aquaplaning das Heck weggeschwommen ist. Die Situation kommt vielleicht ein paar Mal im Leben vor und wenn sie 10 oder 20 Jahre nicht vorgekommen ist, kann man sagen: ich hatte nie Probleme mit den Reifen.

    Das soll keine Unterstellung sein, dass es so bei Dir ist oder war, sondern war nur etwas weit ausgeführt, damit rüberkommt, was ich meine.


    Ich hatte mich für die Bridgestone GJR entschieden, weil die bei Nässe einen kürzeren Bremsweg als gute Sommerreifen haben. Dafür hatten sie sehr schlechte Noten auf Schnee. War ok für mich. Entweder fahre ich sehr vorsichtig bei Schnee oder lasse den Corolla stehen, wenn viel Schnee liegt oder ich über nicht geräumte Straßen fahren muss. Hier gibt es nicht oft Schnee.


    Bei den nächsten bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Bridgestone Turanza werden (Nachfolger von meinen) oder die Pirelli.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Oha, das ist dann doch ziemlich viel Quatsch.

    1. Budgetreifen sind niemals eine gute Wahl. Und wenn du dir irgendwelche Chinaböller aufziehst, dann ist es egal, ob Sommer, Winter, Ganzjahr.

    2. Ich fahre seit 20 Jahren fast ausschließlich mit Ganzjahresreifen. Auch in schneereichen Gegenden. Einen "normalen" Fahrstil vorausgesetzt, kommt man mit Ganzjahresreifen genauso weit durch den Schnee, wie mit Winterreifen.

    3. Wer 15 Jahre den selben Pneu fährt, der sollte keinesfalls Tipps zu Autoreifen geben. 15 Jahre ist ja gemeingefährlich.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Oha, das ist dann doch ziemlich viel Quatsch.

    1. Budgetreifen sind niemals eine gute Wahl. Und wenn du dir irgendwelche Chinaböller aufziehst, dann ist es egal, ob Sommer, Winter, Ganzjahr.

    2. Ich fahre seit 20 Jahren fast ausschließlich mit Ganzjahresreifen. Auch in schneereichen Gegenden. Einen "normalen" Fahrstil vorausgesetzt, kommt man mit Ganzjahresreifen genauso weit durch den Schnee, wie mit Winterreifen.

    3. Wer 15 Jahre den selben Pneu fährt, der sollte keinesfalls Tipps zu Autoreifen geben. 15 Jahre ist ja gemeingefährlich.

    Ich bin pro Markenreifen. Budgetreifen sind die zweotmarken der Premiummarken wie Kleber, Barum etc.


    Ich würde mir nie Billige Noname Chinareifen aufziehen da die Kosten für das Aufziehen nicht im Verhältnis zum Erspsrnis liegen. Die 15 Jahre alten Originalreifen wurden auch durch Goodyear Efficientgrip Performance ersetzt.


    Als Garagenparker werden die Reifen nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wie bei Laternenparkern da diese auch der Sonne und sonstigen Temperaturschwankungen nicht in dem Maße ausgesetzt werden das vorzeitige Alterungsrisse entstehen könnten.


    Man muss mit gesunden Menschenverstand den Zustand der Reifen überprüfen und entsprechend entscheiden.


    Es gibt keine gesetzliche Regelung für Höchstalter bei Reifen sondern nur eine Empfehlung. Markenreifen können unter optimalen Bedingungen gefahrlos bis zu 10 Jahren gefahren werden.


    Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, nach 6 Jahren ist ein Wechsel bei den meisten empfehlenswert.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Übrigens habe ich die Ganzjahresreifen Falken AS210 vom Corolla nach 3 Jahren ersetzt weil bei einem Reifen ein Riss in der Flanke war. Wie gesagt, alles mit eine gesunden Maß an Menschenverstand.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Bei den nächsten bin ich mir noch nicht sicher, ob es die Bridgestone Turanza werden (Nachfolger von meinen) oder die Pirelli.

    Das hatte ich Anfang des Monats hier geschrieben, und jetzt fällt mir die Entscheidung etwas leichter. Ich habe die Bridgestone Weather Control A005 Evo drauf. Der Nachfolger Turanza hat gut abgeschnitten beim ADAC-Test und wieder mal Bestwerte auf Nässe.


