Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Das blöde bei unserem HSD ist ja, dass man davon erstmal nichts mitbekommt wenn die 12V-Batterie anfängt zu schwächeln.

    Bei meinen alten Autos hab ich das immer ganz gut mitbekommen, wenn der Anlasser sich langsam schwer getan hat.

    Gibt es ne Möglichkeit, den Zustand der Batterie sich anzeigen zu lassen? Wie kommt man in diesen Vehicle Signal Check Mode?

  • Corolla GT86

    Ja, ohne Anlasser, der sich plötzlich schwer tut, bekommt man das so nicht mehr einfach mit, wenn die Starterbatterie anfängt zu schwächeln.

    Ich weiß nicht, ob das als Ersatz hilft, aber ich starte manchmal meine Android-App Hybrid Assistant bevor ich den Corolla einschalte und sehe dann sowohl die Voltzahl, welche die 12V-Batterie hat, als auch beim Hochfahren der Systeme und die fällt dann etwas niedriger aus. Da tauchten bei mir dann auch schon mal nur 11,x Volt auf.

    Bisher scheine ich keine Probleme mit meiner Starterbatterie bekommen zu haben. Ob es daran liegt, dass ich relativ häufig auch längere Strecken fahre?


    Immerhin springt bei unserem Vollhybriden der Verbrenner einfach an, wenn die Klimaanlage den Akku droht leer zu machen.

    Hängt die Klimaanlage eigentlich an der Starterbatterie oder dem Akku?

    Dass bei einem reinen Verbrenner die Klimaanlage an der Starterbatterie hängt, war mir übrigens mal beim Vorgängerauto, einem Daihatsu Charade, zum Verhängnis geworden. Stand in der Hitze im Stau auf der Autobahn und hatte den Motor aus und die Klimaanlage an. Danach brauchte ich Starthilfe und ein halbes Jahr später auch eine neue Batterie, weil das Auto sich nicht mehr starten ließ.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dass die Batterie während der Fahrt nicht die ganze Zeit geladen wird, kann ich nicht bestätigen. Bin zweimal am Stück 80km am Stück gefahren und habe mir dabei im Hidden Menu die Spannung anzeigen lassen. Diese war bei 14V festgetackert. Meine erste 12V Batterie hielt ja 2.5 Jahre. Selbst ne 2 Wochen Standzeit im Winter waren kein Problem. Jetzt im Sommer ist ne nigelnagelneue Batterie nach 4 Tagen Stand leergenuckelt?? Hier ist irgendwas anderes faul

  • Bei konventionellen Fahrzeuge kann ich mir schon vorstellen das man den Ladezeitpunkt auf die Schubabschaltung verlegt,

    um Euro 6 zu erreichen. Das Konzept ist ja beim Mild-Hybrid bekannt und vergleichbar.


    Eine Verbindung zu einem nicht geladenen 12V Akku bei unserem Corolla sehe ich hier nicht.

    Auch wenn der HSD keine Schubabschaltung benötigt, ist unser Fahrzeug prädestiniert für Akku Laden beim ausrollen oder rekuperieren.

    Natürlich kostet das Laden des 12V Akku Energie, ist ja nicht so das der Corolla keine Energie hierfür über hat? ;)


    P.S. Ich habe vor kurzen nach 3 Tagen Standzeit noch 12,2V im Standby Auto Off gemessen.

    Sonst ist das Auto 10-50km ca. 5Tage in der Woche im Gebrauch. Auto ist 3 Jahre alt mit 30Tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Diese war bei 14V festgetackert.

    vielleicht war das aber auch schon das Anzeichen dafür, dass da was defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie die ganze Zeit geladen wird, irgendwann ist sie ja nun mal auch voll :/.



    Bei konventionellen Fahrzeuge kann ich mir schon vorstellen das man den Ladezeitpunkt auf die Schubabschaltung verlegt,

    um Euro 6 zu erreichen.

    Mein GT86 (BJ 2012) hat auch schon nur bei Schubabschaltung geladen, der hatte noch Euro 5 und nicht mal Start/Stop oder ähnliche Spritsparfunktionen.

    Also ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang mit den Abgasnormen besteht.

  • kannte das von Euro4 focus auch mit laden auf schub.

    Beim octavia mit Euro5 gab es das nicht, war damals extra in der Werkstatt.

    Dachte er ist kaputt als die Spannungsüberwachung der kühlbox nicht schwankte.


    Einige Hersteller machen nur das was muss, andere auch sinnvolles was nicht zuviel Aufwand ist.

  • vielleicht war das aber auch schon das Anzeichen dafür, dass da was defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie die ganze Zeit geladen wird, irgendwann ist sie ja nun mal auch voll :/.

    Das kommt glaube ich nur sehr selten vor, dass eine Lima oder Inverter die Batterie wirklich voll bekommt. Je höher der Ladestand, desto geringer wird der Ladestrom. Wenn sie bei 80% nur noch 1 Ampere aufnimmt (als Beispiel), müsste man theoretisch 10 Stunden fahren, bis sie voll ist. Stellt man das Auto aber vor den 10 Stunden ab, verliert sie über den Ruhestrom wieder, und am nächsten Tag beginnen die 10 Stunden wieder von vorne.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Danke für den Tipp! Habe ich heute das erste Mal ausprobiert und klappte auf Anhieb. Allerdings habe ich da nichts zum Thema Starterbatterie in den Hidden Menüs gesehen. Hab ich es übersehen? Falls ja, kann mir jemand verraten, wo das ist?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)