Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Für wenig Fahrer ist vielleicht auch ein Batterie Monitor interessant. Hier kann man über Bluetooth immer mal nachschauen.

    Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht grundsätzlich der niedrigen Nennkapazität geschuldet.

    In der Bedienungsanleitung sind dafür auch Hinweise zur Batteriepflege angegeben.


    Und Anwendungsfehler sind auch nicht auszuschließen. Einige schließen das Fahrzeug auch nicht ab, wenn das Auto zum Beispiel in einer Garage abgestellt wird.

    Das Problem kann auch die Summe verschiedene Ereignisse sein. :/

  • Batterie Monitor? :/ hört sich interessant an. Werde mich mal schlau machen. :thumbup:

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Corolla 321

    Was denkst du sollte an mehr Stromverbrauch anliegen beim nicht abschließen?

    Ich mach das seid fast 2 Jahren mit meinem so.

    Hab noch nie meine Autos in der Garage abgeschlossen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Der Druckaufbau der Bremsanlage läuft bei mir, nach verlassen des Fahrzeugs ohne Abschießen, erstmal weiter.

    Auch geht das Licht etc. später aus usw., das Fahrzeug geht nach meinen Verständnis, deutlich später in den Stand-by wenn man das Fahrzeug nicht abschießt.

    Zusätzlich besteht auch die Gefahr das eine Tür ggfs. nicht richtig geschlossen wird?


    Und da diese Punkte hier im Forum als mögliche Ursache zum möglichen Starterbatterie Problem beschreibt, kann das nicht unwichtig sein.


    Wie gesagt, dazu kommen sicherlich noch weitere Faktoren, wie Kurzstrecke, klebende Relais, usw. die zu einem entladenden Akku führen können.



    P.S. ich finde es interessant, das bis auf die Bremsen, hier nix los ist, was so an technischen Defekten auftreten kann.

    Wenn ich so an andere Hersteller denke, da ist manchmal das Forum voll mit irgendwelchen Sorgen. ;) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Auch wenn ich nicht weiß, ob es etwas bringt, aber ich habe Keyless Go deaktiviert und schließe meinen TS Lounge immer ab.

    Keyless Go erfordert ständige Bereitschaft das Signal zu erkennen und wenn der Vollhybrid nicht abgeschlossen ist, dann fahren möglicherweise Systeme erst nach einer Wartezeit später runter.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Experten, der sich damit auskennt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ...

    Der Händler war so freundlich und hat mir das Auto abgeholt und nach erneuern der Batterie wieder zugestellt. :thumbup: ohne Zusatzkosten.

    Hab gerade mal bei Amazon geguckt, eine neue Batterie von Varta, 45Ah, kostet dort 58,99€. Und Amazon verdient dann auch an der Batterie. Wenn du 180€ bezahlt hast kannst du dir die Zusatzkosten ausrechnen ^^

  • Jaja, das ist schon richtig. Man zahlt ja überall wo ne Werkstatt die Finger drin hat gewaltig drauf.

    Waren blöde Umstände. Ich finde auch viel beim Surfen im Netz ;)


    Bestes Beispiel, vor zwei Monaten hat sich die Lichtmaschine beim Avensis verabschiedet. Im Netz findest du welche um € 140,00. Nur wenn sich keiner findet der sie dir tauschen kann.... somit musste ich leider € 710,00 inklusive Einbau hindübeln.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Die 45Ah Batterie ist eine Schwachstelle beim Corolla. Ich war auch betroffen und habe eine neue Batterie kostenlos bei der Inspektion im Rahmen der Garantie eingebaut bekommen. Da war der Wagen 3 Jahr alt. Ich hoffe du hast wenigsten eine 52AH Batterie bekommen, die werden jetzt verbaut. Wenn du den Wagen brauchst, hast du halt keine andere Wahl. Ich würde zwar trotzdem nochmal mit dem FTH reden, dass andere eine neue Batterie kostenlos auf Garantie bekommen. Vielleicht kommen sie dir dann bei der nächsten Inspektion wenigstens etwas entgegen.


    Die Batterie ist einfach zu klein ausgelegt, die Pumpe vom BKV, die beim öffnen der Tür schon anläuft, gibt der schwachen Batterie dann den Rest. Seit ich die 52Ah Batterie drin habe, hab ich keine Probleme mehr. Ich hab auch mal den Strom gemessen, muss mal sehen ob ich die Bilder finde. Waren aber gefühlt auch so 20-40A. Selbst bei "nur" Zündung an" waren es schon locker 4A.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm