Die Beste Position am Lenkrad ist nun mal mit Armen stark abgewinkelt, siehe Ralley Fahrer. Bei fast allen Autos ist bei Personen die größer wie 160cm das Lenkrad zu weit weg. Aber je höher die Sitzpostion vs Füße - umso kleiner ist halt das Problem. Und ich sehe zuhauf Leute die mit fast durchgestrectem Armen Lenken, viel Präzision kann da nicht mehr sein. Beim Corolla der Lenkradauszug ist leider ein Witz. Andere Autos haben da den doppelten Auszug.
Und wenn man Kurven am Griplimit fahren möchte - dann geht das für mich nicht in bequemer Position, da sind die Arme zu durchgestreckt. Unten am Lenkrad passt es halbwegs - in 9/3 Uhr Position ist es halt deutlich zu weit weg. Daher habe ich die Hände wenn nicht sportlich fahrend unten seitlich eingehängt. (die Position der Lenkradheizung die auf 10/02 mittig ist ist auch komplett daneben, auf 08/04 ist kalt. Selbst 9/3 ist halb kalt...).
Ich hab da leider in bequmer Sitzposition gut 40cm im Corolla. Für 25cm muss ich den Sitz fast senkrecht stellen was mein Rücken nicht mag (ja ich weiß wäre beste Sitzposition). Ansonsten passen die Beine nicht mehr unters Lenkrad (welches relativ tief ist da sonst Teile des Displays verdeckt werden). Ich habe den Sitz komplett oben, und noch 2 Rasten frei zum zurückschieben. Dann ist das Bein bei voll getretenm Bremspedal etwa 15° angewinkelt - sprich optimale Kraft. Und ja das Lenkrad ist natürlich wie bei den meisten Autos viel zu groß im Umfang... In Zeiten von Servolenkung wären 20cm weniger Umfang generell wirklich angebracht...

Ich sehe fast niemand korrekt so eng am Lenkrad sitzen. Sprich Ellbogen ist fast am Sitz und Arme passen locker ans Lenkrad.