Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• ich bin kfz-mechatroniker, und kann es nicht wirklich nachvollziehen. es sei denn, wie beschrieben, das bms für das 12 volt system wird dermassen an der kurze leine gehalten...

unterm strich. wenn es nur bedeutet alle vier jahre eine neue 12volt batterie für ca €80,00.

ich will jetzt aber auch nicht den sensor abziehen und ein ausgasen provozieren...

das abziehen des sensor löst kein ausgasen der bat aus !!

ausgasen beginnt bei gewöhnlichen bleiakkus zwischen 14,2 v und 14 4 v ( erstes lehrjahr elektroberufe - früher mal)

Ca /Ca batterien oder efb Batterien gasen erst ab 14,4 v oder später aus.

weil die Ladespannung nach abziehen des sensors auf 14 v (not lauf system) festgelegt wird, kann nichts passieren.

die 14 v sind zum gasen zu gering und laden die Batterie ( bis ca 90/95 % je nach batterie Typ und fahrdauer) auf.

es gibt hier Leute die verlassen sich auf Aussagen so mancher' Fachleute', aber dann sollten auch die Aussagen stimmen.

normalerweise behalte ich meine beruflichen Qualifikationen für mich , aber......ich habe 40 Jahren Berufserfahrung in der Elektrotechnik in verschiedenen Funktionen, wir haben uns auch mit bleiakkus befasst, ...es muss jetzt raus.

• Bei den Autos früher gab es noch keine intelligenten Lichtmaschinen. Die haben immer konstant 14,4 V Ladeschlussspannung rausgegeben. Und bei diesen Autos haben die Bleisäurebatterien problemlos 7 Jahre gehalten, mit etwas Pflege gerne auch über 10 Jahre.

Daher sehe ich das Ausgasen nicht als Problem für die Batterie. Hat man halt alle ein bis zwei Jahre mal den Flüssigkeitsstand gecheckt und bei Bedarf einen Schluck destilliertes Wasser nachgefüllt. Wenn man das nicht gemacht hat oder im Winter nur Kurzstrecke mit allen Verbrauchern gefahren ist, war halt tendenziell eher nach 7 Jahren eine neue Batterie fällig.

Viel schädlicher für die Batterien ist wohl dieses Nichtladen der intelligenten Lichtmaschinen. Da würde man besser zyklenfeste Batterien verwenden. Gerade im Hybrid, wo es keine hohen Anlässerströme braucht.

Stecker ziehen bedeutet nach meinem Verständnis also einfach, der "Lichtmaschine" die Intelligenz zu nehmen und so wie früher zu laden. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber in dessen Sinn wird es hoffentlich auch nicht gewesen zu sein, die Lebensdauer der Batterien um die Hälfte und mehr zu verkürzen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Also ich glaube ich kann bestätigen, mit abgezogenem Sensor gibt es kaum/keine Selbstentladung.. 3 Wochen Auto nicht genutzt, davor 1 Monat nur 100km gefahren, und keine Probleme, auch keine Meldung von wegen Batteriestand niedrig.

Weg mit dem Schrottsensor sage ich ja schon lange...

Generell in den letzten 3 Monaten weil viel weg nur 350km gefahren. Jetzt werde ich wieder mehr fahren aber ohne Sensor keine Probleme mit der Batterie. Davor hatte ich nach 2 Wochen nicht fahren spätestens die Warnung bezüglich Batterie fast leer.

• Türen mit Fernbedienung öffnen geht auch ohne Sensor. Daten Verlust habe ich nicht einmal mit Batterie abgeklemmt da meine Park Sensoren (die Meckern sonst wenn Batterie ganz abgeklemmt).

Keyless habe ich nicht aber es muss eindeutig noch weitere Verbraucher geben.

• wenn der Stecker am Batterie sensor abgezogen wird passiert bei mir folgendes:

- keine Meldung im Cockpit

- batterie wird mit 14 v immer gut geladen

- es wird ein stiller fehler im Steuergerät des Hybrid systems gespeichert. Der Fehlercode P162B87 bedeutet bei Ihrem Toyota Corolla Hybrid „Kommunikationsverlust mit dem Batteriemonitormodul – Nachricht fehlt“. Er weißt darauf hin, dass die Steuerung des Fahrzeugs den Sensor an der 12V-Batterie (meist am Minuspol) nicht mehr erreicht.

aber keine panic der fehler wird auch durch eine leere batterie, oder auch durch eine einfache Zeitüberschreitung im bussytem verursacht, oder Software Probleme......oder....

beim Werkstatt Besuch besser den sensor stecker aufstecken. sonst kann das auto schnell mal den hybrid test nicht bestehen, obwohl nur der unwichtige Batterie Sensor ein 'Kommunikations Problem' hat.

mit dem KINGBOLEN Soloscan OBD2 habe ich den fehlercode gelöscht.

andere gute OBD2 scanner können es bestimmt auch.

• Bei unseren 3 hybriden ist auch der Sensor ab.

So 500km vor der Inspektion setze ich den Stecker drauf und lösche den Fehler für den hybrid Check.

Seit der Sensor ab ist werden die Batterien richtig geladen, über 12,6 Volt.

Mit Sensor um die 12,2 Volt, ist schon ein Unterschied.

• Wird der Fehler automatisch gelöscht bzw. zumindest der Hybrid-Test bestanden, wenn man vor dem Test wieder 500-1000km mit Sensor gefahren ist?

Ich mach jetzt früh immer Licht an, dann wird, so die Infos aus dem Forum, auch mit 14,xV geladen. Selbst gemessen habe ich noch nicht.

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Wird der Fehler automatisch gelöscht bzw. zumindest der Hybrid-Test bestanden, wenn man vor dem Test wieder 500-1000km mit Sensor gefahren ist?

Das kann ich nicht sagen, es besteht die Möglichkeit das er dann nur in der Historie steht aber nicht mehr als aktuell gilt.

Dann würde der hybrid Check bestanden.

• Fehler muss man aktiv löschen,mit Carly,Techstream o.ä. !

Beim VFL reicht das Standlicht um die Ladespannung zu erhöhen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