Beiträge von Corolla1

kurzum, ein wirklich tolles Auto, welches zudem sehr solide gebaut ist, wenig Sprit braucht u dennoch viel Fahrspass bringt :love: :love:

Genau das ist es. Flinker Antritt, stufenloser Durchzug und das Weiterbeschleunigen ab 140 km/h passt auch. Besonders viele natürliche Feinde hast du mit dem 2.0er nicht.

Hab inzwischen die Schwächen den Corollas kennengelernt (Viel Langstrecke mit vmax) und ich weiß noch nicht, ob ich dabei bleiben will. Aber mich hat der Hybride so auf Elektro angefixt, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass mir 250 Diesel-PS aus Ingolstadt oder München bedeutend mehr Freude machen. Komfort, Windgeräusche, wahrscheinlich alles viel besser. Aber dafür die Zuverlässigkeit meines Japaners hergeben? Ich glaube nicht.

genau so sehe ich das auch. Es gibt bestimmt besser geräusch gedämmte, stärkere, schnellere........aber von der Zuverlässigkeit, Effizienz u Langlebigkeit macht ihm denk ich keiner was vor ;)

Am wichtigsten ist direkt vor dem parken ordentlich bremsen. Parkt man mit sauberer Scheibe gibts viel weniger Flugrost. Gerade bei trockener Garage. Parkt man draußen und es regnet stark hilft das nicht viel - grad wenn das Auto mal 1-2 Monate draußen steht ohne fahren.

ich denk auch, wenns draussen steht sollte es öfters bewegt werden, auch längere Strecken.....

Das Problem im Winter ist, wenn man Kurzstrecken fährt und dazu noch die Fahrzeugheizung eingeschaltet hat und oft vor roten Ampeln steht,wird der Verbrenner kaum warm und schaltet gar nicht ab. Das treibt dann den Verbrauch richtig in die Höhe. Am Besten ist es zuerst ohne Heizung und mit wenig Last zu Fahren,möglichst ohne Stopp. Wenn man im Klimabedienteile die "Autofunktion" wählt und dazu noch ECO wählt,pustet das Heizungsgebläse weniger und das Kühlwasser, kühlt nicht so schnell ab. Ich habe auch nur 8km Arbeitsweg durch die Stadt und im Winter miese Verbräuche um die 6-6,5L/100Km mit meinem 2.0L VFL.

ich hab auch schon bemerkt dass der Motor weniger oft anspringt, wenn man die Heizung statt 22 auf 20 Grad stellt vor dem losfahren. Bei mir kommt es auch immer mal wieder vor nach einer längeren Bergabfahrt, dass unten angekommen, bzw. schon während dem runterfahren, mal ne Weile der Verbrenner anspringt, trotz voll gefülltem Akku......wahrscheinlich um die Temperatur zu halten......sieht man dann auch wenn die Kühlmitteltemperatur zu weit nach links zurückgeht.

Würde sagen mittelstark und möglichst lange. Gerade um hinten die Scheiben einigermaßen blank zu bekommen, das dauert ewig. Mit einmal die Woche ist es da nicht getan, eher mindestens einmal täglich. Da es zu normalem Zeiten dafür kaum (ungefährliche) Gelegenheiten gibt, jede Chance nutzen..

Bei nassem Wetter am besten vorm Abstellen leicht und lange bremsen, um den Wasserfilm runterzubekommen.

Der macht in Stunden Flugrost und im Winter mit Salz einen braunen Teller.

Ggf. dazu beim Fahren mal gelegentlich die Bremse schleifen lassen.

Habe das selber noch nicht ausprobiert, evtl geht das. Die meisten Autos meckern dann zwar rum und sperren irgendwann das Gas bei getretenem Gaspedal, aber kurzzeitig geht es dort.

ja die hinteren sind allgemein immer unterfordert. Da muss man schon sehr stark abbremsen, damit da überhaupt bisschen Reibung entsteht ;)

es ist total erschreckend, dass selbst die mir bekannten FTH dazu bisher nur sagten:

"Wir wissen dazu auch nichts..."

Ich bin gespannt und hatte hier im Forum auch schonmal nachgefragt, da die ersten von uns wohl bald dran sein müssten.

da wird mir so einiges klar dann :( ......die wollen/dürfen es wohl nicht sagen. Wenn man dann verlängern will, trifft einen der Schlag =O

Ich habe meinen Corolla heute von unserer Auffahrt runtergefahren und kurz auf einem Parkplatz an der Straße geparkt (Spielstraße), weil ich die hintere Bremse vom VW UP meiner Frau frei machen musste. Es waren keine 30 Minuten, aber dann musste ich das hier sehen:

Screenshot 2026-04-19 023153.jpg

Da parkst du 7 Jahre lang in aller Welt extra sicher und dann passiert dir das vor der eigenen Haustür, quasi "auf dem Land". Warum erwischt man solche Vollarschlöcher nie auf frischer Tat?

hast du noch eine Vollkasko :/