Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Nach langem hin und her und auf Basis der Diskussion hier auf den letzten paar Seiten denke ich, dass ich mir die HeyVolt Start EFB 12V 55Ah mal kommen lasse. Hat die denn schon jemand in Benutzung?

• Nein,bevor du dir die bestellst,gleiche die Maße mit der verbauten Batterie ab. Eine von den Gehäuseabmaßen größere Batterie wird nicht passen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zum Thema KI-Spam:

Starthilfepunkt im Motorraum
    → meist 0,1–0,3 V höher als an der Batterie (Leitungsverluste)

:rolleyes:

Ist ja wie früher, als in Tyler-Pascals Projektarbeit der Klasse 9b zum Thema Recycling hinten im Quellenverzeichnis "google.com" genannt wurde. Oder später, als Tyler-Pascal es an die Hochschule geschafft hat, "Wikipedia".

Aber wenigstens hat Tyler-Pascal noch die Sätze selbst geschrieben. Hier wird einfach seitenlanger Retortentext mit copy/paste reingerotzt.

Ich wäre dafür, dass die Admins das Thema in den Regeln adressieren.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Doch, das steht im Handbuch, jedenfalls in meinem. Der Abschnitt heißt bei mir "9.2 Individuelle Anpassungen". Hier mal ein rausgekramter Beitrag von mir:

Zum Händler: Tja, Du bittest ihn um etwas, mit dem er kaum was verdienen kann. Wenn es um seinen eigenen Corolla ginge, hätte er die Einstellung im Techstream bestimmt in zwei Minuten gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wo genau die Einstellung zu finden ist. Ist zu lange her, und ich habe es auch nicht selbst gemacht, sondern nur über die Schulter geschaut. Die Einstellung heißt so, dass man sie am Namen erkennen kann. Ob sie auch "keyless" im Namen hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube ja. Jedenfalls gibt es im Techstream dort nur zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "normal" und "kurz".

Besser ist Carista. Damit kann man 5, 4, 3, 2, 1 Tag(e) einstellen beim Keyless.

Doch, das steht im Handbuch, jedenfalls in meinem. Der Abschnitt heißt bei mir "9.2 Individuelle Anpassungen". Hier mal ein rausgekramter Beitrag von mir:

Zum Händler: Tja, Du bittest ihn um etwas, mit dem er kaum was verdienen kann. Wenn es um seinen eigenen Corolla ginge, hätte er die Einstellung im Techstream bestimmt in zwei Minuten gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wo genau die Einstellung zu finden ist. Ist zu lange her, und ich habe es auch nicht selbst gemacht, sondern nur über die Schulter geschaut. Die Einstellung heißt so, dass man sie am Namen erkennen kann. Ob sie auch "keyless" im Namen hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube ja. Jedenfalls gibt es im Techstream dort nur zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "normal" und "kurz".

Besser ist Carista. Damit kann man 5, 4, 3, 2, 1 Tag(e) einstellen beim Keyless.

Danke!

Ich werde es noch mal probieren zu adressieren.

Im Handbuch steht nur etwas zur Fensterbedienung. Das habe ich schon einstellen lassen. Zum Keyless gibt es da keine dokumentierte Einstellungsmöglichkeit. Carista zu kaufen macht für eine Einstellung für mich keinen Sinn, will sonst nichts am Auto einstellen oder ständig auslesen.

Vielleicht habe ich Glück.

Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK

• Im Handbuch steht nur etwas zur Fensterbedienung. Das habe ich schon einstellen lassen. Zum Keyless gibt es da keine dokumentierte Einstellungsmöglichkeit.

Und warum sagst Du das nicht? Du hast geschrieben:

Im Handbuch steht dazu nichts, was man alles selbst oder über den FTH einstellen lassen kann, wie zum Beispiel die Fensterbedienung über den Schlüssel.

Deswegen habe ich Dir den Beitrag mit dem Abschnitt aus dem Handbuch rausgekramt. X/

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ich hoffe, mit meiner Originalbatterie (Bj 012021, im Einsatz seit 09.2021) bis September zu kommen. Meine aktuelle Lieblingsbatterie ist die VARTA A8 (ehemals D52) AGM 12V 60 Ah 680A START STOP L2 560901068 (derzeit 116,50 € auf eBay). Sie ist 35 mm länger (L 242 x B 175 x H 190 mm), aber im Batteriefach ist noch Platz, und die Montageplattform und Halterung anzupassen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Die zusätzlichen 5 kg sollten den Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich beeinflussen. Aus technischen Gründen ist eine 100%ige Ladung über den internen Stromwandler nicht möglich, aber um Sulfatierung zu vermeiden oder zu reduzieren, reicht es bei meinem Fahrstil aus, die Batterie alle sechs Monate mit einem externen Ladegerät aufzuladen, was ich mir leisten kann.

