LED Innenraumbeleuchtung

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen neuen Corolla TS nach Bestellung des Kfz schon mal vorsorglich Innenraum-LEDs von Hypercolor bestellt, da ich sie bisher immer verbaut habe und das bessere Licht liebe.

Jetzt habe ich heute meinen neuen Corolla abgeholt und festgestellt, das schon InnenraumLED verbaut ist. Somit könnte ich den gekauften Satz zum halbe Preis (20€) zzgl. Versand abgeben.

Ist kaltweiss, OHNE Kofferraum, da ich einen Lounge mit KofferraumLED habe.

Bei Interesse bitte melden.

• Hab mich durch diesen Thread durchgelesen und bedanke mich für die vielen hilfreichen Kommentare, Tipps und Tricks!

Ich habe leider zwei linke Hände was das Schrauben an Autos angeht, aber dank den Beschreibungen und Bildern hier im Forum habe ich mich getraut :thumbup:

Habe mir die LED's von Hypercolor bestellt. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich die Schminkspiegel mit dabei genommen habe... im Prinzip nutze ich die nie und von daher wäre es echt zu verschmerzen gewesen. Seis drum... jetzt sind die halt auch LED und damit ein einheitliches Bild.

Würde ich es nochmal machen? Die beiden im Dome vorne ganz sicher nicht! Ich habe sie gestern schönstem Sonnenschein und +25°C gewechselt, wäre es nur 10°C gewesen hätte ich vermutlich was kaputt gemacht! Ich habe die komplette Lichteinheit einfach ums verrecken nicht rausbekommen und bin dann den anderen Weg gegangen. Das schwarze Cover zu entfernen und dann die beiden "Streulinsen" einzeln heraus hat mich gut eine Stunde gekostet. Das war alles so fest... ich habs einfach nicht abbekommen, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Haben nebenher zig Youtube Videos geschaut um genau zu sehen/wissen wo die Haltenasen sind... gebracht hat es wenig. Geholfen hat zum eine Portion Gleichgültigkeit und Mut.

Die Streulinsen waren dann nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die habe ich erst weggebogen und versucht die Birnen so zu wechsel... Die Glühbirne RAUS ging einfach... dann gabs aber kein Zurück mehr. Die LED rein ging so irgendwie nicht (die LED ist dicker am Sockel und braucht etwas mehr Kraft). Also hab ich die Streulinsen etwas "verbogen" - da kam mir die Wärme zur Hilfe, die das Material etwas flexibler gemacht hat. Zum Schluss hab ich sogar beide Streulinsen ohne Schaden herausoperiert bekommen!

Die restlichen Lichter inkl. der Schminkspiegelleuchten waren ein klacks. Die Schminkspiegelleuchten einfach von links aufhebel (auf Fahrer und Beifahrerseite) dann sieht man schnell den Haltebügel am Himmel. Den kann man ganz einfach mit einem Schraubenzieher beiseite biegen. Der ist auch so flexibel, dass ich mich da sogar bei kälteren Temperaturen ranwagen würde!

Ich hoffe ich muss das nie wieder machen!

Da waren die LED-Kennzeichenleuchten deutlich leichter zu verbauen und ich dachte da schon, dass ich an meine Grenzen kommen werden..

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Eigendlich ist die Domleuchte sehr einfach abzunehmen. Zwei Finger links und zwei Finger rechts,zwischen Himmel und Leuchte und dann mit einem Ruck nach unten ziehen. Die Schminkspiegelleuchten sind richtig empfindlich,falsch ausgebaut sind die schnell defekt und eine kostet ~40€.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Finde ich eigentlich auch, dass die Dome Leuchte komplett schon gut rausgeht. Kräftiger Ruck an der richtigen Stelle und du hast das Teil in der Hand. Nur nicht an der Seite mit den Nasen ziehen, sondern an der mit den Clipsen. Wahrscheinlich geht es beim ersten mal noch schwer, hatte meine sicher schon 3 x draussen. Aber schön, dass es am Ende geklappt hat! :thumbup: Ich finde das Ergebnis belohnt einen dann am Ende. Bei den Schminkspiegelleuchten habe ich bei einer leider genau die Haltenase abgebrochen. Na ja, hab es halbwegs wieder hingepfuscht. Sieht man eh fast nie... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Eigendlich ist die Domleuchte sehr einfach abzunehmen. Zwei Finger links und zwei Finger rechts,zwischen Himmel und Leuchte und dann mit einem Ruck nach unten ziehen. Die Schminkspiegelleuchten sind richtig empfindlich,falsch ausgebaut sind die schnell defekt und eine kostet ~40€.

Bei mir hat die so spack gesessen, dass ich mit den Fingern gar nicht dazwischen gekommen bin.

Ich habe mir so einen Plastikspartel / "Verkleidungs-entfernungs-dingsbums" beim Nachbar geliehen. Damit bin ich zumindest dazwischen gekommen und konnte etwas hebeln. Leicht ging das deswegen aber nicht unbedingt.

Wie unterschiedlich die Fahrzeuge oder das persönliche "Geschick" dann doch sein kann. Die Schminkspiegelleuchten waren bei mir wirklich überhaupt kein Problem. Nach der Domleuchte hatte ich schon Angst da würde es ähnlich werden und hätte mich auch damit zufrieden gegeben sie einfach nicht zu wechseln, wenn es zu schwierig geworden wäre.

Aber wie Chris gesagt hat - am Ende wird man belohnt und dafür hat es sich gelohnt :thumbup:

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)