Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich mache mir nach 3 Jahren keine Platte mehr über die Batterie.

    Fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (16km einfache)

    Er stand schon paar mal 6 Wochen oder länger.

    Bis jetzt alles ohne Problem, noch nicht einmal ein Hinweis im Bordcomputer gehabt.


    Gibt's da überhaupt einen Hinweis?

    Octavia und A3 gingen gelegentlich die Sitzheizungen nicht wegen Batterie leer.


    Zur größeren Batterie.

    Größe ist nicht alles, agm kann tiefer entladen (mehr nutzbare Kapazität bei gleicher nenn Kapazität) und schneller geladen werden wie die original Nassbatterie.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich habe in den letzten 2 Wochen beobachtet, dass das Bordnetz
    während der Fahrt scheinbar über die 12V Batterie läuft, und zwar ohne Trafo Spannung von der Traktionsbatterie.
    Das heißt, meistens betrug die Spannung an der 12V Buchse die ganze Fahrt über 12,3V und die Fensterheber arbeiteten etwas langsamer.

    Sobald man N oder P einlegt, geht die Spannung langsam hoch auf 14,0-14,4Volt (ev. 0,2V mehr wegen Messdifferenz).
    Legt man wieder D ein, geht die Spannung wieder auf 12,3V runter.

    Soll heißen, nur wenn das Fahrzeug steht (nicht auf D) , hat das Bordnetz über 14 Volt.

    Wahrscheinlich muss sie auch nicht immer geladen werden, aber dass das Bordnetz quasi "ohne Lichtmaschine" nur auf Batterie läuft, kann auch nicht sein, oder.

    Ich weiß nicht ob hier mal jemand auf das Thema eingegangen ist, ich
    hatte ja mal ein paar Bilder mit der grünen Volt Anzeige gepostet.

    Den Corolla habe ich seit 10/2021 (Bj 10/2019) und die 45Ah Batterie hat noch keine Probleme gemacht.
    Ich habe lediglich das Keyless System abgeschaltet, um den Ruhestrom niedriger zu halten.
    Außerdem stehe ich auf dem Parkplatz der Arbeit immer noch 5 Minuten rum im Ready Mode, wenn ich zeitig genug durch den Ampel Dschungel gekommen bin.
    Man gewöhnt sich dran. Also an das Hantieren mit dem Schlüssel.

  • Die 52Ah Batterien sind von den Abmessungen her praktisch identisch und passen gerade rein, alles war größer ist, passt nicht ohne Änderungen rein. Solange man keine Probleme mit der kleinen Batterie hat, ist ja alles gut, vielleicht gab es auch eine Änderung, die den Ruhestrom verringert oder es wird vielleicht nicht mehr gleich beim Tür aufmachen Bremsdruck aufgepumpt. Ich hatte mal gemessen, ich glaube der Ruhestrom bei mir waren ca. 30mA nach ca. 20Min, weiß es aber nicht mehr genau. Gab es nicht mal ein Update bzw. einen Rückruf wegen dem e-call? Hatte das was mit dem Stromverbrauch zu tun?


    Hört man beim FL noch die Pumpe laufen, wenn man die Fahrertür aufmacht?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das Problem dürfte den Werkstätten sehr bekannt sein. Mir haben sie beim Tausch die 52Ah eingebaut.

    Ich verstehe Toyota nicht weshalb sie nicht von Haus aus die stärkere Batterie einbauen :cursing:

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Das Problem dürfte den Werkstätten sehr bekannt sein. Mir haben sie beim Tausch die 52Ah eingebaut.

    Ich verstehe Toyota nicht weshalb sie nicht von Haus aus die stärkere Batterie einbauen :cursing:

    Stellen Sie sich mal vor sie sind Chef einer Firma und stellen im Jahr 150000 Einheiten eines Produktes her . Und jetzt kommt ein Mitarbeiter der macht den Vorschlag wir machen jedes Produkt für uns um 2 Euro teuer ,damit ersparen wir uns ein paar Reklamationen. Was machen Sie ?

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Das ist leider das traurige an der Sache. Gewinnmaximierung. Leider bleibt dadurch teilweise die Qualität und Zuverlässigkeit auf der Strecke. Aber das wird oder besser gesagt ist heute schon Standard.

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Der Facelift 1,8L Hybrid 2023 hat diese im Motorraum verbaut.

    12.jpg

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich habe immernoch die erste originale "mikrige" Batterie verbaut und noch nie Probleme gehabt (BJ 2019 60.000km). Auch jetzt nach 11 Tage Stillstand am Flughafen hat mich mein Corolla strahlend übers Keyless begrüßt :)