Beiträge von TCF

    Hol dir keinen schwarzen oder weißen. Dann winken dich ständig Leute ran weil sie denken du bist ein Uber.


    Schon mehrfach passiert.

    Das geht ja noch. Ich musste einmal recht ruppig an einer gerade rot gewordenen Ampel anhalten, mit ein Mal reißt einer hinten rechts die Tür auf und setzt sich rein...

    Er dachte ich wäre sein Uber. Naja er ist auch genauso schnell wieder draußen gewesen.

    Auch wurde ich schon zwei mal nach meinem Personenbeförderungsschein gefragt als mich die Polizei anhielt. Da war meine Geduld schon fast am Ende...

    Kommt drauf an was kaputt ist. Einzelne LED Leuchteinheiten gibts zahlreich auf z.B eBay.


    https://ebay.us/m/Jx3UxR


    Am besten vorher ablesen, welche verbaut ist, da es Unterschiede je nach Ausstattung gibt. Lässt sich ähnlich leicht tauschen wie eine Glühbirne beim herkömmlichen neueren Autos.

    Es gibt da mittlerweile viele Reparaturanbieter. Teilweise sogar mit Verbesserungen wie mehr Kapazität oder höhere Strom Auf-/ Abgabe. Besonders in den USA, wo der Prius ja deutlich verbreiteter ist gibt es mehr Möglichkeiten.

    Die MiMh Akkus bestehen aus einzelnen Blöcken/ Zellen die man recht einfach Tauschen kann. Verbunden sind die Zellen übrigens über eine Kupfer Busbar, da kommt es auch öfter zur Korrosion und dadurch höheren Widerständen, was dann zu unausgeglichen Zellen führt. Alle paar Jahre mal nachschauen schadet sicher nicht.

    Musste bei mir noch vor dem ersten TüV hinten die Bremsen neu machen. Hatte mich 140€ für Teile (Brembo) und ca 90 Minuten in einer Mietwerkstatt gekostet.

    Das Problem haben noch andere Fahrzeuge, besonders Hybride und E-Autos.


    Ich denke dass Toyota da recht bescheidene Qualität verbaut. Ich habe meinen Fahrstil nicht verändert, trotzdem habe ich auf den Brembos keinen Rost oder Rillen an der Hinterachse und die sind jetzt zwei Jahre drauf.


    Man kann es nie allen Recht machen, das Problem mit den gammeligen Bremsen ist nicht neu und hätte man vorher sehen können. Ob man nun alle fünf Jahre n Zahnriemen Wechselt (Ford, Stellanits) oder das Getriebeöl (z.B. Mercedes) für über 1000€ sind die Bremsen mit 450€ doch noch günstig...

    Also Ford würde ich stark von abraten.

    Und 190PS auf 2L Hubraum ist Downsizing. Gerade beim Diesel würde ich einen im Öl laufenden Zahnriemen meiden. Wenn man ausschließlich Langstrecke fährt mags ja gehen, aber sobald durch die vielen Kaltstarts und Warmlaufphasen Diesel ins Öl kommt geht der Riemen kaputt. Dazu hat Ford noch Probleme mit den Rußpartikelfiltern und Kats.


    Ich würde zur V Klasse raten. Entweder die etwas älteren 2.2L, oder der neuere 2L. Der 2.2L hat sich bewährt, das einzige Problem war der Kettenspanner in bestimmten Baujahren. Zusammen mit der 7G-Tronic oder der 9G-Tronic laufen die schon gut. Der 2.2L ist aber noch eher rau von der Laufkultur, also eher Traktor mäßig. Besonders wenn nach 200tkm die Motorlager durch sind. Sollte aber einen Toyota Hybrid Fahrer nicht stören.


    Die neuen 2L Diesel hingegen sind extrem sparsam und um Einiges ruhiger.


    Es gäbe noch VW/VAG mit Allrad und Diesel, muss man halt wollen. Bei denen hängt die Ölpumpe aber auch an einem nassen Zahnriemen.


    Den Ankaufpreis vom Händler würde ich als normal einschätzen.