Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dein 1.8er wird auch nur die 45ah Batterie haben.
Diese Seite in der BDA erklärt dem Besitzer, wie er die Batterie mit einem externen Ladegerät laden sollte. Hatten wir hier schon mal besprochen, weil das missverstanden werden kann und wurde.
Hier kam übrigens eine E-Mail von einem FTH zum Yaris (2021er) an:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrttx xxx xxx,
seit 2019 sind unsere Fahrzeuge mit dem System „eCall“ ausgerüstet. Ihr Toyota
Yaris XXX XX XXXX verfügt zusätzlich über das neue Service-System „eCare“, das Ihnen die folgenden Vorteile bietet:
Personalisierte Betreuung: Ihr Fahrzeug meldet sich per Smartphone, falls eine Fehlermeldung auftritt und Ihr Autohaus ist bereits informiert.
Zeitersparnis: Ihr Autohaus kann mit der Diagnose beginnen, ohne dass Ihr Fahrzeug in der Werkstatt sein muss.
Kostenloser Service: Toyota eCare steht Ihnen ein Fahrzeugleben lang kostenlos zur Verfügung.
Erhöhte Sicherheit: Bei kritischen Warnmeldungen kontaktiert Sie ein Telefon-Bot, auch wenn Sie nachts oder am Wochenende unterwegs sind.
Unfallerkennung: Toyota eCare erkennt einen Unfall und unterstützt Sie, um die Abwicklung zu beschleunigen.
12 Volt Batterieüberwachung: Toyota eCare informiert Sie, bevor die Starter-Batterie zu schwach wird.
Um diese und noch weitere Vorteile nutzen zu können laden Sie sich einfach und kostenlos die MyToyota-App auf Ihr Smartphone herunter.
Schnell sein lohnt sich! Denn bei Download der App und Aktivierung der Standard-Services erhalten Sie einen Gutschein für den Toyota Online Shop. Bei Einlösung bis zum 31.05.2025 erhalten Sie 15 % Rabatt auf Ihren gesamten Einkauf. Bei Einlösung ab dem 01.06.2025 dürfen Sie sich immer noch auf
10 % Nachlass freuen.*
Fett und unterstrichen der Passus zur Batterieüberwachung. Ich weiß aber nicht, ob die App dann eine Benachrichtigung sendet. Für meinen 2019er Corolla kam keine E-Mail. Der kann das wohl nicht.
Mit dem wurde ich auch beim FTH vom Hof geschickt, als ich die schwächelnde 12V-Batterie bemängelt habe. Getauscht wird nur, wenn der Tester "defekt" sagt, war die Antwort.
Letztlich habe ich im Corolla und im Yaris auf eigene Kosten eine stärkere Batterie eingebaut. Beide Male innerhalb der Werksgarantie. Gepiffen auf das Pressesprechergelabere aus Kölle. ![]()