• Da wird Toyota schon wissen, was die da reinkippen. Ansonsten würden die dir keine Garantie bis 250tkm gewähren. Dss leidige Thema mit den Ölsorten und Viskositäten wird doch wirklich in jedem Kfz Forum bis zum Haarkleinsten ausdiskutiert. Wenn man sich an die Herstellervorgaben hält, macht man m.M.n. nichts Falsches.

Das sehe ich genauso :thumbup:
    Mehr machen wird im Zweifel nicht schaden und mal 1000 km über dem Intervall ebenso wenig.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Man hat ja auch so konstruiert, dass zur Not auch das allseits verfügbare Allerweltsmotoröl 5W-30 genommen werden kann ohne Motorschaden.

Da wird er aber wohl gute 5 % mehr verbrauchen als mit 0W-16.

Je mehr Drehzahl gefahren wird, desto signifikanter müsste das viskosere Öl beim Mehrverbrauch zusteuern.

• Bei mir steht die 1. Inspektion im August an. Kostenvoranschläge eingeholt. 493 EUR bisher das "günstigste" Angebot im Ruhrgebiet. Für einen Ölwechsel quasi. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

• Alter Schwede... =O

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei mir steht die 1. Inspektion im August an. Kostenvoranschläge eingeholt. 493 EUR bisher das "günstigste" Angebot im Ruhrgebiet. Für einen Ölwechsel quasi. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Frag mal bei Todzi in Gelsenkirchen nach einem Angebot.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