    Jetzt sieht mein linker Vorderreifen aber übel aus:

    Bridgestone_VL.jpg


    Außen komplett abgefahren, ansonsten noch knapp 3 mm. Ok, das liegt an der Fahrweise. Hatte ich schonmal mit den Werks-Falken nach gerade mal 7.000 km. Die hier haben jetzt knapp 30.000 km gelaufen. Was mir gar nicht gefällt, sind die teilweise ausgebrochenen Profilblöcke.


    Zum Vergleich: vorne rechts sieht der Reifen so aus:

    Bridgestone_VR.jpg


    Mein erster Gedanke war natürlich eine verstellte Spur. Aber ich hatte keinen Bordsteinkontakt und kein böses Schlagloch, und der Geradeauslauf ist perfekt, auch beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad. Das Lenkrad steht auch gerade wie immer.

    Ich habe die Autobahn-Auf- und Abfahrten (immer rechts) und noch eine ganz bestimmte enge Rechtskurve im Verdacht. Bei der geht es am Ende auf eine zweispurige Straße außerorts. Die fahre ich manchmal flott, macht ja auch Spaß mit dem Corolla HB. Und noch vor Ende der Kurve gehe ich manchmal frühzeitig aufs Gas (2.0er).


    Ich frage mich jetzt, ob ich als nächstes den Pirelli Cinturato oder den Goodyear Vector 4Seasons nehmen soll. Für letzteren spricht für mich nur die enorme Laufleistung. Ansonsten ist der Pirelli bei allen Kritierien, die mir wichtig sind, besser. Bremsweg nass, Aquaplaning, Bremsweg trocken. Außerdem ist er leicht und leise, zumindest laut Test.


    Eigentlich bin ich schon bei den Pirellis mit der Entscheidung. Eine letzte Unsicherheit ist die Frage, ob mir sowas wie auf dem Bild oben mit den ausgebrochenen Profilblöcken eher bei dem oder eher beim Goodyear passieren kann. Was meint Ihr?

    Spricht der geringe Abrieb vom Goodyear eher für Belastbarkeit bei Hitze oder eher dagegen?


    Unabhängig davon muss ich reifenschonende Rechtskurven üben. :saint:


    Übrigens haben meine Bridgestone hinten einen Sägezahn ausgebildet, der ziemlich nervig weil laut ist. Ich glaube, ich mache alle vier Reifen neu.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Puh... Dein linker Vorderreifen sieht für mich übel aus. So etwas dürfte nicht sein.

    Und wie immer analysierst Du die möglichen Ursachen. Ich vermute,, dass Du da richtig liegst. Ansonsten hilft da nur das Ausschlussprinzip bzw. evtl. auch andere Reifen.


    Mit meinen MICHELIN CROSSCLIMATE 2 bin ich zwar zufrieden, aber wenn ich sie ersetzen werde, wird es diesmal dann einer von den vier "gut" Allwetterreifen. Aktuell neige ich da wegen der Fahr- und Bremseigenschaften zum CONTINENTAL ALLSEASON-CONTACT 2. Schau mer mal. Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder neue Reifenmodelle und weitere Fortschritte. Who knows?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich frage mich jetzt, ob ich als nächstes den Pirelli Cinturato oder den Goodyear Vector 4Seasons nehmen soll. Für letzteren spricht für mich nur die enorme Laufleistung. Ansonsten ist der Pirelli bei allen Kritierien, die mir wichtig sind, besser. Bremsweg nass, Aquaplaning, Bremsweg trocken. Außerdem ist er leicht und leise, zumindest laut Test.

    Auf den TS haben wir die Goodyear 4S und am HB fahre ich die Pirelli Cinuturato, mittlerweile haben die Pirellis 68.000 runter in knapp zwei Jahren und die Goodyears haben auf den gleichen Zeitraum ca. 48000km auf den Tacho bis aufs das Abrollgeräusch sind die Pirelli den Goodyear mittlerweile in allen Bereichen unterlegen. Ich werde mir für den Winter neue Michelin Crossclimat 2 holen. Obwohl genug Profil auf den Pirellis drauf ist möchte ich das Experiment, Winter und Pirellis auf der Vorderachse nicht mehr eingehen. Die Pirellis haben über die letzten 15000km wirklich merklich abgebaut, hätte ich nicht gedacht.