• Kürzlich wurde bei den Yaris/Cross von 0w8 auf 0w20 umgestellt.

Ist in den Checklisten ersichtlich.

Danke für die interessante Info! Wurde auch gesagt warum? Schätze zu dünn bei höheren Temperaturen... :/ Gut dass ich bei meinem bei 0W20 geblieben bin...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke für die interessante Info! Wurde auch gesagt warum? Schätze zu dünn bei höheren Temperaturen... :/ Gut dass ich bei meinem bei 0W20 geblieben bin...

Könnte mir sehr gut vorstellen, das ein Yaris/Cross als Stadtauto fast in Kurzstreckenmodus bewegt. Hoher Benzineintrag im Winter zusätzlich Kondenswasser usw. und dann wird es auch kritisch. Die Serviceintervalle möchte man nicht unbedingt verkürzen, weil so etwas den Kunden abschreckt. In meinen Augen ist ein sehr gutes 0w-20, wie z.B. das Ravenol 0w-20 DFE, Toyota Originalöl oder LM Special Tec 0w-20 eine sehr guter Mittelweg.

• KickDown

Bin mit meinem corolla vor einem Monat über ein Hirsch gefahren. Bei mir stand das Lenkrad danach auch nicht mehr gerade. Das Auto fuhr allerdings noch perfekt geradeaus.

Bin zu Vergölst und habe für 124€ einstellen lassen.

Tatsächlich war alles verstellt. Also Spur, Sturz und Nachlauf.

Jetzt stehts wieder genau gerade.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Innsbruck 1 Inspektion, einmal 540 Euro kein Öl selber mitnehmen, der andere 290 mit selber Öl mitbringen.. jedem hier dürfte klar sein welcher Glaspalast die 540 aufruft... Gibt ja nur zwei zur Auswahl.

Nachdem 5l mannol 0w-16 25 Euro kosten ist die Wahl klar.

Und das bei Suzuki also ohne die lange Garantie Verlängerung, aber Österreich ist teurer... Ich glaube an zweitem Service mache ich es dann selber und lasse nur Ölwechsel wo durchführen, da es bei mir in allgemeiner Garage evtl Probleme mit Nachbarn gabe. Ist ja leider nicht erlaubt ohne extra Schutz...

Glaub nicht dass Toyota hier teurer wäre.

Aja, was blöd ist. Bei kfzteile24 das gelieferte Öl ist 2.5 Jahre alt bei 5 Jahre shelf life... Da bestelle ich nicht noch einmal...

• bollermann2310

Der Hirsch wurde von einem Auto im Gegenverkehr direkt vor mein Auto geschleudert. Der kam flach auf mich zu. Tja kannste nix machen.

Das kleine Geweih hat den ganzen Schaden verursacht, wäre es ein Reh gewesen, wäre wohl nichts passiert.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Dazu könne ein grobes schlagloch oder grösserer stein auch dazu geführt haben...

Vielleicht hast was erwischt?

Von alleine verstellt sich hier normalerweise nichts...

Ich würde eine einstellung empfehlen da es schon auch auf den reifenverschleiß geht und dadurch ja auch keine kosten gespart werden! 😉

Beim service kann das ja gut mitgemacht werden.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid