Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Durchschni

    Wenn ich aber einfach „sinnlos“ mit unterdurchschnittlich Geschwindigkeit durch die Gegend fahre kann ich auch eine 3 vor dem Komma „erzwingen“ nur hat das nicht mit der Realität, noch mit Fortbewegungen zu tun. Darum muss man immer vorsichtig sein was so alles gepostet wird an „Verbräuchen“

    Also einen Durchschnittsverbrauch mit einer 3 vor dem Komma über die ganze Zeit schafft zumindest auch lt. Spritmonitor kein 2.0er mit mehr als 2000 km Fahrleistung:
    https://www.spritmonitor.de/de…84&minkm=2000&powerunit=2


    Beim 1,8er sind es aber immerhin 4 von über 300 Fahrzeugen:

    https://www.spritmonitor.de/de…24&minkm=2000&powerunit=2


    Aber für einzelne Strecken, wenn es günstige Rahmenbedingungen gibt, schaffe ich 3,x auch mit meinem 2.0er TS Lounge. Gerade heute zweimal gefahren, indem ich auf Autobahn verzichtet habe. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: vergessenes Wort ergänzt

  • Hi,


    ich habe täglich 70km Arbeitsweg (hin+zurück), Landstraße, leicht hügelig, teils mit 70kmh teils mit 100kmh + Ortschaften.

    Am Wochenende die Einkaufstouren und wo man halt sonst noch so unterwegs ist. Autobahn oder Schnellstrasse eher selten.

    Meine Bestleistung war bisher 828km Reichweite und 36 Liter getankt. Ich finde das Top für den 2.0er.

    Bin dabei normal gefahren aber ab und zu auch mal durchgetreten um zu überholen.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Einmal Lupfi, immer Lupfi !


    Fragt man einen Wissenschaftler nach unerklärlichem tierischen Verhalten .... "Warum fliegen die Vögel nach Süden ? " ... wird der, vielleicht in Erklärungsnot geraten, antworten: "Das ist halt Instinkt" .^^

    Gibt es für menschliches Verhalten keine rationale Erklärung .... Kann es sich nur um Tradition handeln ! :D


    Bei mir scheint es Tradition zu sein, sobald sich eine theoretische, rechnerische Möglichkeit ergibt, den Versuch zu unternehmen, ganz gleich wie alt oder groß das Auto ist, 1000 Km mit einer Ladung Treibstoff zu fahren. Inspiriert durch den letzten 1000 Km Trip habe ich mal mein Archiv bemüht. Habe alle meine Fahrtenbücher im "Archiv" seit ich "West"- Autos fahre. Komme mir ein bissl vor wie ein Bergsteiger der die von ihm bestiegenen 8000 `er glorifiziert :saint:


    Erst beim Blick in die Bücher wurde mir wieder bewusst, wie lange ich "eigentlich" sonst Autos fahre. Wenn ich beim Corolla auf den Kilometerstand schau`... :huh: ... Oh Mann der ist ja noch im Kindergarten und hat schon Lupfis Tradition genährt. 8)


    2003 (Mazda), 2013 (Passat); 2020 (VW UP!) und nun, 2021, der Corolla. Glücklicherweise begnüge ich mich nun mit Erreichtem und meinem "Lamborolla" bleiben weitere Rekordversuche erspart. (Außer sie ergeben sich zufällig 8))

    Um so mehr freut es mich dass mit diesem Auto alles spielerisch leicht geht. Die Rekorde zuvor waren meist ein Kraftakt 8) Aber vielleicht war gerade diese "Schule" der Schlüssel zu einem Fahrstil der nun, im Vollhybrid, erstmals richtig Früchte trägt.


    Da wo ich herkomme sagt man: "Wir haben doch alle auf einem alten Fahrrad gelernt" :)


    Um das Thema meinerseits zu beenden habe ich mal noch ein Bildchen zusammengestellt. Nie zuvor war es so leicht und so angenehm, weit mit wenig Sprit zu kommen !!!


    Ein vom Vollhybrid überzeugter

    LUPFI :*



    Die 1000 er Fahrten____.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Respekt Lupfi :thumbup:

    Das artet bei dir ja schon Richtung Extremsport aus 8o

    Eigentlich wärst du mit nem Prius im Priusforum besser aufgehoben, da hättest du mehr Leute mit gleichen Instikt ;)

    Aber du bereicherst dieses Forum hier natürlich auch...

    Vielen Dank dafür :thumbup:

  • Eigentlich wärst du mit nem Prius im Priusforum besser aufgehoben

    Ja, da hast du wohl recht. Hab bisher nur einmal einen Prius (4) aus der Nähe gesehen. Und er hat mir sehr gefallen. Auch und gerade weil er so eine eigenwillige Form hat. Das der aerodynamisch Vorteile hat ist ihm anzusehen. Dann steht er noch auf vergleichsweise kleinen Rädern. Leider gibt es ihn (neu) nur noch in der Reinsteckvariante. Und dieses Doppelspiel lehne ich ab .... :thumbdown:


    Dankbar bin ich aber für die Entwicklungsarbeit dieses Typs. Immerhin isser ja der Urvater unseres Hybridantriebs. Unser Rolla ist vom Anblick her nicht umstritten. :) Kommt als Sportcombi daher und ist noch einer von den "Tiefen"

    Und die Flottenbilanz frischt er auch auf ... Alles Gut :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Dann hau ich auch mal 2 gute von meinen raus.
    läuft echt gut der dicke


    der Arbeitsweg beläuft sich überwiegend auf Autobahn mit 80-100 begrenzt, perfektes Gebiet für den Hybrid. Stadt hab ich garnicht nur ca 10km Bundesstraße wo 70 erlaubt sind. Wohngebiet ca 2km


    Die Verbräuche hab ich mit dem Diesel nie so hin bekommen.
    wenn ich aber ohne auf den Verbrauch zu achten fahre bin ich bei um die 5-5,5 Liter

  • Hier noch ein Feedback von mir.

    Wenn ich mir deine Werte so anschaue, dann wird es mir wohl immer ein Rätsel bleiben, woher der Unterschied kommt.

    Mein Weg zur Arbeit beträgt 15 km, meine zurückgelegte elektrische Fahrstrecke ist um mehr als 10% höher als deine, manchmal schaffe ich fast 50%.

    Die elektrische Fahrzeit ist ebenfalls deutlich höher als bei dir. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist leicht niedriger als deine. Allerdings liegen die Verbräuche mit 5,0 - 5,2 l über deinen. Eine 4 habe ich erst ein- oder zweimal geschafft. Und gestern morgen waren es sogar 5,8 l, bei sonst ähnlichen Werten. Erstaunlich.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Das trifft zumindest auf die letzte bzw. erste Hälfte der Fahrstrecke zu. Stadtverkehr halt. Ist er da nicht besonders günstig?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi