Beiträge von sloppy

    Meiner ist auch betroffen. Ich habe aber keinen Brief bekommen, sondern einen Anruf vom Autohaus und gleich einen Termin vereinbart.

    Was ich frech finde ist, dass die mir für ein Ersatzfahrzeug (Reparatur/Update soll über 2h dauern) 20€ berechnen wollen. Auf meine Frage, warum ich für die Fehler von Toyota auch noch zahlen soll, war die Antwort, dass Toyota keinen Ersatzwagen vorsieht.

    Ich habe vorhin mal mit einem MA auf der Toyota Webseite gechattet.


    Ich: Warum muss ich für den Ersatzwagen zahlen?


    Toyota: Weil wir leider keine Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stellen. Eventuell kannst du dich mit deinem Händler darauf einigen, dass er dir einen Ersatzwagen stellt und du nur den Sprit zahlen musst.

    Zu erwähnen ist aber, dass die Händler wirtschaftlich eigenständig sind.


    Ich: Ah ja, gut zu wissen. Ich muss also für die Fehler von Toyota draufzahlen, wenn der Händler das so will.


    Toyota: Tut uns leid wegen des Aufwands - ist natürlich nervig ... trotz aller Qualitätssicherungsmaßnahmen lassen sich Rückrufe jedoch nicht völlig ausschließen.
    Scheint die Sicherheit unserer Kunden gefährdet, führen wir kompromisslos entsprechende Aktionen durch. Dabei spielen die Bedeutung der Sicherheitsrisiken und das Alter der Fahrzeuge keine Rolle. Anders als es vielleicht bei anderen Herstellern gehandhabt wird, reicht bei Toyota bereits der Hinweis auf einen Qualitätsmangel, um eine Aktion zu starten.


    Was sagt mir das nun?

    Stimmt - nix.

    Und warum duzt mich Toyota?

    Noch was:

    Da ich den kompletten Thread durchgelesen habe, mittlerweile 13 Seiten =O , weiß ich, dass ich der erste war, der diese Probleme mit einem Samsung Handy hatte. Oder aber einfach nur der erste, der darüber berichtet hat.

    Und da gefühlt mindestens 50% aller mir bekannten Leute ein Samsung Handy nutzen (alle = ALLE - iPhoneNutzer), wundert mich das etwas.

    Daher eine Bitte an alle hier mitlesenden Samsung Handy Besitzer, die ein lauffähiges AA Wireless haben:

    Schaut mal unter "Netzwerkausnahmen", ob dort die Box gelistet ist. Wie man da hinkommt ist in #188 beschrieben.


    Danke!

    Dös iss der Woansinn!

    Jetzt geht es :)


    HalloSpencer, leider kann man keine Likes im Zehnerpack vergeben, jetzt hättest du einen. Dein Link, der mich zum S10 Tipp führte, hat's gebracht! Danke!!


    Doch der Reihe nach. Ich hatte ja heute so einiges in den Einstellungen geändert. Und während ich mich nach Feierabend ins Auto setzte, habe ich die Reaktionen des Handys verfolgt:

    Bluetooth kurz an, dann WLAN ohne Internet verbunden und LTE weiterhin da, incl. Aktivität. Maps hatte Live Daten und Musik streamen funktionierte auch.

    Aber welche Einstellung waren nun entscheidend?

    Zu Hause angekommen habe ich sie alle der Reihe nach wieder zurückgenommen und nach jedem Schritt das Auto kurz ausgeschaltet und danach wieder an und geschaut was passiert.


    Ich habe wieder deaktiviert:

    • In der AA App, Entwicklereinstellungen: Kabellose Projektion
    • In den Handy Entwickleroptionen: Mobile Datennutzung immer aktiviert
    • In den erweiterten WLAN Einstellungen: Zu mobilen Daten wechseln

    Es hat nach jedem Schritt weiterhin funktioniert, also braucht das S9 diese Einstellungen nicht, warum auch immer, verstehen tue ich es nicht.

    Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann das Handy neu gestartet und anschließend kontrolliert, ob die Einstellungen noch so waren. Waren sie, die Box hat sich brav verbunden und über LTE Daten ausgetauscht.


    Es lag bei meinem S9 also tatsächlich daran, dass die Box in den "Netzwerkausnahmen" aus unerfindlichen Gründen gelistet war.


    Ich habe dann zum Abschluss rein interessehalber mal getestet, welche Verbindungsoptionen (Bluetooth, WLAN, mobile Daten) aktiviert sein müssen, damit es läuft.

    Ergebnis: Alle

    Deaktiviert man in den Schnelleinstellungen irgendeine dieser Verbindungen, funzt es nicht. Zumindest beim S9. Irgendwie hatte ich gehofft, dass Bluetooth zum Erstkontakt genügt und danach alles automatisch eingeschaltet wird. Aber dem ist leider nicht so. Vielleicht kriegt man das über irgendwelche Einstellungen hin, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, zumal ich eh immer alles an habe.


    Allerdings hat meine Freude gleich wieder einen Dämpfer erhalten. Ich habe beim Verbindungsaufbau zur Box mal das Bluetooth Menü beobachtet. Da werden zunächst zwei Verbindungen hergestellt:

    Zur MMU: Für Telefonie und Audio verbunden

    Zur Box: Für Telefonie verbunden

    Dann wird die Verbindung zur Box gekappt und sie verbindet sich über WLAN. Sobald dieser Link steht, wechselt die Verbindungsanzeige zur MMU auf "Für Telefonie verbunden". Audio ist weg.

    Geht man dann im MMU Display auf "Audioquelle auswählen", ist Bluetooth ausgegraut.

    Das Gleiche passiert aber auch, wenn ich eine Kabelverbindung herstelle, also ist es wohl kein "AA Wireless" Problem und somit hier Off Topic.

    Trotzdem Sch..., ich habe auf dem Handy ca. 50 GB Musik Dateien.


    Blauwittchen: Ich würde dir empfehlen, auch mal in dem von HalloSpencer verlinkten Forum zu stöbern, evtl. wirst du dort ebenfalls fündig. Ist zumindest einen Versuch wert, weil deine Box wahrscheinlich genauso wenig defekt ist wie meine. Und da wir Brüder im extrem hohen Spritverbrauch ;) sind, sollte es klappen.

    Das mit der defekten Box kann ich noch nicht ganz glauben.

    Ich habe mal die Links von HalloSpencer verfolgt und bin auf einen interessanten Hinweis gestoßen (für ein Samsung S10, ist beim S9 aber fast identisch):


    https://forum.xda-developers.c…ly.4252187/#post-84732437

    Dort zu Beitrag #9 scrollen.


    Kurz auf Deutsch:

    Einstellungen > Verbindungen > WLAN > 3Punkte Menü > Erweitert

    Dort muss "Zu mobilen Daten wechseln" aktiviert sein.

    Dann auf "Zu mobilen Daten wechseln" tippen und dort auf "Netzwerkausnahmen".

    Hier sollten nun alle Geräte bzw. Netzwerke gelistet sein, die ausschließlich über WLAN bespaßt werden dürfen. Und dort sollte die Box NICHT auftauchen.

    Bei mir stand sie da und ich habe sie gemäß des Beitrags gelöscht.


    Bin gespannt ob's hilft.

    Danke für die Tipps. Die Entwickleroption "Mobile Daten immer an" habe ich schon aktiviert. Ich glaube danach hat es sich zwar mit LTE verbunden, aber halt ohne Datenübertragung.

    Den intelligenten Netzwechsel habe ich jetzt mal aktiviert, mal gespannt ob's hilft.