[…]
da fehlt jetzt leider der Post
![]()
[…]
da fehlt jetzt leider der Post
![]()
Ich habe gerade in meine Unterlagen geschaut, hast Recht. Auf dem Service-Prüfblatt wurde auch die Zustandsprüfung 12V-Batterie dokumentiert. Dort steht nur OK ohne irgendwelche Werte und Batterie geladen ein Haken hinter.
Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, könnte ich das eventuell noch nachvollziehen. Aber ich fahre zu 95% Langstrecke. Auch gestern bin ich noch ca. 120km am Stück gefahren.
Ich möchte mich jetzt aber auch nicht wegen einer 100€ Batterie mit meinem Händler herumärgern..
Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung gegen welche Batterie ich die aktuelle tauschen kann?
Alles anzeigenIch habe gerade in meine Unterlagen geschaut, hast Recht. Auf dem Service-Prüfblatt wurde auch die Zustandsprüfung 12V-Batterie dokumentiert. Dort steht nur OK ohne irgendwelche Werte und Batterie geladen ein Haken hinter.
Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, könnte ich das eventuell noch nachvollziehen. Aber ich fahre zu 95% Langstrecke. Auch gestern bin ich noch ca. 120km am Stück gefahren.
Ich möchte mich jetzt aber auch nicht wegen einer 100€ Batterie mit meinem Händler herumärgern..
Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung gegen welche Batterie ich die aktuelle tauschen kann?
ich würde da selber nichts tauschen. Dürftest ja noch in der Garantie sein nach 2 Jahren
. Das ist meiner Meinung nach ganz klar ein Garantiefall. Da soll er dir eine neue reinmachen u gut ists
. Das muss er machen, für was macht man sonst die teuren Inspektionen immer mit.
Bei mir stehen auch keine diversen Spannungswerte, nur ein "bestanden", genauso wie beim Hybrid-Check.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Ladezustand der Batterie offenbar nicht in Korrelation mit der Fahrstrecke, die Batterie wird (zumindest beim FL) vom Fahrzeug auf Sparflamme gehalten und keineswegs ausreichend geladen. Um dies zu ermöglichen muss irgendein Stecker irgendwo abgezogen werden und das Fahrzeug quittiert dies mit einem abgelegten Fehler und fällt beim Service durch den Hybridcheck.
Während der Garantiezeit und bei Einhaltung der Wartungszyklen (365 Tage/ 15000 KM) würde die Batterie wohl auf Garantie getauscht.
Wie man zwischenzeitlich weiß, verwandelt sich ein Toyota nach 366 Tagen oder 15001 KM in ein absolut unkontrollierbares technisches Problempaket und selbstverständlich entstehen ALLE Probleme (Durchrostung, Siffende Antriebswellen, Motorschäden, Batteriedefekte und was es sonst noch so gibt) exakt am 366. Tage oder in dem ersten Kilometer der Serviceintervall Überziehung. Welche Dummerchen wissen denn sowas nicht?!
Ich wette meinen linken Schuh, dass Toyota einen Garantie und Kulanzantrag EISKALT und ohne mit der Wimper zu zucken ablehnt, wenn an irgendwelchen Steckern gefummelt wurde oder der dumme Kunde eigenmächtig und ohne Freigabe aus den päpstlichen Hallen in Kölle eine andere Batterie verbaut hat. Gott bewahre!!!
Mein Rat: Reklamation. Stell die Karre hin. Ansage: "Ruft mich nicht an, bevor das Problem beseitigt ist. Ich zahle 0.00€ für das Gemurkse.
Wir schreiben das Jahr 2026 nach Christus.
Wir fahren mit Fahrzeugen auf anderen Planeten rum, schießen alle möglichen Sachen ins All und das Geraffel landet exakt da, wo wir es losgeschickt haben.
Hoffentlich (langes Gebet) bekommen wir es demnächst hin, an einem bescheuerten Auto eine dämliche 12V Batterie zu verbauen, die länger als zwei Jahre hält.
Solche Witze würde man nicht als Kalauer an die Wand einer Bahnhofstoilette schreiben, aber bei Toyota scheint das die Norm zu sein.
🤬😡🤬
Alles anzeigenWenn ich mich recht entsinne, ist der Ladezustand der Batterie offenbar nicht in Korrelation mit der Fahrstrecke, die Batterie wird (zumindest beim FL) vom Fahrzeug auf Sparflamme gehalten und keineswegs ausreichend geladen. Um dies zu ermöglichen muss irgendein Stecker irgendwo abgezogen werden und das Fahrzeug quittiert dies mit einem abgelegten Fehler und fällt beim Service durch den Hybridcheck.
Während der Garantiezeit und bei Einhaltung der Wartungszyklen (365 Tage/ 15000 KM) würde die Batterie wohl auf Garantie getauscht.
Wie man zwischenzeitlich weiß, verwandelt sich ein Toyota nach 366 Tagen oder 15001 KM in ein absolut unkontrollierbares technisches Problempaket und selbstverständlich entstehen ALLE Probleme (Durchrostung, Siffende Antriebswellen, Motorschäden, Batteriedefekte und was es sonst noch so gibt) exakt am 366. Tage oder in dem ersten Kilometer der Serviceintervall Überziehung. Welche Dummerchen wissen denn sowas nicht?!
Ich wette meinen linken Schuh, dass Toyota einen Garantie und Kulanzantrag EISKALT und ohne mit der Wimper zu zucken ablehnt, wenn an irgendwelchen Steckern gefummelt wurde oder der dumme Kunde eigenmächtig und ohne Freigabe aus den päpstlichen Hallen in Kölle eine andere Batterie verbaut hat. Gott bewahre!!!
Mein Rat: Reklamation. Stell die Karre hin. Ansage: "Ruft mich nicht an, bevor das Problem beseitigt ist. Ich zahle 0.00€ für das Gemurkse.
Wir schreiben das Jahr 2026 nach Christus.
Wir fahren mit Fahrzeugen auf anderen Planeten rum, schießen alle möglichen Sachen ins All und das Geraffel landet exakt da, wo wir es losgeschickt haben.
Hoffentlich (langes Gebet) bekommen wir es demnächst hin, an einem bescheuerten Auto eine dämliche 12V Batterie zu verbauen, die länger als zwei Jahre hält.
Solche Witze würde man nicht als Kalauer an die Wand einer Bahnhofstoilette schreiben, aber bei Toyota scheint das die Norm zu sein.
🤬😡🤬
nur so als blödes Beispiel: hatte an meinem Skoda die ERSTE Batterie 15 Jahre lang ![]()
Corolla1 schon verstanden. An meinem 530dA war auch ne Mords Batterie 8 Jahre im Einsatz, danach wurde das exakt gleiche Modell neu verbaut (180€) und war nach einem Jahr Futsch. Exide lieferte kostenlos Ersatz und diese war im Auto als Achmet den nach Afrika verschifft hat.
Auch wenn früher mehr Lametta war, bleibts bei allen durchschnittlichen Toyota Besitzern gleich. Diese Autos verkaufen sich wie warme Semmeln, aufgrund ihrer Abwesenheit in den meisten öffentlichen Pannenstatistiken, langer Lebenszeit, guter Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Effizienz und Einfachheit. Man zahlt einen Aufpreis für den Toyota, aber dafür ist es auch kein Golf...
Bei all dem Terz schaut man sicher ab und an wehleidig auf die alten Skoda, VW, Audi oder BMW Zeiten zurück - aber diese Autos sind heutzutage qualitativ vergleichsweise Abfall und im Rückspiegel mit Warnblinkanlage zu finden, nicht ohne Grund. Naja, die neueren Skodas haben rundum vergleichsweise glückliche Besitzer...
Es ist eine bescheuerte 12V Batterie, kein Raketentriebwerk. Man wirds doch demnächst mal endlich lösen, das Problem?!
Alles anzeigenCorolla1 schon verstanden. An meinem 530dA war auch ne Mords Batterie 8 Jahre im Einsatz, danach wurde das exakt gleiche Modell neu verbaut (180€) und war nach einem Jahr Futsch. Exide lieferte kostenlos Ersatz und diese war im Auto als Achmet den nach Afrika verschifft hat.
Auch wenn früher mehr Lametta war, bleibts bei allen durchschnittlichen Toyota Besitzern gleich. Diese Autos verkaufen sich wie warme Semmeln, aufgrund ihrer Abwesenheit in den meisten öffentlichen Pannenstatistiken, langer Lebenszeit, guter Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Effizienz und Einfachheit. Man zahlt einen Aufpreis für den Toyota, aber dafür ist es auch kein Golf...
Bei all dem Terz schaut man sicher ab und an wehleidig auf die alten Skoda, VW, Audi oder BMW Zeiten zurück - aber diese Autos sind heutzutage qualitativ vergleichsweise Abfall und im Rückspiegel mit Warnblinkanlage zu finden, nicht ohne Grund. Naja, die neueren Skodas haben rundum vergleichsweise glückliche Besitzer...
Es ist eine bescheuerte 12V Batterie, kein Raketentriebwerk. Man wirds doch demnächst mal endlich lösen, das Problem?!
ja wollte damit jetzt keineswegs Toyota schlechtreden ![]()
war nur auf die Qualität der Batterie bezogen, wenn überhaupt. Also lt. der Inspektion ist meine ok u das reicht mir, deswegen mess ich jetzt nicht extra nochmal durch mit dem Multimeter oder kaufe mir noch ein zusätzliches Ladegerät (obwohl ich sowas jetzt auch auf dem Ladentisch beim freundlichen gesehen hab, gibt anscheinend Nachfrage
).
Klar, der VW/Skoda hatte andere massive Qualitätsprobleme, u.a. auch der Ölverbrauch u die ganze Lambdasonden-MKL-geschichte ![]()
Meine Batterie wird im Februar 2027 schon sechs Jahre alt und hat nie Probleme gemacht. Mein Corolla hat zum Glück diese Batterieüberwachung nicht, die diese Meldungen bringt.
da wird halt auch viel Panik gemacht. Nur weils eben hin u wieder mal vorkommt, da es ja nicht zur Toyota Qualität u Zuverlässigkeit passt u es eben in der ADAC Statistik steht
. Alles etwas überzogen finde ich.
aufgrund ihrer Abwesenheit in den meisten öffentlichen Pannenstatistiken,
In D sind die aber seid Jahren ganz weit vorne in den Statistiken, wegen der Batterie.
Ist in meinen Augen aber nur Ärgerlich, aber jetzt nichts wirklich tragisches, da die sonstige Haltbarkeit noch Gegeben ist.
Meine Originalbatterie ist jetzt knapp über 6 Jahre und 90000 km alt, bin gespannt wie lange die hält.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!