Beiträge von Corolla1

Ich habe gestern für Inspektion (3 Jahre) und TÜV, 720 Euro bezahlt. Öl: 0W20

Es wurde bei meinem Freund gemacht, er hat eine eigene Werkstatt, klar ist auch, ist ein Freundschaftspreis. Normal wären es 800 Euro gewesen.

800 sind ne Menge Holz für bisschen Öl u neue Kerzen, naja fürn Tüv kannst heutzutage allein fast 200 rechnen.....meiner hat ja erst ne Inspektion bekommen. Tüv auch frisch wegen der AHK. Also im Prinzip wäre es nur Ölwechsel plus der Hybridcheck

Man darf bei den Verbräuchen nicht die verschiedenen Motoren,1.8L und 2.0L und Antriebe, HSD 4 im VFL und HSD 5 im FL vergleichen.

Unterschiede gibt es auch beim HB und TS.

dafür hat ja der 2,0er auch ne ordentliche Stange Mehrleistung :). Aber mir langen die 140PS allemal....man kommt sehr gut von der Stelle u kann prima mitschwimmen im heutigen, hektischen Verkehr. Mehr brauchts für mich nicht, mehr kostet eben....sei es Sprit und/oder Verschleiß ;) . Beim Skoda hing mir gefühlt alle 5min einer an der Stoßstange oder hat vorbeigezogen

<5 l bei durchschnittlich 125 schafft der Corolla nicht, auch nicht in Bayern. Wo on sind solche Posts getrieben - von Wunschdenken? Von Toyotas Marketingabteilung?

kann ich auch kaum glauben.....von nix kommt schließlich auch nix, u es ist zudem auch ein recht schweres Auto. Wobei ja auch max 110 noch ok wären.......der Zeitvorteil ist eh fast zu vernachlässigen.

Was auch noch spannend wird, wenns auf den großen u kleinen Arber hochgeht bzw dann auch wieder runter, da bin ich gespannt....ich hoff bis Ende März liegt da kein Schnee mehr :)

Beim Opel waren es die Ölabstreifringe. War eine Ecotec Krankheit von Opel wegen Leichtlauf und Verbrauchsvorteil.

Der 99er Opel hat als Kombi auch nur 6 Liter Benzin verbraucht gehabt. LPG lag bei 7,8 Liter. Sparsamer als der Hyundai als HB und 1.4Liter Maschine.

waren vermutlich an meinem Skoda auch dran beteiligt. Hab den vll auch etwas zu schonend eingefahren u nie wirklich drehen lassen über 4000.....das ist auch nix für einen Verbrenner. Hab auch gegen Ende gemerkt dass er immer "fauler" geworden ist u kaum mehr hochdrehen wollte....als wäre da eine Blockade. War ja noch nie ne Rakete, aber es hat gefühlt ewig gedauert bis man an der Ampel weggekommen ist u auch auf 100 war. Deswegen bin ich froh dass der Hybrid sowas selber macht, dann bleibt er schön frei u drehfreudig:)

Ja gut, wenn es danach geht habe ich vor dem Toyota 11 Jahre lang einen Opel Vectra mit dem 1.6er Ecotec Motor X16XEL gehabt den ich bei 114.000km auf LPG umgebaut hatte und bis 290.000km gefahren bin. Ölverbrauch lag bei 1 Liter auf 1000km, auch vor dem Umbau. Davor hatte ich einen Renault R19 Cabrio, auch auf LPG umbauen lassen. Ölverbrauch bei zuletzt 330.000km lag bei 1 Liter auf 750km. Das wären die Gegenbeispiele für Ölverbrauch. Beide Fahrzeuge hatte ich aber auch zum Teil getreten gehabt bis zum Drehzahlbegrenzer. Der Vectra Umbau hatte sich gelohnt gehabt da 2011 für den Umbau 1400 Euro bezahlt und der LPG Preis bei 50 Centt lag.

Der R19 wurde für sagenhafte 400 Euro im Ausland umgebaut. Während des Urlaubes hatte es seine Einbaukosten schon eingespielt.

Von solchen Umrüstkosten kann man heute nur träumen. Auch rentiert sich ein Umbau leider nocht mehr da die Preisspanne zwischen LPG und Benzin zu gering ist und auch die Verbräuche der Fahrzeuge gesunken sind. Ansonsten wäre der 1.8er Hybrid perfekt für einen LPG Umbau.

Problem beim Ölverbrauch ist das die Auslassventile irgendwann wegglühen auf Dauer also nicht gesund für den Motor.

ich denk ab einem gewissen Alter kommen auch noch undichte Schaftdichtungen dazu, welche im Lauf der Zeit verspröden u den Ölverbrauch zusätzlich erhöhen, auch eher unabhängig der gefahrenen km

Kommt ja auch mmer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird. Mein LPG Fahrzeug, aus 2010, Hyundai I30 1.4 G4FA Motor was auch für einen gewissen Ölverbrauch prädestiniert ist hat bei Kilometerstand 180.000km trotz der LPG Anlage einen Ölverbrauch von 0. Es bewegt sich zwischen den Ölwechselinterwallen noch nicht einmal Richtung Minimum. Ölverdünnung kann wegen LPG gänzlich ausgeschlossen werden.

klingt doch super. Ich hatte mit meinen VAG Autos immer einen ziemlichen Ölverbrauch seither. Im Sommer musste ich schon hin u wieder nen ganzen Liter auf 1000km nachfüllen....aber lt. Bordbuch ja noch im Rahmen :D  =O

Krass ist auch der Preis für Autogas. Bis 2022 wurde das staatlich subventioniert, bevor man sich dann mit dem Gaslieferanten zerstritten und plötzlich Energiesteuer auf Gas erhoben hat. Und jetzt soll ich aktuell ein völlig überteuertes und nächstes Jahr technisch hoffnungslos veraltetes e-Auto kaufen, wo sie dann im übernächsten Jahr feststellen werden, dass der Strom auch aus Gaskraftwerken kommt, die gerade neu gebaut werden und der Preis nun leider auch erhöht werden musste, wenigstens wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Zuhause könnte ich ja meinen selbst vom Dach geernteten Strom tanken, wobei man für die Anlage demnächst auch bestraft werden soll. Leute, ich bleib beim Hybrid, bis die sich mal entschieden haben, was sie wollen.

so schauts aus. Wenn wir immer das machen wo uns der Staat bzw Regierung vorschreibt u verkaufen will, sehen wir alt (arm) aus ;). Nunja, ich denke die werden immer eine Möglichkeit finden Kohle einzutreiben......der Staat braucht eben dringend Geld.....