Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Doch auf dem Nürburgring oder halt fast nur Autobahn mit überwiegend keiner Geschwindigkeitsbegrenzung und dann noch digital fahren. Dann kann man schaffen, wenn man so fährt.

Das ist halt so eine Typische bewegungsfahrt um mal den Motor frei zu bekommen, Getriebe und Motoröl ordentliche auf Temperatur zu bringen. Das Foto entstand, da gings leicht Berg ab und hier dreht der 1.8l Corolla schon 4000 Touren. Bei jeden leichten Anstieg ist Drehzahl bei 5200U/min auf der geraden sind wir bei 4500U/min. Gut ist, dass der Corolla die Geschwindigkeit halten kann wenn es leicht hügelig ist und nicht, wie bei so manch kleinen Benzinmotoren langsamer wird. Zur besseren Einordnung, das war einen Fahrt direkt nach den Tanken, da nullt sich der Verbrach. Erst wurde das Auto ca. 15km warmgefahren kurz runter von der Autobahn tanken und dann zurück und ab der Auffahrt nur Vollgas über ca. 20km.

• Also bei meinem 2019er 2,0 ist beim Verbrauch immer eine 6 vor dem Komma. Ich bin kein "Schleicher" und möchte auch nicht ständig von einem Smart oder Ähnlich überholt werden.

Ist normal, für ne 5 vorne muss man schon sehr diszipliniert auf der Autobahn fahren; dauerhaft Autobahnrichtgeschwindigkeit ist dann nicht, es sei denn, nach der Autobahn folgt noch ein gehöriger Anteil von Überland/Stadt. Mit den Lounge-Felgen sind ne 4 vorm Komma nur dann erreichbar, wenn man bei trockenem Wetter und 20 °C und aufwärts ewig hinterm Lkw fährt. Dann kann man nach ca. 50 km Autobahn sich auch mal auf ne 4,5 l seit Start runterkämpfen. Ne 3 vorm Komma sind hingehen unmöglich.

• Ach, das meintest Du. Das hatte ich schon vorher gesehen und nicht mehr auf dem Schirm.

Dass der 1.8er schneller hoch dreht als mein 2.0er versteh ich ja, aber 4.000 leicht bergab?

Mein 2.0er dreht meistens zwischen 1.500 und 2.000 und bergab lasse ich ihn häufig sogar nach einer leichten Beschleunigung einfach ohne Verbrenner rollen.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ach, das meintest Du. Das hatte ich schon vorher gesehen und nicht mehr auf dem Schirm.

Dass der 1.8er schneller hoch dreht als mein 2.0er versteh ich ja, aber 4.000 leicht bergab?

Mein 2.0er dreht meistens zwischen 1.500 und 2.000 und bergab lasse ich ihn häufig sogar nach einer leichten Beschleunigung einfach ohne Verbrenner rollen.

Naja, wir sprechen hier von fast 190km/h da ist das Gaspedal am Boden... bei 120km/h dreht der 1.8l auch um die 1500U/min.

• Ist normal, für ne 5 vorne muss man schon sehr diszipliniert auf der Autobahn fahren; dauerhaft Autobahnrichtgeschwindigkeit ist dann nicht, es sei denn, nach der Autobahn folgt noch ein gehöriger Anteil von Überland/Stadt. Mit den Lounge-Felgen sind ne 4 vorm Komma nur dann erreichbar, wenn man bei trockenem Wetter und 20 °C und aufwärts ewig hinterm Lkw fährt. Dann kann man nach ca. 50 km Autobahn sich auch mal auf ne 4,5 l seit Start runterkämpfen. Ne 3 vorm Komma sind hingehen unmöglich.

Was meinst du mit Lounge Felgen?

Das ich mich aktuell nur langsam der 5 annähere (letzte tankungen 5,26l/100km), würde ich allerdings eher auf das ständige Berg auf, Berg ab schieben als auf die Felgen 😅

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Die Felgen von Lounge sind offener als die vom TeamD und Schaufeln Luft durch ihre Geometrie umher.

Je geschlossener die Felge umso geringer die Verwirbelungen und der Luftwiderstand an den Rädern. Reduziert dadurch durchaus den Verbrauch.

Beim GR Sport ist es ja nicht besser. Die Felgen sehen zwar geschlossener aus, aber durch die gedrehten Speichen sind die wie Windmühlenräder.

Ergo liegt es im Bereich des möglichen, dass dadurch auch die Fahrgeräusche steigen.

Was wieder den Kreis zum Thread mit der Dämmung + Fahrgeräusche schließt. :/  ;) 😅

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport