Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich hatte neulich mal beobachtet, dass die 12-V-Batterie gar nicht geladen wurde, nachdem diese beim Losfahren nicht ganz, aber fast voll war. Jetzt im Urlaub ist mein Fahrprofil anders, was es erlaubt, das weiter zu beobachten. Die Batterie war vor dem Start jetzt wieder bei 12.5 V und wurde trotzdem geladen (mit 14.2 V), im Gegensatz zu der vergleichbaren Situation damals. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber man sieht schon, dass der FL 2.0 Baujahr 2025 keine Starterbatterieprobleme haben dürfte bei einem Fahrprofil, in dem alle paar Tage mal eine 2stellige Strecke gefahren wird.

• Der YT - Algorithmus hat mir ein interessantes Video vorgeschlagen, passend zum Thema.

Hier ist von 3 (DREI!) möglichen Ursachen für die leergenuckelte Batterie die Rede.

Und das über die gesamte Flotte hinweg inkl. Lexus. =O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport