Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich denke nicht das im Cross eine AGM Batterie verbaut ist,wenn steht es aber drauf. Dann flott zum FTH und den Batterietest dürchführen lassen.

    Im Cross ist die Batterie im Kofferraum, also sollte es eine AGM sei da eine normale Bleibatterie in den Innenraum gasen würde.


    Laut Gemini:


    Ja, bei der Varta 345LN1-MF handelt es sich um eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat).

    Obwohl die Bezeichnung "MF" lediglich für "Maintenance Free" (wartungsfrei) steht, wird dieses spezifische Modell von Varta als Erstausrüster-Batterie (OEM) für Toyota- und Lexus-Hybride fast immer in AGM-Technologie gefertigt.

    Warum ist das wichtig?

    In vielen modernen Toyota-Hybriden (wie dem Prius ab 2016 oder dem Corolla Hybrid) ist die 12V-Batterie oft im Innenraum oder im Kofferraum verbaut. Hier ist eine AGM-Batterie aus zwei Gründen zwingend erforderlich:

    1. Sicherheit: AGM-Batterien sind auslaufsicher und gasen unter normalen Bedingungen nicht in den Innenraum aus.
    2. Zyklenfestigkeit: Hybride belasten die 12V-Batterie anders als reine Verbrenner (häufiges Aktivieren der Bordelektronik ohne klassischen Motorstart).

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Die 12V ist im Prius schon immer im Kofferraum verbaut und eigentlich ab 2016 mit dem Prius 4 im Motorraum. Theoretisch werden da die Gase im Kofferraum über einen Schlauch in Freie geleitet, auch bei den AGM.

    Zyklenfestigkeit stimmt schon, aber trotzdem werden vermehrt normale Nassbatterie verbaut.

  • Ist doch Quatsch,im 2.0L Corolla TS bei mir ist die Batterie auch im Seitenteil vom Kofferraum verbaut und es ist keine AGM. An die Batterie wird ein Entgasungsschlauch angestöpset,der im Seitenteil nach draußen entlüftet. Das wird im Cross genauso sein.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Unser TS ist keine 6 Monate alt und ist 9000 km gefahren. Fehlermeldung siehe Screenshot.

    Ist ein Garantiefall oder?

    Wahrscheinlich kein Garantiefall, die Batterie muss mal richtig geladen werden. Endweder selber oder durch die Werkstatt....

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Sind dann wohl 80 % nach Toyota-Maßstäben. Bei "echten" 80 % als Untergrenze würden reihenweise die Meldungen kommen.

    Toyo hat sich anscheinend verkalkuliert, wieviele von ihren verkauften Autos schon nach kurzer Zeit völlig runtergerockte 12-V-Batterien haben, die so weit von echten 80 % wie die Erde von der Sonne entfernt sind und eigentlich getauscht werden müssten.

    Okay, nach 11 Tagen Standzeit mit Keyless deaktiviert hatte ich die Meldung auch. Bin 1 h lang gefahren, weitere 2 h später nach Abstellen kam die Meldung reingeflattert. Anscheinend braucht der Toyo-Server manchmal länger. Aber ohne hohe Gefahr und ohne Empfehlung zum Händler zu fahren oder extern zu laden, sondern einfach nur fahren.

    Die Meldung orientiert sich wohl an der Lastspannung ohne Ladung, wenn die Zündung an ist, was bei jedem Start kurzfristig vorliegt. Geht die Spannung dann unter 11 V, kommt wohl diese Meldung. Was natürlich viel zu früh ist, selbst wenn die Batterie mit 14,1 V dauerhaft geladen wird, was zumindest das FL 2024 bei unter 10 °C dauerhaft macht, ist oft nach Auschalten der Ladung die Lastspannung der Batterie zwischen 11,7 bis 11,3 V, wobei meistens näher an 11,3 als an 11,7V.

    Starten tut er wohl auch noch sicher im Bereich von guten 10 V, unter 10 V ist dann irgendwo wohl schnell Sense.

    Weiß einer, ob beim FL noch ne Warnung im Cockpit kommt, falls die Batterie wirklich kurz vor der Schwelle ist, wo nix mehr geht?

    Der Ruhestrom ist nicht gut für die kleine Batterie, denke, der FL braucht noch mehr als der VFL, denn er muss ja mindestens durch den, jetzt hier verbotenen, möglichen Fernstart ständig die Lauscher am Funk haben.

  • Ich denke nicht, dass der FL wegen der Standklimatisierung mehr zieht. Der VFL ließ doch auch per app ver- und entriegeln, oder? Da muss dieser ja genau so auf ein Signal lauschen. Ob nun ver- oder entriegeln, oder Standklimatisierung sollte da keine Rolle spielen.

  • Also mein VFL lässt sich nicht öffnen oder schließen per App. Aktiv am Auto tun kann ich da gar nichts. Also muss da auch nichts lauschen.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)