Beiträge von Cali

Ich habe mal einen Beitrag aus dem Inspektions-Thread aus aktuellem Anlass ausgegraben:

Kürzlich wurde bei den Yaris/Cross von 0w8 auf 0w20 umgestellt.

Ist in den Checklisten ersichtlich.

Unser 2021er Yaris hat bisher bei jeder Inspektion beim FTH 0W-8 bekommen, und nun stand auf dem Kostenvoranschlag für die Inspektion 0W-16. Beim Corolla ebenfalls 0W-16 wie immer.

Daraufhin habe ich nachgefragt, ob es für den Yaris eine neue Vorgabe von Toyota gibt. Der FTH hat dann recherchiert und mir das dann ein paar Tage später so erklärt:

Für vorher produzierte Fahrzeuge hat sich nichts geändert an der Vorgabe für das Öl. Der 21er Yaris soll 0W-8 bekommen und der 19er Corolla 0W-16. Daher werden sie dem Yaris auch wieder 0W-8 einfüllen. Das sei ein bisschen teurer.

In ihrer Werkstatt haben sie jetzt 0W-16 als Standardöl im großen Fass für alle Toyota-Hybride. Das 0W-8 gebe es zwar jetzt auch im 200 Liter-Fass, aber dafür würden sie es zu selten brauchen.

Ich hatte im Corolla übrigens wieder Ölverdünnung mit Sprit. Habe vor der Inspektion mal kontrolliert. Da war mehr drin als vorher, Peilstab über "Max", und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Und das, obwohl ich kaum Kurzstrecke und überhaupt keine Kurzstrecke nach Kaltstart mehr fahre und zudem auch noch recht hohen Autobahnanteil habe.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Sprit im Öl und habe das da auf die niedrige Laufleistung geschoben, die der Corolla seinerzeit hatte. Hatte sich dann wieder gegeben.

Ich habe geschrieben, was ich machen würde bzw. was ich auf keinen Fall tun würde.

Du hattest ja auch geschrieben:

Ich habe jetzt probeweise mal ein kleines Stückchen Pappe zwischen Scheibe und Kamera geschoben. Hiermit konnte ich erreichen das die Kamera nun weiter nach oben steht.

Ich probiere nun mal die Folgen aus.

Sollte es jemand geben, der mir jetzt schon sagen kann, was im schlimmsten Fall nun passiert, bitte mitteilen.

Was im schlimmsten Fall passieren kann? Er erkennt den Fußgänger nicht oder zu spät bzw. sieht keine Kollisionsgefahr.

Die Veränderung des Kamerawinkels führt, wenn es Schief geht, mit Sicherheit zu einem Ausfall der Systeme. Ich persönlich kann nicht Glauben, dass das System ohne Fehlermeldung einfach nicht funktioniert.

Wieso? Glauben ist immer so eine Sache. Deswegen frage ich, wie Du darauf kommst. Vielleicht gibt es ja Argumente. Nur fällt mir beim Nachdenken keins ein.

Die Kamera nimmt auch nach dem Verstellen bewegte Bilder von der Straße auf. Woher soll das System wissen, dass sie verstellt ist? Und was sonst sollte zu einer Fehlermeldung des Systems führen? Eine eingebaute Wasserwaage?

Die Systeme sind wirklich sehr genau eingestellt. Ich habe das schon öfter beobachtet und bin immer wieder beeindruckt, wie genau sie sind. Bei einem gefühlt 300 Meter hinter mir fahrenden Auto wird erkannt, ob es auf meiner Spur fährt oder doch etwas weiter links oder rechts. Und dementsprechend geht das BSM im Spiegel an oder nicht. Gleiches nach vorne bei am Straßenrand stehenden Autos. Der lässt mich haarscharf dran vorbeifahren, obwohl ich das nicht gerne und dementsprechend selten mache.

Bei der Kamera kann man das auch ganz gut beim Spurassistent beobachten, wie wazenutzer geschrieben hat oder wie schon öfter hier beim Matrix beschrieben wurde. Probleme kann es nach einem Scheibentausch geben oder natürlich bei beschlagener Scheibe. Scheibe putzen vor der Kamera hat auch schon geholfen, gleiches gilt für die Linse der Kamera.

Vielleicht hast Du das bei der Aktion ja auch gemacht. Einfach mal drüber gewischt.

Jedenfalls steht im Handbuch ziemlich viel dazu drin. Auch zur Frage, mit welchem System (Radar oder Kamera) Objekte erfasst werden. Hier mal zwei Auszüge:

pasted-from-clipboard.png

Profil, Bewegung und Helligkeit der Umgebung dürfte eher nicht vom Radar erkannt werden. Haltung des erfassten Objekts? Nee, auch nicht.

Und zu dem hier besprochenen Fall:

[...]

letzter Punkt einer langen Aufzählung:

Die Mosel ist lang. ;) Mein FTH ist im nördlichen RLP. Ich empfehle den gerne weiter, weil ich nicht nur mit dem Preis sondern rundum zufrieden bin. Den Namen schicke ich Dir per PN.

Der 1.8er hatte schon von Anfang (2019) an einen Li-Ion-Akku.

Und hat der 2.0er nicht erst zum Facelift mit dem HSD5 den Li-Ion bekommen, während der FVL bis zum Schluss einen NiMH hatte?

Gestern habe ich dem Corolla zum 6. Geburtstag eine Handwäsche gegönnt. War auch mal nötig, *hust*.

Wie immer recht viel Zeit an den Felgen verbracht und natürlich die Türöffnungen und die Ablauflöcher und -kappen an den Türunterkanten und was so alles dazugehört zur gründlichen Reinigung.

Dieses Mal auch mal wieder im Motorraum alles saubergemacht. Manchmal mache ich das. Die Haube muss man sowieso öffnen, um alle Laubreste an den Scheibenwischern weg zu bekommen und die Scheinwerfer obendrauf sauber zu machen. Und dann macht es Spaß und entschleunigt, wenn ich in aller Ruhe mit einem Pinsel zum Beispiel rund um die Zündkerzen saubermache. Das Ergebnis macht ein gutes Gefühl. Da kann ich mir dann innerlich selbst auf die Schulter klopfen. Und als wäre das nicht genug, fotografiere ich das dann und poste das Bild im Forum. 8)

Motorraum.jpg

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du die Fußgänger- und Radfahrererkennung auch nicht benutzt. ;)

Die Kamera ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Da würde ich unter gar keinen Umständen dran rumspielen. Kann natürlich sein, dass sie vorher verstellt war und jetzt mit Glück sogar besser passt. Aber das Korrigieren würde ich persönlich wirklich nur beim Fachmann machen lassen und nicht mit einem Stück Pappe.

Ich bin zufrieden mit meinem neuen FTH. Bei dem war ich schon letztes Jahr zur Inspektion. Dieses Jahr steht die 90.000er an bei weit weniger gefahrenen km.

Preis: rund 450,- Euro

- 0W16 Toyota-Öl

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Hybrid-Check

- auf Nachhaken ohne Zündkerzenwechsel, trotzdem mit Relax

- ohne Innenraumfilter

- ohne Eurocare

Der hat mir auch schon angeboten, das EHR bis zur Lieferung der Teile zu überbrücken, wenn es die Grätsche macht. Ich rechne da täglich mit. X/

Die nächste wird dann wieder günstiger sein, weil dann nur eine kleine ansteht. Obwohl ich überlegt habe, nicht mehr zu Toyota zu fahren, werde ich bei diesen Preisen vielleicht doch dabeibleiben. Die Relax ist halt ein Argument. Und was beim Preisvergleich oft nicht mitgerechnet wird, ist der Toyota-Stempel im Checkheft.

Die Preise von meinem jetzigen FTH liegen noch unter meiner Schmerzgrenze. Mal schauen, wie ich das sehe, wenn ich irgendwann ein neues EHR auf Relax drin habe. ;)

Jo, steht ja schon mehrfach hier im Thread, dass man beim FTH mit diesem Problem nicht unbedingt auf eine schnelle und günstige Lösung hoffen braucht. Die Erfahrung haben viele gemacht und hier geschrieben, ich auch. Ich wurde auch abgewimmelt mit dem Ergebnis des Testers. Und das, obwohl im Hybrid-Check stand, dass die 12V-Batterie den Test nicht bestanden hat.

Variante 1: Zum FTH und hoffen, dass der Tester sagt "defekt". Wenn nicht, dann viel Erfolg.

Variante 2: Selbst eine neue etwas größere kaufen und Zeit und Nerven sparen.

Ich habe erst Variante 1 probiert und dann Variante 2. Seitdem keine Probleme mehr. Anfangs natürlich noch regelmäßig überwacht, aber das mache ich seit gut einem Jahr auch nicht mehr. Ich habe die C30 von Varta drin, die hat 54 Ah und deutlich höheren Ladestrom bei gleicher Ladespannung.

Ungefähr einmal im Jahr lasse ich die Rekonditionierung mit dem CTEK laufen, und jetzt vor dem Winter habe ich sie auch mal über Nacht zum Vollladen drangehangen. Aufladen zu Beginn des Winters habe ich aber auch schon mit meinen vorherigen Autos gemacht.

Demnächst wollte ich mal schauen, ob man die Batterie nachfüllen kann. Bzw. zuerst, ob man den Füllstand prüfen kann. Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob sie beim Rekonditionieren ins Gasen kommt und dabei Flüssigkeit verliert. Destilliertes Wasser nachfüllen gehörte eigentlich auch immer zur guten Wartung einer Batterie, auch bei sogenannten wartungsfreien, die dann aber doch Schraubdeckel zum Nachfüllen unter dem Aufkleber hatten.

Warum habt ihr bei Batteriewechsel Fehler?

Weil der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss. Vielleicht muss er das beim FL nicht mehr...? :/

Wenn das länger dauert, dann hat es wohl länger gedauert, bis man mal ein Stück genau geradeaus mit über 30 km/h gefahren ist. Bei mir hatte ich die Fehlermeldung meistens nach rund 50 Metern ab Erreichen von 30 und Lenkrad gerade weg.