Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• @ aktu

Danke für deine Antwort, dazu ein paar Anmerkungen - ich habe es mit Ladegerät auf 75 % hochgeladen (danach musste ich es abhängen, weil der Platz gebraucht wurde) innerhalb einer Nacht ist Batterie wieder auf 25 % gefallen. Ich habe nun einen Prüftermin beim FTH (der gar nicht mehr freundlich war, als ich ihm erzählt habe, dass ich entsprechende Frage im Forum gestellt habe) danach wird entschieden, ob "Garantie/Kulanzfall eintritt. Termin für Prüfung erst in 3 Wochen fand ich zwar ärgerlich , aber da ist tatsächlich aktuell viel los. Neue gute "Varta" Batterie bekomme ich im nahe gelegenen Fachhandel (nicht Baumarkt) für 209 Eu, wäre immer noch günstiger als der Toyota Preis, aber weit von deinen 80,- Eu entfernt....

Online kaufen

https://www.autoersatzteile.de/7856106-yuasa

Wenn's ein 1.8er ist

• 209,-€ kann nur ne AGM Batterie sein. Ansonsten ist das in meinen Augen auch Abzocke von dem Fachhandel.

Ne stinknormale 52Ah Batterie sollte nicht mehr wie 150€ kosten. Auch im Fachhandel nicht!

Muss keine Varta sein. Ne Batterie von Exide oder Yuasa sollten genauso gut sein.

So eine zum Bleistift:

Exide EA530 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 53Ah 540A
    Exide Premium Carbon Boost EA 530 Technische Daten Starterbatterie Kurzbezeichnung: EA 530 Kaltstartstrom EN mit 540 A Kapazität Ampere 53 Ah Nennspannung mit…
    amzn.eu

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wie ist das eigendlich mit AGM und Motorraum? Weil neue AGMs halten auch bisschen Hitze aus und der 1.8er ohne Dämmmate, wird eh nicht zu warm.Weil dann würde ich eine AGM eher vorschlagen.Der Toyota Algorithmus ist eh ne Folter für die jede Art von Bleibattery.

• Wie ist das eigendlich mit AGM und Motorraum? Weil neue AGMs halten auch bisschen Hitze aus und der 1.8er ohne Dämmmate, wird eh nicht zu warm.Weil dann würde ich eine AGM eher vorschlagen.Der Toyota Algorithmus ist eh ne Folter für die jede Art von Bleibattery.

Hmm, ne AGM leidet unter der niedrig maximal möglichen Ladespannung, weil wird weniger voll als ne normale.

Ist auch Perlen vor die Säue.

Bis jetzt hat sich hier gezeigt, dass ne normale Blei-Nachrüstbatterien deutlich besser als der OEM-Müll ist. Evtl. kann man noch ne EFB nehmen, falls in der Abmessung vorhanden, die packt mehr Lade-/Entladezyklen als ne normale Bleibatterie. Ich würde schätzen, dass ne normale hochwertige Bleibatterie aus dem Aftermarkt mit Batteriesensor ab dann 12 Jahre und mehr Lebensdauer hat, also die Optimallösung ist und zugleich noch die günstigste.

• Ich hätte von meinem FTH allerdings schon erwartet, den Wagen "mal eben kurz" an den Tester zu hängen, wenn ich mit einem Problem vor Ort bin. Macht keinen guten Eindruck.

Das sehe ich auch so <X

Ansonsten schon mal ein Dankeschön an alle die mir hier so super freundlich Tips geben :thumbup:

Bei der Gelegenheit mal was zu dem Thema (ich weiß nicht wo das hingehört, Mod könnten es ggf. ja woanders einstellen

Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos) 👍

Weiterer Vorteil: Du bist als Supporter werbefrei im Forum unterwegs.

Aktuell unterstützen 1 Mitglieder von 4061 registrierten Mitgliedern unser Forum.

Damit gehören User des Toyota Corolla Forums zu den geizigsten Usern unter meinen Foren.

Nicht mal eine Tasse Kaffee ist der Betrieb des Forums wert. Danke.

Ich habe das gelesen und wollte spontan was beitragen - aber wenn das nur als Abomodell machbar ist und nicht als einmalige Spende (?), dann braucht man sich nicht wundern, das es keine Supporter gibt, nicht jeder will sich auf eine Dauerzahlung (egal welcher Höhe) einlassen :/ Daher die Frage/der Tip - warum gibt es hier keine Möglichkeit das Forum per Einzelbeitrag zu unterstützen ? Selbst wenn nur jeder 10. je 5 Euro spenden würde, wäre das doch schon ein Anfang...ich glaube nämlich nicht, das es hier die "geizigsten User" gibt.....

• Mal ne Frage die jenen wo die Starterbatterie im Kofferraum haben lässt ihr die Heckklappe offen beim laden wegen den Dämpfen :/ da man ja das Licht im Kofferraum garnicht ausschalten kann!

Die App meldet auch immer das die Türen nicht geschlossen sind....

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Als erstes würde ich die Batterie einmal komplett vollladen, erst dann kannst du wirklich eine Aussage über den Zustand der Batterie machen.

Das habe ich heute gemacht, sie ist jetzt (noch) bei 100 %...mal sehen wie lange ;) Es gibt nicht zufällig eine von mir bisher nicht entdeckt Stelle im Toyota Menü, wo ich online die Kapazität auslesen kann - immerhin bekomme ich ja von meiner Toyota App immer die angesprochene Meldung, wenn Batteriestand deutlich zu niedrig ist - warum finde ich dann nichts, wo ich es immer ablesen kann...?

So bleibt mir ja wohl nur (da ich logischerweise nicht jedesmal das Ladegerät mit entsprechender Anzeige anschließe will) mein Multimeter....bzw ich habe mir jetzt mal so ein Testgerät bestellt (hat natürlich mehr Funktionen zum Prüfen) , da ich ja wohl damit rechnen muss, dass ich gel. mal die Batterie prüfen will/muss und nicht jedesmal auf die Gnade/Warteliste des FTH angewiesen sein will

Wen es interessiert es wurde ein "Topdon BT 200" (ich hoffe ich darf hier einen Link zum Test einstellen : https://www-thedrive-com.trans…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

• Mal ne Frage die jenen wo die Starterbatterie im Kofferraum haben lässt ihr die Heckklappe offen beim laden wegen den Dämpfen :/ da man ja das Licht im Kofferraum garnicht ausschalten kann!

Die App meldet auch immer das die Türen nicht geschlossen sind....

Du kannst den Riegel vom Kofferraumschloss einfach mit einem Schraubendreher schliessen und schon ist das Licht aus. Du könntest aber auch einfach die Klemme im Sicherungskasten im Motoraum benutzen zum Laden. Der Massepunkt ist im Motorraum neben dem Sicherungskasten.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