• Atkinson, vielen Dank für Ihre Antwort. Was ist mit dem Batteriesensor?

Der ist auch nur wegen des Prüfzykluses dar und stellt in der Praxis für den Konsumenten einen Nachteil da, da er bzw. der dann greifende Algorithmus die Batterie runterreitet. Muss aber zur Einhaltung der Spec offiziell gesteckt sein.

Und beim Öl halt das gleiche. Wobei man beim dünneren Öl auch in der Praxis einen kleinen Verbrauchsvorteil hat, beim Batt-Sensor hingegen nicht. Doch würde ich trotzdem auf den Verbrauchsvorteil beim Öl verzichten und auf das 20er zurückgreifen, da der Motorschutz unter gewissen Bedingungen besser und das Öl dazu auch noch günstiger ist.

• Ich sehe es wie Chris. Wenn du viele Dinge selber kannst, kannst du auch Zündkerzen wechseln. Auch Getriebeöl ist kein Hexenwerk.

Eine Spritze mit Schlauch kaufen, Original Toyota Getriebeöl und los geht’s. Und wenn du das schon machst, machst du auch gleich Kühlflüssigkeitswechsel.

Ist alles kein Hexenwerk. Mach dir nur kein Stress dabei und arbeite sauber.

nach wieviel Jahren sollte man denn die Kühlflüssigkeiten (Motor u Inverterkreis) tauschen (lassen) :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• War gestern auch wieder beim NIX für die dritte Durchsicht nach zweieinhalb Jahren.

So lange man nichts bezahlen muss, ist es OK 😁

Bei meinem Corolla (EZ 10/2025) steht im August der 15k Service an. Die dürfte ich dann ungefähr gefahren haben.
    Du kommst aus Mainz, sehe ich. Ich aus der Nähe östlich von Wiesbaden.
    Habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Toyota Autohäusern.
    Den Wagen habe ich Anfang November in Klingenberg bei Aschaffenburg gekauft und abgeholt, aber 100km mag ich für einen Service natürlich nicht fahren, also habe ich jetzt einen Termin bei Toyota Bayer in Wiesbaden gemacht. Hoffentlich sind die besser als das, was man über NIX hier liest. Das wäre nämlich meine 2. Option gewesen.
    Hast Du Erfahrungen mit Toyota-Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet gemacht? So dicht ist das Netz ja leider nicht.

• ledirecteur

Wirklich viel Erfahrung mit den Werkstätten habe ich nicht. Die erste Durchsicht hatte ich in Rüsselsheim gemacht, aber der ist nicht mehr Toyota.

Beim Nix kann ich halt das Fahrzeug um 7 Uhr morgens abgeben und komme dann noch pünktlich zur Arbeit.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• ledirecteur

Wirklich viel Erfahrung mit den Werkstätten habe ich nicht. Die erste Durchsicht hatte ich in Rüsselsheim gemacht, aber der ist nicht mehr Toyota.

Beim Nix kann ich halt das Fahrzeug um 7 Uhr morgens abgeben und komme dann noch pünktlich zur Arbeit.

Danke, ich teste dann im August Toyota Bayer in WI-Schierstein mal und werde berichten.
    Viel wird ja nicht gemacht werden beim 15k Service, wohl ein Ölwechsel und eine Durchsicht, schätze ich.
    Und die Dekorleiste am Ende der Heckklappe, da löst sich an einer Seite am Ende bereits der Kleber (vermutlich wg der Hitze letzte Woche) , gehört sowas auch zur Garantie oder muss ich mich selbst kümmern?

• Solange du in der Werksgarantie also in den ersten 3 Jahren drin bist, muss der FTH das erledigen. Vielleicht vorher schonmal ansprechen, falls er Ersatz bestellen muss. Ich würde mir für die Inspektion aber vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mit "wird ja nicht viel gemacht" bin ich bei dir, der FTH aber vielleicht nicht. Hier wurde auch schon gern mal von 500€ und mehr für erste Inspektion berichtet. Normal solltest du so bei 300€ landen, das wäre angemessen. eigentlich immer noch zu teuer aber was ist heute noch günstig...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei meinem Corolla (EZ 10/2025) steht im August der 15k Service an. Die dürfte ich dann ungefähr gefahren haben.
    Du kommst aus Mainz, sehe ich. Ich aus der Nähe östlich von Wiesbaden.
    Habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Toyota Autohäusern.
    Den Wagen habe ich Anfang November in Klingenberg bei Aschaffenburg gekauft und abgeholt, aber 100km mag ich für einen Service natürlich nicht fahren, also habe ich jetzt einen Termin bei Toyota Bayer in Wiesbaden gemacht. Hoffentlich sind die besser als das, was man über NIX hier liest. Das wäre nämlich meine 2. Option gewesen.
    Hast Du Erfahrungen mit Toyota-Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet gemacht? So dicht ist das Netz ja leider nicht.

Ich war über 20 Jahre Kunde bei Friedrich & Schäfer in Rüsselsheim - das war eine ausgezeichnete Werkstatt.
    Nachdem die (altersbedingt) nicht mehr invenstieren wollten und die Toyota Vertretung abgeben mussten ist der Service- und Werkstattleiter zu Autohaus Bayer nach Wiesbaden gegangen.
    Wende dich an Hr. Semantke, der ist kompetent und schwätzt einem in der Regel keinen Mist auf!
    Ich habe mit meinem Auris bereits 2 Wartungen (145.000er und 170.000er) beim Autohaus Bayer machen lassen, das war alles Ok und preislich auch im Rahmen.

Es kann sein, weil es bei denen relativ beengt zugeht, dass du an die Zweigstelle nach Alzey verwiesen wirst. Dort wurde mein EHR getauscht und die AHK verbaut. Beides war relativ problemlos und mit einer ausgezeichneten Kommunikation. In Alzey ist Hr. Ciara dein Ansprechpartner.

Keine Ahnung ob das bei jedem Kunden so ist, aber ich bekomme immer einen Leihwagen für die Zeit der Wartung kostenneutral zur Verfügung gestellt (nur wieder nachtanken was du verfahren hast).

Ich kann das Autohaus bisher uneingeschränkt empfehlen!

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Bei meiner 3. Ispektion mit Tüv 722€ ;(

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Oha, da lag die kleine Wartung nach Abzug von der HU ja bei mehr als 500€ =O

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam