Beiträge von Cali

Dann werden die Wasserschläuche am EHR miteinander verbunden und fertig.

Ja, ich weiß, dass das Dein Plan ist. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar.

Mein Plan sieht aber anders aus. Ich habe die Relax. Mit Garantiebedingungen, die das EHR einschließen. Wenn mein EHR demnächst die Grätsche macht, bekomme ich ein neues. Plan A.

Sollte die nächste Inspektion beim FTH "nur" rund 100,- oder wegen mir auch 150,- Euro mehr kosten als bei einer freien Werkstatt, hole ich mir ein weiteres Jahr Relax-Garantie. Plan B.

Und jetzt kommt Murphy's Law: Mein EHR geht auch dieses Jahr nicht kaputt, und der FTH ruft noch unverschämtere Preise für die nächste Inspektion auf. Ich fahre nicht mehr da hin, und kurz darauf geht mein EHR kaputt. Dann schwenke ich um auf Deinen Plan und beiße mir in den ... :S

Was doch nur dafür spricht, dass dein EHR in Ordnung ist. Das hat dann ja nichts mit der Bauform zu tun. Der EHR geht doch beim HB wie dem TS kaputt. Wenn er heile ist, sollte auch keine so dicke Wolke aus dem Auspuff kommen - Kondenswasser im Auspuff gibt es bei jedem Fahrzeug, aber eben nicht in der aktuellen Menge.

Probier es aus, wenn Du ein neues EHR hast. ;)

Und ja, ich habe verstanden, dass Dein EHR defekt ist, weil der FTH das festgestellt hat. Wenn er das schon auseinandergebaut hat, wird er wohl die rosa Suppe gesehen haben.

Und ich denke mal es liegt nicht an der Bauform (also TS oder HB), sondern am Motor - eben dem 2.0.L.

Also ich fahre seit 2020 den 2.0er HB. Und der bläst keine Wolke hinten raus, wenn ich auf der AB drauflatsche. Im Gegensatz zum TS. Aber wenn Du denkst, das kann nicht an der Bauform liegen, ok.

Übrigens:

Das Austauschteil soll ein modifiziertes Teil sein, bei dem es nicht zu defekten kommen soll... wurde hier ja auch schon beschrieben.

Letztens hat hier jemand berichtet, dass bei ihm jetzt auch das neue EHR undicht wurde. Hat mir ein bisschen die Illusion genommen, dass ich nach einem Wechsel raus aus der Nummer wäre.

Ich habe meinen Corolla ja erst seit Ende Januar (gebraucht gekauft) - bei den kalten Temperaturen damals kam es mir schon mehr als komisch vor, als er nach ca. 120km Autobahn als ich mal richtig reinlangen musste, hinter mir alles zugenebelt hat. Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht.
    Später hab ich mich dann hier im Forum angemeldet um Austausch und Tipps und Tricks zum Auto zu haben - dabei bin ich dann über diesen Thread gestolpert.

Diesen Thread hier hast Du auch schon gelesen?

Beim TS ist es normal, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet und dann hinten eine weiße Wolke rausbläst, wenn man kräftig Gas gibt. Zumal Du ja auch geschrieben hast, dass Du keinen Kühlwasserverlust hast.

Aber wenn der FTH die Diagnose gestellt hat, wird das wohl stimmen.

Ich hab noch etwas Salz für die Wunde. Vor 5 Jahren dürften das wahrscheinlich 29,99 € gewesen sein.

Stimmt ganz genau. Hab nachgeschaut.

Macht insgesamt 50,-. Denn heute habe ich mir die Osram-Birnchen beim Obi für 20,- gekauft. Sind schon drin, und ich bin zufrieden. So muss das aussehen. :thumbup:

Die Dinger von blauertacho4u waren mir viel zu hell. Deswegen hatte ich sie die ganze Zeit zur Hälfte abgeklebt. War für meinen Geschmack immer noch zu hell. Daher hatte ich sowieso schon beschlossen, die wieder auszubauen. Ich wusste nur nicht mehr, wo ich die originalen hingetan hatte. ?( Na ja, hab sie ja jetzt gefunden.

