Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• AGR? Was ist das?

Abgasfressen zur Reduzierung des Sauerstoffanteils, trotz weit geöffneter Drosselklappe unter Teillast für Minimierung der Strömungsverluste, im Verbrennungsraum, damit weniger Sprit benötigt und trotzdem das benötigte stöchiometrische Verhältnis erreicht wird. Könnte man auch wie BMW mit Valvelift erreichen, ist aber wohl weniger effektiv bzw. teurer.

Am Ende verdreckt der Ansaugtrakt und die Drosselklappen.

Bei Valvelift wird über den Hub der Ventile der Luftanteil im Zylinder kontrolliert und die Backup- Drosselklappe ist immer weit offen. Das reduziert die Strömungsverluste im Ansaugrohr (Unterdruck) und danit bremst es die Kolben beim Ansaugen weniger stark ab --> Treibstoffersparnis.

Aber wie gesagt, nur bei Teillast unter Vollast ist/kann/muss die Drosselklappe(n) eh voll auf sein.

Deshalb macht der Corolla ja regelmäßig den Leerlaufcheck. Gibts da zu große Unregelmäßigkeiten, lässt er wohl zumindest den ICE länger an, eventuell wird auch AGR zurückgefahren. Im Rahmen des "Kompoentschutzes" ist das wohl im gewissen Rahmen zulässig. Man darf es aber nicht übertreiben, denn dann wäre man bei VW. Wobei es da beim Diesel gemacht wurde, aber da dient AGR zur Abkühlung der Abgase, damit weniger NOx entstehen kann.

• also ich hab heut mal echt bewusst drauf geachtet, dass der Zeiger beim anfahren im unteren Drittel bleibt........aber es macht keinen Spaß, dann geht kaum was, u die hinteren kleben an der Stosstange ;) . Ich muss mindestens soviel Gas geben dass er am Anfang des "Power" Bereichs liegt, beim auffahren auf die AB sogar fast am Anschlag um flott draufzukommen u keine Lkw´s auszubremsen.......alles andere kann man mal machen wenn die Strasse frei ist, u man keinen Feierabend bzw Berufsverkehr im Nacken hat ^^

PS: hatte dann aber daheim trotzdem lediglich einen Verbrauch von 4,3 l u einen EV-Anteil von 55%

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• keine Lkw´s auszubremsen...

Die können auch nicht über Dich drüber fahren und bremsen deswegen. Manchmal meckern die dann, aber das stört nicht. Gehört zur Jobbeschreibung. Augen auf bei der Berufswahl 😇

Ich hab heute mal konsequent bis zum Beginn des Powerbereichs beschleunigt - und prompt schimpft mich der Hybridtrainer 😭. Doch der sollte es eigentlich wissen, was richtig ist?

• Die können auch nicht über Dich drüber fahren und bremsen deswegen. Manchmal meckern die dann, aber das stört nicht. Gehört zur Jobbeschreibung. Augen auf bei der Berufswahl 😇

Ich hab heute mal konsequent bis zum Beginn des Powerbereichs beschleunigt - und prompt schimpft mich der Hybridtrainer 😭. Doch der sollte es eigentlich wissen, was richtig ist?

naja man muss es ja nicht provozieren wegen ein paar Zehntel :)

wenn mich so einer anschiebt ist nix gewonnen :D

• Ich hab die Anzeige mit Eco und co schon lange aus.

Nur den Verbrauch seid Tanken.

glaub tatsächlich das ist am besten. Ich fahr inzwischen auch ohne aufs Display zu schauen......anfangs macht man sich da immer noch verrückt. Der Sprit wird eh immer teurer, kann man noch soviel sparen^^

• naja man muss es ja nicht provozieren wegen ein paar Zehntel :)

wenn mich so einer anschiebt ist nix gewonnen :D

Nee, provozieren tu ich natürlich nix. Das brauchts auch gar nicht. Vereinzelt regen die sich auch ohne Grund auf. Neulich hat ein Autokran hinter mir verrückt gespielt, wie blöd gehupt und immer näher aufgefahren, statt einfach zu überholen (zwei BAB-Spuren waren frei). Irgendwann hat er sich wieder einreguliert und dann großen Abstand gehalten, was sicher auch für sein Herz gesünder war. Und vor Jahren hat mal ein Panzertransportfahrer versucht, mich absichtlich von der Straße zu drängen. Seit dem Strafprozess fährt er Fahrrad.

Was ich meine ist: Wenn einer spinnt, dann spinnt er. Ich richte meine Aufmerksamkeit dann nach vorne und lass mich nicht ablenken oder zu einem Fehler verleiten. M. E. ist es gefährlicher, vor so jemand zu "fliehen", als ihn einfach zu ignorieren.

• Nee, provozieren tu ich natürlich nix. Das brauchts auch gar nicht. Vereinzelt regen die sich auch ohne Grund auf. Neulich hat ein Autokran hinter mir verrückt gespielt, wie blöd gehupt und immer näher aufgefahren, statt einfach zu überholen (zwei BAB-Spuren waren frei). Irgendwann hat er sich wieder einreguliert und dann großen Abstand gehalten, was sicher auch für sein Herz gesünder war. Und vor Jahren hat mal ein Panzertransportfahrer versucht, mich absichtlich von der Straße zu drängen. Seit dem Strafprozess fährt er Fahrrad.

Was ich meine ist: Wenn einer spinnt, dann spinnt er. Ich richte meine Aufmerksamkeit dann nach vorne und lass mich nicht ablenken oder zu einem Fehler verleiten. M. E. ist es gefährlicher, vor so jemand zu "fliehen", als ihn einfach zu ignorieren.

ist halt einfach so dass letztlich der größere bzw schwerere gewinnt ;) ......u da will ich mich besser nicht drauf einlassen, u geb lieber bisschen mehr Gas :D

man spart es ja dann später wieder ein beim ausrollen lassen. Aber beim anfahren ists mir dann doch lieber möglichst gut wegzukommen, um den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Der Motor ist ja dafür gebaut auch mal Leistung zu bringen, u nicht nur dauernd bloß in "Schleichfahrt" zu laufen :)

• ist halt einfach so dass letztlich der größere bzw schwerere gewinnt ;) ......u da will ich mich besser nicht drauf einlassen, u geb lieber bisschen mehr Gas :D

man spart es ja dann später wieder ein beim ausrollen lassen. Aber beim anfahren ists mir dann doch lieber möglichst gut wegzukommen, um den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Der Motor ist ja dafür gebaut auch mal Leistung zu bringen, u nicht nur dauernd bloß in "Schleichfahrt" zu laufen :)

Na gut. Ist vielleicht ein Tipp für die VFL-Fahrer:innen. Rückt der Brummi von hinten zu sehr auf die Pelle, einfach kurz Vollgas und schon versinkt der Agrobrummifahrer im EHR-Nebel. Fast wie bei 007 😉