• In der Mulde ist zentral eine Erhebung, aber darüber ist so ein Teppich. Befindet sich darunter ein Gewinde zum fest schrauben?

    Hier auf dem Bild von einem anderen TS: Ja.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe mir ein originales Toyota Notrad-Kit vom FTH einbauen lassen (Preis 299Euro incl. Einbau)

    Es handelte sich um ein Kit, bestehend aus:


    - Notrad

    - Befestigung am Fahrzeugboden

    - Schaumstoffeinlage (kommt über das Notrad für Wagenheber und Radmutternschlüssel)

    - Wagenheber und Radmutternschlüssel

    - neue Kofferraumteppicheinlage mit Öffnung zum Befestigen des Notrads



    (Das mir auf der http://www.autonotrad.de Seite angebotene Set hätte auch ca. 250Euro gekostet, allerdings ohne den Teppich und die Schaumstoffeinlage

    für Wagenheber und Radmutternschlüssel!)


    Mir ist es lieber, dass ich mir bei einer Reifenpanne schnell selbst helfen kann und zügig, wenn auch mit verminderter Geschwindigkeit, weiter komme und nicht evtl. ewig auf den Pannendienst warten muss,

    der einen dann auch nur zu einer Werkstatt/einem Reifendienst bringt, der dann meine Reifengröße nicht da hat.

    Eine Reifenpanne, wo ich nicht weiter kam, hatte ich zwar die letzten Jahre nie, aber besser man hat als man hätte.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

    2 Mal editiert, zuletzt von deftech ()

  • Den letzten Reifenschaden hatte ich Neujahr 2006 mit meinem X-Trail . Da habe ich mir in unwegsamen Gelände die Reifenflanke aufgeschlitzt. Trotz vollwertigem Reseverrad musste mich ein Freund mit seinem Trecker erst befreien, weil ich nirgendwo den Wagenheber sinkeinen Schaden nvoll ansetzen konnte.

    Seitdem ohne Ersatzrad unterwegs und seitdem ( zum Glück) nie wieder gebraucht.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ja, da ist ein ich glaube 8er Gewinde in der Erhöhung. Da kommt eine Art lange Schraube rein, mit großem Plastikgriff oben dran. Damit zentrierst du das Reserverad auch gleich, das Teil passt genau in das Loch von der Felge rein. Ich hab mir mein Reserverad vom Auris mitgenommen, nur leider den Wagenheber vergessen. :rolleyes: Beim letzten Platten kam der Pannendienst nach 1,5h. Hatten auch extra gefragt, ob ich im Warmen bin, da war es deutlich unter 0 Grad. War aber bei mir vor der Haustür, daher nicht so wild...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke für eure Antworten.

    Nur damit ich auf Nummer Sicher gehe und nichts falsch mache.

    Als erstes schneide ich ein Loch in den Teppich in der Mulde, bei der Erhöhung in der Mitte. Da müsste ich dann ein Gewinde finden.

    Dann kommt da eine M8 Schraube rein. Bei Amazon finde ich M8 Schrauben, allerdings unterschiedlich lang, von 25mm bis 80mm. Wie lang sollte die M8 Schraube sein?

    Gruß

    Narses

  • Willst Du da echt eine Baumarktschraube reinmachen? Und wie geht´s dann weiter? Siehe Beitrag über Deinem:

    Da kommt eine Art lange Schraube rein, mit großem Plastikgriff oben dran. Damit zentrierst du das Reserverad auch gleich, das Teil passt genau in das Loch von der Felge rein.

    Das ganze Teil kann ja nicht die Welt kosten, gibt´s bestimmt auch gebraucht.

    Wenn ich mir im Beitrag von deftech aber anschaue, was da alles in dem Kit für 299,- Euro dabei ist - und sogar inklusive Montage. Notrad, Befestigungsschraube mit Teller, Wagenheber, Radmutternschlüssel, passende Aufbewahrungsbox für im Rad, neuer Teppich, würde ich das nehmen.


    Für 199,- Euro inklusive Versand aus Italien: https://www.ebay.de/itm/195594547807 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mein letzter Reifenschaden ist ca. 40 Jahre her. Und zwar gleich doppelt: 1. Heiligabend (ok. Reservereifen aufgezogen) 2. Silvester (Tja, kein Reservereifen mehr da).

    Also ich würde keine müde Mark für einen Reservereifen ausgeben solange ich in DE unterwegs bin (ADAC Mitglied).

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man so ein Notrad wirklich braucht.

    Meistens kommt man mit dem Pannenkit zurecht um zum nächsten Reifenhändler zu fahren.

    Wenn ich auf der Autobahn links einen Reifenschaden hätte, würde ich den auch nicht selber auf dem Standstreifen wechseln wollen, dafür ist mir mein Leben dann doch zu schade ^^

  • Mir kommt das Zeug aus dem Pannenkit nicht in den Reifen, das versaut die Felge.

    Für Urlaubsfahrten etc pack ich ein Notrad ein, sonst lass ich mir ein Rad bringen, wenn ich einen Reifenschaden habe.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.