ich bin kfz-mechatroniker, und kann es nicht wirklich nachvollziehen. es sei denn, wie beschrieben, das bms für das 12 volt system wird dermassen an der kurze leine gehalten...
unterm strich. wenn es nur bedeutet alle vier jahre eine neue 12volt batterie für ca €80,00.
ich will jetzt aber auch nicht den sensor abziehen und ein ausgasen provozieren...
das abziehen des sensor löst kein ausgasen der bat aus !!
ausgasen beginnt bei gewöhnlichen bleiakkus zwischen 14,2 v und 14 4 v ( erstes lehrjahr elektroberufe - früher mal)
Ca /Ca batterien oder efb Batterien gasen erst ab 14,4 v oder später aus.
weil die Ladespannung nach abziehen des sensors auf 14 v (not lauf system) festgelegt wird, kann nichts passieren.
die 14 v sind zum gasen zu gering und laden die Batterie ( bis ca 90/95 % je nach batterie Typ und fahrdauer) auf.
es gibt hier Leute die verlassen sich auf Aussagen so mancher' Fachleute', aber dann sollten auch die Aussagen stimmen.
normalerweise behalte ich meine beruflichen Qualifikationen für mich , aber......ich habe 40 Jahren Berufserfahrung in der Elektrotechnik in verschiedenen Funktionen, wir haben uns auch mit bleiakkus befasst, ...es muss jetzt raus.