Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Es gibt ja zu dem Thema 12V Batterieladung einige Beiträge hier im Forum. In unseren Hybriden gibt es ja keinen Generator der die Batterie mit 100A oder mehr vollpumpt,sondern mit 5A bis 15A Ladestrom,der auch noch zwischendurch komplett abgeschaltet wird. Wie sich das beim FL verhält,weiß ich nicht.Batterie am Ladegerät mal nachladen oder beim FTH testen lassen. Eine neue Batterie ist auch unter 100€ zu erwerben und man kann die locker selber tauschen. Ärgerlich ist das natürlich bei einem so jungen Fahrzeug.

5-15A!? Woher hast di diese daten?

Das kann nicht funktionieren!

Das wäre viel zu wenig ladestrom!

Wenn man mit radio, licht und dann vielleicht noch dem scheibenwischer benötigt hast nach 3h autofahr a leere batterie!

Eine alternative lösung wegen dem keyless go und hand app stromfresser wäre eine grössere Batterie...

Gibts da eine möglichkeit zum unbauen?

Mein VFL 1.8er hybrid hat eine relativ große im motorraum mit normalen polen....

Da könnte man auch eine grössere einbauen!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• 5-15A!? Woher hast di diese daten?

Wenn man mit radio, licht und dann vielleicht noch dem scheibenwischer benötigt hast nach 3h autofahr a leere batterie!

Der DC-DC-12-V-Inverter kann wohl bis zu 130 A.

Und der von clausi erwähnte Akku-Ladestrom ist auch bei anderen Autos nicht 120 A, die würde dann kochen.

Dass die Batterie vom Corolla so schnell hopps geht, liegt an einem einfach daran, es ist eine Varta ;), es ist nur eine normale Säurebatterie, die "Tief"entladung besonders schnell krumm nimmt, die durch den Ruhestrom vom Corolla und der Winzlingskapazität der Batterie schnell bei längerer Standzeit eintreten kann, und auch sonst nicht besonders zyklenfest ist. Mit ner AGM und mit Abstand von Varta hätte sich Toyota diese Schlagzeilen ersparen können, hätte natürlich paar Mark mehr gekostet, die Toyota nicht hat.

• …hätte natürlich paar Mark mehr gekostet, die Toyota nicht hat….

Die Toyota nicht ausgeben wollte. :rolleyes:

Edit: Aber dafür sind sie auf Platz 1 gelandet. In der Pannenstatistik. ^^ Schön, wenn Kaufleute technische Entscheidungen nach Kosten treffen… :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

• 5-15A!? Woher hast di diese daten?

Wenn das Fahrzeug in "Ready" ist, erfolgt die komplette 12V Versorgung durch den DC-DC Konverter. Dieser lädt dann auch die 12V Batterie mit dem angegebenen Strom.

• Wenn das Fahrzeug in "Ready" ist, erfolgt die komplette 12V Versorgung durch den DC-DC Konverter. Dieser lädt dann auch die 12V Batterie mit dem angegebenen Strom.

Sowas in der arte meinte mein Händler auf mal Zitat sinngemäß: „wenn sie was rumspielen dann besser richtig einschalten sonst wird die kleine Batterie leer gesaugt, es springt zwar ab und zu der Motor an das dann aber nur kurz“

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Axel F aus A

Genau. So mache ich es schon seit ich Toyota Hybriden fahre. Wenn ich irgendwo stehe und auf jemanden warten muss, bleib das Fahrzeug in Ready. Von Zeit zu Zeit springt der Verbrenner mal für ca 2 Minuten an. In der Zeit wird dann immer schön die 12V Batterie geladen.

• Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dein 1.8er wird auch nur die 45ah Batterie haben.

Screenshot_20250516_220918_Gallery.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

• Der DC-DC-12-V-Inverter kann wohl bis zu 130 A.

Und der von clausi erwähnte Akku-Ladestrom ist auch bei anderen Autos nicht 120 A, die würde dann kochen.

Dass die Batterie vom Corolla so schnell hopps geht, liegt an einem einfach daran, es ist eine Varta ;), es ist nur eine normale Säurebatterie, die "Tief"entladung besonders schnell krumm nimmt, die durch den Ruhestrom vom Corolla und der Winzlingskapazität der Batterie schnell bei längerer Standzeit eintreten kann, und auch sonst nicht besonders zyklenfest ist. Mit ner AGM und mit Abstand von Varta hätte sich Toyota diese Schlagzeilen ersparen können, hätte natürlich paar Mark mehr gekostet, die Toyota nicht hat.

Natürlich stellt der Generator den Strom,den er liefern kann zur Verfügung,egal ob das 60,80,100 oder 150A sind. Die Batterie dient ja nur als Puffer.

Z.B. bei einem Dieselfahrzeug wird ja in der Kaltstartphase auch noch nachgeglüht,Sitzheizung,Lenkradheizung,Front und Heckscheibenheizung,Beleuchtung+ die ganzen Steuergeräte,da sind 100A schnell erreicht.

Dafür gibt es ja eine Laderegelung und Batteriemanagement.

• Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dein 1.8er wird auch nur die 45ah Batterie haben.

Diese Seite in der BDA erklärt dem Besitzer, wie er die Batterie mit einem externen Ladegerät laden sollte. Hatten wir hier schon mal besprochen, weil das missverstanden werden kann und wurde.

Hier kam übrigens eine E-Mail von einem FTH zum Yaris (2021er) an:

Fett und unterstrichen der Passus zur Batterieüberwachung. Ich weiß aber nicht, ob die App dann eine Benachrichtigung sendet. Für meinen 2019er Corolla kam keine E-Mail. Der kann das wohl nicht.

Mit dem wurde ich auch beim FTH vom Hof geschickt, als ich die schwächelnde 12V-Batterie bemängelt habe. Getauscht wird nur, wenn der Tester "defekt" sagt, war die Antwort.

Letztlich habe ich im Corolla und im Yaris auf eigene Kosten eine stärkere Batterie eingebaut. Beide Male innerhalb der Werksgarantie. Gepiffen auf das Pressesprechergelabere aus Kölle. X(

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wir hatten gar nix besprochen,wenn du das so interpretieren möchtest,ist das deine Ansicht. Da steht in der BDA unter technische Daten und nicht,wie lade ich meine Batterie auf. Ich hab ein Zangenamperemeter und bei Gelegenheit mal messen. Es ist kein Profigerät von Fluke oder ähnl.,von daher weiß ich nicht wie genau das misst. Ich werde dann berichten.