Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Momentan sind alle deutschen Kraftfahrzeug Hersteller am Arsch. Porsche,BMW,Mercedes,VW,alle haben richtig Miese gemacht. Kein Wunder bei diesen Mondpreisen.

Gestern mal aus Spaß den neuen Golf Gti Edition 50² konfiguriert,bin bei 67K€ gelandet ! Es ist immer noch ein G O L F.💀

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ein sogenannter VOLKSwagen ist das schon lange nicht mehr... :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Licht an ändert beim FL nicht die Ladespannung, die meist bei 12,5 V liegt. Außer Vollgas oder nahezu, dann sofortige Anhebung auf 13,2 V, jedenfalls beim 2.0, vermutlich zur Ansteuerung der Hochdruckinjektoren.

In P 14,1 V, nach einiger Zeit droppt es da aber auch auf 13,8 V, wenn das Management denkt, die Batterie hat jetzt wieder genug. Ich schalte jetzt bei jegmöglicher Gelegenheit/Ampelstopps in P.

Bei unserem 2025er FL 1.8 sind es bei Standlicht oder Abblendlicht besagte 13,2V konstant.

Ausgelesen mit App Dr.Prius.

Martin

• Wir haben das normale Bi-LED

Theoretisch müssten dann die, die mit Matrix ausgestattet sind, öfter ausfallen.

Manchmal lädt er in D auch mit 13,8 V, meist nach längerer Standzeit. Wahrscheinlich orientiert er sich an der Startspannung, ist sie doch zu niedrig, gönnt er dem Akku ein bisschen Ladung, aber nicht lange, dann gibt es wieder Schonkost, muss ja schließlich Sprit gespart werden.

• Theoretisch müssten dann die, die mit Matrix ausgestattet sind, öfter ausfallen.

Manchmal lädt er in D auch mit 13,8 V, meist nach längerer Standzeit. Wahrscheinlich orientiert er sich an der Startspannung, ist sie doch zu niedrig, gönnt er dem Akku ein bisschen Ladung, aber nicht lange, dann gibt es wieder Schonkost, muss ja schließlich Sprit gespart werden.

Wie hier schon analysiert wurde: die Zielspannung der 12V Batterie wird 12,5V sein.

Vor einer Fahrt hatte ich 12,4 oder sogar 12,3V per Hybrid Assistant ausgelesen,fuhr dann meine 20 Minuten und Dr.Prius gab permanent um die 14V Ladespannung aus.

Wenn es auch nicht befriedigend ist, so wissen wir jetzt an was wir sind.