Bei blauertacho4u werde ich jedenfalls nichts mehr bestellen. 30,- Euro sind an sich nicht zu viel für zwei passende Kennzeichenleuchten. Als Ersatzteil beim FTH mit Birnchen und Wechsel kann man wohl eine Null hinten dranmachen.

Aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich da die billigste Qualität kaufe, die ich mir selbst beim Ali für die Hälfte oder weniger bestellen könnte, hätte ich sie garantiert nicht gekauft.

Aber ob ich aus der Sache gelernt habe, weiß ich nicht. Immerhin habe ich heute im Baumarkt 20 Euro (!) für zwei Standlichtbirnchen bezahlt. Ist schon bisschen gaga, oder? :/

Die Kennzeichenbeleuchung von blauertacho4u habe ich jetzt wieder rausgenommen.

Tolle "Premium Qualität". :rolleyes: Die sehen genauso aus, wie die hier im Thread im ersten Beitrag:

Ich habe mir nachdem ich im Netz ein bisschen hin und her gesucht habe, folgende LED Kennzeichenbeleuchtung für 18,94€ inkl. Versand gekauft. Sie sieht für mich verdächtig ähnlich wie die Teureren von anderen Anbietern aus. Sie hat auch 18 LEDs und auch die E4 Zulassung.

KL01.jpg

Ich weiß gerade nicht mehr aus dem Kopf, was ich dafür bezahlt hatte. War aber definitiv mehr als 18,94 €. Und ihr Geld waren sie nicht wert. Ich fand es schon sehr schwach, dass da einfach nur ein Stecker für die Lampenfassung dabei war. Mit dieser Anschlussmethode war der Stecker gar nicht gegen Dreck und Wasser geschützt. Also musste ich das mit Klebeband umwickeln. Nicht schön für eine Plug-and-play-Lösung.

Die E-Nummer war aber gaaaaanz bestimmt nicht gefälscht. Von daher gaaaanz sicher mit deutscher Straßenzulassung.

Und dann haben sie jetzt nach gut 4 Jahre den Geist aufgegeben. Eine der beiden hat geflackert, und zwar sehr auffällig. So wollte ich nicht mehr rumfahren. Ich habe jetzt wieder die originalen drin und besorge mir die W5W-LEDs wahrscheinlich von Osram.

Nachdem ich letztens die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht habe, hat natürlich die Reifendruckanzeige nicht mehr gepasst. Ich habe das Ali-Modul ohne Knopf. Mit ein bisschen Suchen habe diese Anleitung hier gefunden, weil ich das noch im Kopf hatte, dass es mit 5 mal einschalten geht:

Habe zum Verkäufer die Information geteilt und folgendes Anleitung in engl. bekommen:

"Tire calibration can be performed: close all doors, start the car, turn off the power of the car after displaying the tire pressure page. After repeating 5 times, the tire pressure calibration page will appear on the screen. Do not turn off the power of the car. After 5 minutes, deflate the left front tire air (main Driving), deflate until there is a digital display, and then put the right front tire pressure (co-pilot), after the digital display, put the left rear tire pressure, after the digital display, the calibration is completed"

Hat direkt beim ersten Versuch geklappt. :)

5 mal die Zündung angemacht und dann jeweils mit der Zurück-Taste links am Lenkrad den Hinweis auf den Zubehör-Modus weggeklickt, der die Reifendruck-Anzeige überdeckt.

Dann leuchtet in der Anzeige der Reifendruck vorne links orange. Damit ich für die Prozedur nicht die Batterie leernnuckel, habe ich dann die Bremse getreteten und in Ready geschaltet. Die Anzeige blieb so mit vorne links orange.

Einmal rund ums Auto und an drei Reifen Luft abgelassen, fertig.

Das Aufpumpen auf die richtigen Werte hat dann viel länger gedauert, weil irgendwo immer 0,1 zu viel oder zu wenig waren und diese Anzeige das natürlich schonungslos anzeigt. X( ;)