Beiträge von sloppy

    "Sommer" vorbei, draußen sitzen ist nicht mehr, Zeit mal wieder ins Forum zu schauen, und das aus aktuellem Anlass.

    Meine im Mai bestellte Box ist Freitag angekommen und gestern habe ich sie in Betrieb genommen. Die Installation mit der App hat wunderbar geklappt, alles wie aus dem Lehrbuch. Gleich im Anschluss habe ich ein Update gemacht, auch das problemlos.

    Alles gut, dachte ich.


    Heute morgen ins Auto gesetzt, los gefahren und AA meldete sich "sofort", gefühlt kaum eine Verzögerung. Probeweise habe ich bei Maps als Ziel meine Firma angegeben, wohl wissend, dass ein übler Stau auf mich wartet. Maps hat mir dann auch brav mitgeteilt, dass ich in 17 min (Normalzeit ohne Stau) mein Ziel erreichen würde.

    Seltsam, Stau weg? Nein, "leider momentan keine Verkehrsdaten verfügbar". Ich habe dann gesehen, dass Mobile Daten nicht aktiviert waren (warum waren sie direkt nach der Inbetriebnahme aktiv und ermöglichten sogar ein Update?). Bis dato wusste ich noch gar nicht, dass Maps auch eine Offline Navigation bewerkstelligen kann, ohne dass man den Kartenausschnitt vorher heruntergeladen hat. Hab dann im Stau noch ein bisschen blindlings an den Einstellungen am Telefon gefummelt (mit Abstandstempomat und Lenkunterstützung fährt er ja alleine 8)) , aber nix zu machen.


    Vor der nach Hause Fahrt habe ich dann noch alle möglichen Einstellungen vorgenommen (gemäß Empfehlungen aber trotzdem auch irgendwie blindlings weil unklar), Entwickleroptionen aktiviert, Mobile Daten immer an, kabellose Projektion (hä?) usw. und siehe da, ins Auto gesetzt und wieder fast sofort AA bereit und dieses Mal wurde mir auch LTE angezeigt. Freude, die sich schnell in Frust wandelte, weil Maps trotzdem weiterhin Offline war. Musik streamen auch Fehlanzeige.


    Zu Hause habe ich mir dann mal das LTE Symbol näher angeschaut, es war zwar da, hat aber keinerlei Aktivität signalisiert. Ich konnte auch direkt am Handy keine Internetverbindung aufbauen. Dann habe ich mal WLAN deaktiviert, und sofort fing LTE an zu zucken und die Internetverbindung war da. WLAN wieder aktiviert, es verbindet sich mit der Box, Internetverbindung weg.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir fällt nichts mehr ein, und nein, ich habe kein Huawei, sondern ein Samsung S9 mit Android 10, das ja lt. Google funktionieren sollte. Fragt sich nur wie?

    Hier noch ein Feedback von mir.

    Wenn ich mir deine Werte so anschaue, dann wird es mir wohl immer ein Rätsel bleiben, woher der Unterschied kommt.

    Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km, meine zurückgelegte elektrische Fahrstrecke ist um mehr als 10% höher als deine, manchmal schaffe ich fast 50%.

    Die elektrische Fahrzeit ist ebenfalls deutlich höher als bei dir. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist leicht niedriger als deine. Allerdings liegen die Verbräuche mit 5,0 - 5,2 l über deinen. Eine 4 habe ich erst ein- oder zweimal geschafft. Und gestern morgen waren es sogar 5,8 l, bei sonst ähnlichen Werten. Erstaunlich.

    Ok, das ist natürlich dann noch wieder anders.

    Da ich in D beides getrennt versichern muss, kann ich natürlich einen Anhänger mit höherer Gewichtszulassung anhängen. Ich weiß allerdings nicht was die Versicherung im Falle eines Unfalls sagt, wenn ich mit der Zuladung das zulässige Anhängergewicht des Zugfahrzeugs überschreite oder noch schlimmer, gleich auch noch die maximal erlaubte Zuladung des Anhängers 8|

    Hinfahrt: 5,5 L/100 km laut BC/MyT-App

    Rückfahrt: 4,8 L/100 km

    Bei diesem Streckenprofil für mich traumhafte Werte.

    Auf meiner angestammten Wochenendstrecke (100 km, 50% Autobahn [Tempomat mit 125 km/h], 50% Landstraße, nur eine Ortsdurchfahrt mit Ampeln) komme ich fast nie unter 6l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Mittel bei 75 km/h, die rein elektrische Strecke bei 18%. Der einmalige Bestwert liegt bei 5,1l (sonst ähnliche Durchschnittswerte), und das morgens bei recht niedrigen Temperaturen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da anders war. MyT kaputt o.ä.

    Wenn ich allerdings lese, dass du in der Kolonne unter 5l kommst und du es als echte Schleichfahrt beschreibst, dann hört sich das so an, als wenn du sonst zügiger unterwegs bist als der Durchschnitt!? Oder war das eine LKW-Kolonne?

    Wäre ich gerne, aber das ist auf meinem Arbeitsweg selten machbar. Hab nochmal geschaut: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt meist zwischen 45 und 50 km/h, die Strecke rein elektrisch zwischen 40% und 45%.

    Nee, eine gemischte Kolonne, wie sie manchmal zu ungünstigen Berufsverkehrszeiten auftritt. Tempomat eingeschaltet und nur jeweils zum Anfahren das Gaspedal betätigt.

    Also, nach nun 3600 km bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6l gemäß Spritmonitor und BC (scheint erstaunlich genau zu sein).

    Wenn ich hier Verbräuche von unter 5l sehe frage ich mich, wie macht ihr das? Dauerschleichen? Max. 80 km/h auf der Autobahn? Beschleunigung von 0 auf 100 in 40s?

    Ich hatte z.B. vor Kurzem eine Fahrt von Bremen nach fast Hamburg über 97 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hin (ca. 8 km Landstraße mit Ampeln dabei, Autobahn Tempomat auf 125 km/h gestellt, beim Überholen ab und zu bis 140 km/h) und 92 km/h zurück.

    Hinfahrt 5,6l, Rückfahrt 6,4 l. Gut, es war auf der Rückfahrt ein paar Grad kälter, aber dieser Unterschied. Kaum zu fassen.

    Ich habe es ein paar wenige Male geschafft, auf einer Fahrt von oder zur Arbeit (ca. 16 km) knapp unter 5l zu kommen. Aber das waren echte Schleichfahrten in der Kolonne.

    Irgendwie frustrierend und so langsam habe ich auch keine Lust mehr, überhaupt auf den Verbrauch zu achten, da bleibt jeglicher Fahrspaß auf der Strecke. Zumal mir da auch etwas der Zusammenhang fehlt. Manchmal hohe Hybrid Punktzahl bei hohem Verbrauch, manchmal auch niedrige Hybridpunktzahl trotz niedrigem Verbrauch.