ich hab einen Schnitt von ca. 4,4 l/100km, wenn ich es über die letzten 11.000km betrachte. Finde ich prima. Bei meinem Streckenprofil spare ich gegenüber meinem alten jeden Monat bei den derzeitigen Preisen um die 100€ ein ![]()
Beiträge von Corolla1
-
-
Bei mir: Corolla TS 2.0 Hybrid 176 cv BJ2025, über 2 Wochen und 1.500 km: 4,2 l laut Bordcomputer, realer Verbrauch nach meiner Berechnung: 4,3 l.
bei mir ist der Verbrauch im BC immer etwas weniger (so ca. 0,3l)......ich rechne es immer nach jedem tanken genau aus anhand der getankten Liter u den gefahrenen km.
-
Alles anzeigen
Die Regeln sind relativ wasserdicht und sehr wahrscheinlich auch rechtssicher. Ob eine Irreführung vorliegt, entscheiden Gerichte.
Auf die Spitze gedacht, müsste ein Toyota Besitzer nach exakt 15.000 KM oder 365 Tagen das Fahrzeug abstellen und es dann nötigenfalls per Anhänger oder Flatbed zur Inspektion verbringen. Wenn die Karre dann 2-6 Wochen steht, weil die Vertragswerkstätten satt sind, war das eben Pech.
Das Garantie & Relax Alleinstellungsmerkmal und Wiederverkaufsargument wird damit zur Farce und auch ganz schnell zur arglistigen Täuschungsfalle für Privatverkäufer.
Ihr Gebaren dürfen die Kölner dann irgendwann vor Gericht aushascheln, wenn ein Flotten- / Großkunde auf die Fresse fällt, oder ein im Geschäftsleasing befindliches Fahrzeug aus dem Zyklus läuft und der LN sich nicht amüsiert zeigt, ein Fahrzeug abzustellen weil der Vertreter/ Fahrer des Fahrzeuges keinen Servicetermin bekommen kann.
So einen Schwachsinn muss man sich erstmal ausdenken, aber die Toyota Leute haben es schon getan. Eiskalt. Ohne jeden Verstand.
naja, irgendwie kann ich aber auch die Seite von Toyota nachvollziehen. Denn es kann schon ins Geld gehen wenn was am Antrieb ist, u das wird ja (regelmässig Service) vorrausgesetzt auch alles anstandslos übernommen. Dann werd ich am besten zeitnah einen Termin machen, vll schon 1500km oder einen Monat früher, wenn es eben absehbar ist

-
Alles anzeigen
ich sehe das leider ähnlich eng wie Toyota selbst. Auch wenn´s mich vielleicht mal selbst erwischt mit was anderem.
Innerhalb des Relaxzeitraums sind die vereinbarten Fälle abgedeckt, ausserhalb nicht. Fertig.
Im Gegensatz zu anderen Garantieregelungen der vergangenen Jahre bei diversen Herstellern lehnt man in der Regel auch keinen Fall innerhalb der Garantie ab, nur weil 2 Jahre vorher eine Inspektion verspätet durchgeführt wurde.
Das wirkt sich dann wohl jetzt auf die Kulanz aus.
Vielleicht hat man auch nur einen guten Grund gesucht, um das Nein zu verpacken.Aber Kulanz ist nun mal Kulanz.
Daher ist es immer gut, wenn solche Defekte nur IN der (intakten) Relax "offiziell" werden.
Und abgesehen davon: Ja, nach 100tkm sollte eigentlich kein Simmerring aufgeben, aber es gibt nunmal immer den ein oder anderen Fall, wo es doch passiert. Es ist aber auch keine dramatische Unterschreitung der zu erwartenden Lebensdauer.
Meistens gehen die Antriebsgelenke vor den SRingen über den Jordan und dann sollten die SRinge eh neu.
Es ist Technik aus verschiedenen Werkstoffen, von Menschen gemacht. Das geht halt auch mal früher kaputt als normal.
Und wenn es ein kleiner Einbaufehler war, weil der Monteur die Welle etwas kernig eingebaut hat und der Dichtring des SRing einen mitbekommen hat, dann gehört das leider auch zu den Dingen, die trotz allem auch mal vorkommen können und dafür hat er gut durchgehalten.
Es stellt sich auch die Frage, wieviel da jetzt wirklich durchdrückt.
Wenn´s alle 15 tkm ein Tropfen ist... pfff...wie ist es eigentlich wenn man den Termin zur Inspektion erst später bekommt, u evtl. um paar hundert km überziehen muss
.....andersrum wäre es ja auch verschenkt wenn man noch 2000 Guthaben drauf hat, kriegt man deswegen ja auch nicht billiger 
hab das Problem dass wir Ende Oktober in Urlaub fahren, u lt. der App soll ich ihn im November bringen.....
Auto hat noch ein halbes Jahr Werksgarantie.
PS: mein Skoda fing damals schon bei knappen 150.000 an mit Revier markieren

-
Aus den Augen,aus dem Sinn.😉
ist manchmal besser.......

-
Da fliegt das aber immer hin und her und ist aus dem Sichtbereich. Heißt, beim Aussteigen vergesse ich das immer mitzunehmen.
das stimmt, ist manchmal ein hin u hergerutsche, auch das Kabel stört öfters den Beifahrer. Naja Sicht drauf brauch ich jetzt ja nicht unbedingt. Die Nachrichten kommen dann ja auch aufs Infotainment Display......
-
Das Handy ist nicht weit weg. Genau in Griffnähe,wenn man seinen Ellenbogen auf der Armlehne abstützt. Wirklich perfekt.
ist echt ne heidenarbeit
......ich leg meins halt immer auf die Ladeschale mit dem Kabel 
-
Unterm Strich würde ich sagen hängt es davon ab wie gut du deinen Fuß unter Kontrolle hast. Soll ja auch Leute hier geben die ausschließlich im Sportmodus unterwegs sind und dabei super sparsam fahren 😄
also ich hab heut mit Überraschung festgestellt, dass der Verbrauch sogar besser geworden ist, seit ich wieder auf "Normal" fahre

-
Das mit dem EV hat man dann schnell im Fuß, bzw siehst du das ja in der Hybridanzeige. Bis Mitte ECO Schriftzug fährt der im EV, darüber kommt der Verbrenner dazu. Brauchst dann halt mehr Gefühl. Und Vollgas ist in allen drei Modi gleich.
ja das hab ich auch gemerkt, da hüpft der Verbrenner dann öfters mal dazwischen an
. Und das bis max. zur Mitte ist eigentlich auch nur in der Ebene, bzw bei minimaler Last. Sobald er bisschen Leistung braucht kommt der Verbrenner hinzu. Wünscht man sich manchmal der E-Motor hätte bisschen mehr "Bumms".....kann gar nicht glauben dass der 70 KW haben soll

Vollgas hab ich bis jetzt nur einmal probiert, da kommt dann unten am Gaspedal ne Art Schalter, für den Kickdown......
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich hatte heute einen Navi Ausfall für ca. 2-3 Minuten.
Bin durch Wien gefahren und plötzlich ging das Navi nimmer.
Hat eine Verbindung gesucht und mir nix mehr angezeigt.
Bildschirm war noch da.
Nach ca. 2- 3 Minuten ging es dann wieder.
Hatte jemand schon, auchmal sowas?
Lg Davidvll hattest du nur ein schwaches DCSM-Funksignal, das kam bei mir auch schon vor, z.b. in den Bergen bei Berchtesgaden. Er fängt sich dann aber meist recht schnell wieder. Dasselbe in grün auch beim DAB-Radio.....