Falls sich jemand fragt, wie das Batteriefach aussieht, füge ich hier ein paar Fotos hinzu.

• Der "Rotz" ist wie gesagt schlicht die Zusammenfassung der geballten Intelligenz, die hier von hunderten von Nutzern auf tausenden von Seiten schon mal abgelassen wurde. Solche Übersichten vereinfachen es ungemein, sich über ein Thema zu informieren.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Zum Thema KI-Spam:

:rolleyes:

Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Starthilfepunkt ist physikalisch gut erklärbar (Widerstände) und ich kann ihn bei mir auch messen. Im Ruhezustand ist er minimal, unter Last beträgt er bis zu 0,3 V.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Ich hoffe, mit meiner Originalbatterie (Bj 012021, im Einsatz seit 09.2021) bis September zu kommen. Meine aktuelle Lieblingsbatterie ist die VARTA A8 (ehemals D52) AGM 12V 60 Ah 680A START STOP L2 560901068 (derzeit 116,50 € auf eBay). Sie ist 35 mm länger (L 242 x B 175 x H 190 mm), aber im Batteriefach ist noch Platz, und die Montageplattform und Halterung anzupassen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Die zusätzlichen 5 kg sollten den Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich beeinflussen. Aus technischen Gründen ist eine 100%ige Ladung über den internen Stromwandler nicht möglich, aber um Sulfatierung zu vermeiden oder zu reduzieren, reicht es bei meinem Fahrstil aus, die Batterie alle sechs Monate mit einem externen Ladegerät aufzuladen, was ich mir leisten kann.

Falls sich jemand fragt, wie das Batteriefach aussieht, füge ich hier ein paar Fotos hinzu.

Da bin ich gespannt,ob du die dort vernünftig eingebaut bekommst.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Starthilfepunkt ist physikalisch gut erklärbar (Widerstände) und ich kann ihn bei mir auch messen. Im Ruhezustand ist er minimal, unter Last beträgt er bis zu 0,3 V.

Jo. Dein Wortkettengenerator hat aber geschrieben:

"Starthilfepunkt im Motorraum

→ meist 0,1–0,3 V höher als an der Batterie"

Das war nur ein Beispiel, dass man sich auf nichts verlassen kann, was diese Dinger ausspucken. Apropos: Das Wort hingerotzt habe ich verwendet, weil da Null Mühe oder eigener Hirnschmalz dahintersteckt, einen Text in die Zwischenablage zu kopieren und hier ins Eingabefeld zu ... ähm ... pasten. 8)

Glaubst Du wirklich, die anderen Forennutzer sind zu doof, selbst diese Chat-Assistenten zu benutzen? Das steht jetzt hier die nächsten Jahre im Forum und für immer im Internet. Wozu?

Hier lesen auch die Bots der KI-Tools mit. Sie lernen also von ihrem eigenen Mist. Das Internet verblödet so. Sind aber nicht nur Foren dran schuld, sondern auch News-Seiten mit generierten Artikeln.

Hilfreich als Zusammenfassung ist es auch nur bedingt. Wer wirklich was Hilfreiches für den Corolla Hybrid sucht, kann sich sein eigenes Bild machen, indem er möglichst viele Erfahrungsberichte liest. Ich gebe zu, das wird mit der Zeit mühsam hier. Aber woran liegt es? In meinen Augen daran, dass das Forum hier viel zum Chatten missbraucht wird (Nutzung am Handy, als ob man bei Tiktok wäre...). Da das Forum hier nicht moderiert wird, sondern nur auf Zuruf Admins einschreiten, bleibt das alles stehen und führt zu Threads, die über Hundert Seiten lang sind.

Stecker ziehen beim Facelift finde ich zum Beispiel hilfreich als Workaround. Oder Keyless aus oder Standby runterstellen. Größeren und stärkeren Akku nachrüsten in Eigenregie, bevor man sich wegen der Garantie mit dem Händler rumärgert und der sich mit dem Kunden. Verbraucher einschalten beim VFL, um die Ladespannung zu erhöhen. Kurzstrecken verlängern, indem man das Auto nicht direkt ausschaltet, wenn möglich. Ab und an nachladen, wenn man kann...

Und sich nicht verrückt machen, wenn man einen VFL hat und mehr als 10.000 km im Jahr fährt.