Ecall funktioniert nicht mehr

• Hallo,

Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit der geplanten 2G-Abschaltung und dem damit verbundenen Problem für das eCall-Notrufsystem. Leider finde ich im Netz keine verlässlichen Quellen dazu, wie das beim aktuellen Toyota Corolla Facelift gelöst ist.
    Man liest widersprüchliche Dinge: Mal heißt es, dass eCall das 4G-Netz des Infotainments mitnutzt, mal wird behauptet, dass eCall weiterhin separat über ein altes 2G-Modul läuft.
    Ein Punkt macht mich besonders stutzig: In der Schweiz sind 2G und 3G ja bereits komplett abgeschaltet. Toyota verkauft dort aber weiterhin ganz normal Corolla-Neuwagen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Neuwagen die 40k € kosten ausgeliefert werden, bei denen das gesetzliche eCall-System ab Werk ohne Funktion ist.Die kauft doch niemand?
    Hat hier jemand fundierte Informationen oder offizielle Dokumente darüber, ob beim letzten Facelift auch technisch am eCall-Modul etwas verändert wurde?

PS: In meinem Fall handelt es sich aum einem Swace FL

• Am besten mal in die Bedienungsanleitung schauen, fast ganz am Ende sind sämtliche funkelnden Geräte und deren Frequenzen aufgeführt auf denen diese kommunizieren. Evtl lassen sich darüber Rückschlüsse ziehen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Habe bei mir geschaut. Laut Anleitung 2G (GSM) und 3G (W-CDMA). Letzteres funktioniert ja bereits nicht mehr. Sollte die 2G Abschaltung kommen, wird wahrscheinlich auch der App Zugriff auf das Fahrzeug nicht mehr funktionieren, oder?

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• Vielleicht über Bestandsschutz. Aber dann müsste die LED in der Schweiz ja dauerhaft rot leuchten. Ich denke das wäre schon aufgefallen. Mir wurde aus Köln zuletzt folgende Antwort auf meine Frage bezüglich 2G Abschaltung und e-call gegeben:

Guten Tag Herr Chris1981,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell ist das Thema auch bei uns noch in Klärung.

Hier die Fakten kurz zusammengefasst:

• Heute: eCall läuft meist über 2G/3G.

• 2026: Neue Fahrzeugtypen müssen NG eCall über 4G/5G nutzen.

• 2027: Auch bestehende Typgenehmigungen dürfen nur noch mit NG eCall neu zugelassen werden.

• 2028: Mit der geplanten Abschaltung von 2G in Deutschland funktioniert altes eCall nicht mehr zuverlässig.

• Bestandsfahrzeuge: Dürfen weiterfahren, aber eCall kann ausfallen, wenn nur 2G/3G verbaut ist – gesetzlichen Vorgaben aktuell noch nicht final geklärt.

• Umrüstung: Möglich nur, wenn Hersteller LTE-/5G-fähige Module oder Updates anbietet – Kostenfrage ungeklärt.

Da die Abschaltung des alten Systems erst für 2028 geplant ist, haben wir mit der finalen Umsetzung der möglicherweise geeigneten Maßnahmen noch ein wenig Zeit.

Wir sind sicher, dass wir Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem der Gesetzgeber alle Fakten (eCall ist Bestandteil der ursprünglichen Homologation) geklärt hat, eine konkretere Antwort kommunizieren können.

Bitte bleiben Sie diesbezüglich mit Ihrem Händler in Kontakt. Diesen informieren wir regelmäßig.

Gruß aus Köln

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wir fahren Ende Juli in die Schweiz in den Urlaub. Mal schauen, was die LED vom ECall macht. Hab ja nen VFL, müsste alos das 2G Modul sein.

Hoffentlich vergesse ich das nicht da mal zu schauen.

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Interessiert sich TOYOTA mit anderen Worten nur dann für Leben und Gesundheit seiner Kund:innen, wenn der Gesetzgeber die Umrüstung von 2g-Altfahrzeugen vorschreibt? Kaum vorstellbar, oder?