Ich habe mal einen Beitrag aus dem Inspektions-Thread aus aktuellem Anlass ausgegraben:
Kürzlich wurde bei den Yaris/Cross von 0w8 auf 0w20 umgestellt.
Ist in den Checklisten ersichtlich.
Unser 2021er Yaris hat bisher bei jeder Inspektion beim FTH 0W-8 bekommen, und nun stand auf dem Kostenvoranschlag für die Inspektion 0W-16. Beim Corolla ebenfalls 0W-16 wie immer.
Daraufhin habe ich nachgefragt, ob es für den Yaris eine neue Vorgabe von Toyota gibt. Der FTH hat dann recherchiert und mir das dann ein paar Tage später so erklärt:
Für vorher produzierte Fahrzeuge hat sich nichts geändert an der Vorgabe für das Öl. Der 21er Yaris soll 0W-8 bekommen und der 19er Corolla 0W-16. Daher werden sie dem Yaris auch wieder 0W-8 einfüllen. Das sei ein bisschen teurer.
In ihrer Werkstatt haben sie jetzt 0W-16 als Standardöl im großen Fass für alle Toyota-Hybride. Das 0W-8 gebe es zwar jetzt auch im 200 Liter-Fass, aber dafür würden sie es zu selten brauchen.
Ich hatte im Corolla übrigens wieder Ölverdünnung mit Sprit. Habe vor der Inspektion mal kontrolliert. Da war mehr drin als vorher, Peilstab über "Max", und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Und das, obwohl ich kaum Kurzstrecke und überhaupt keine Kurzstrecke nach Kaltstart mehr fahre und zudem auch noch recht hohen Autobahnanteil habe.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Sprit im Öl und habe das da auf die niedrige Laufleistung geschoben, die der Corolla seinerzeit hatte. Hatte sich dann wieder gegeben.