Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Hab ich das richtig verstanden, dass das Auto nach vorgegebenen Parametern selbst darüber entscheidet, ob der Akku während der Fahrt geladen wird, oder nicht ?

In dem Zusammenhang würde ja die Bordspannung nicht mehr >14V sein. Das müsste dann doch auch an der Innenbeleuchtung messbar sein oder ?

• Das ist die große Preisfrage nach der Ladelogik. Miss doch mal nach an der Innenbeleuchtung. Die Beleuchtung ist parallel an der Batterie angeschlossen. Wenn Ladespannung anliegt, steigt auch die Spannung im Bordnetz.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Das ist die große Preisfrage nach der Ladelogik. An der Innenbeleuchtung kannst Du es aber nicht messen, weil die 12-V-Batterie die anliegende Ladespannung puffert und "hinten" an die Verbraucher halt ihre 12 V rausgibt, egal ob sie gerade geladen wird oder nicht.

das kann man so nicht sagen! Die Preisfrage ist eher hängt zwischen der Batterie und den Verbrauchern noch noch ein Gerät was die Spannung reduziert oder nicht. Falls nicht könnte man die Spannung auch an den Lampen oder what ever messen.

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Ja nee. Je höher der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert M1, was den HV-Akku umso schneller füllt, was wieder weg muss. Ich kenne die Ladelogik nicht, aber so stell ich mir die Entscheidungsprozesse im Computer vor. Belehre mich eines besseren, wer mehr Einblick ins System hat.

deswegen denk ich dass es auch zwischendurch mal ganz gut ist wenn er ordentlich dreht :)

• deswegen denk ich dass es auch zwischendurch mal ganz gut ist wenn er ordentlich dreht :)

Die niicht vorhandene Lichtmaschine muss ja auch mal ordenordentlich auf Drehzahl gebracht werden damit sie auch die volle Leistung liefern kann. Nur dann kann die Batterie auch zu 100% voll werden :P

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Das bring halt der 12V Batterie gar nichts und der HV Batterie auch nicht.

Die HV Batterie bekommt nur soviel wie sie benötigt.

MG 1 gibt ja auch Strom "direkt" an MG2 und nicht nur ausschließlich in die HV Batterie und erzeugt ja auch noch ein Gegendrehmoment damit der Verbrenner seine Leistung zum Vortrieb zur Verfügung stellen kann.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Das bring halt der 12V Batterie gar nichts und der HV Batterie auch nicht.

Die HV Batterie bekommt nur soviel wie sie benötigt.

MG 1 gibt ja auch Strom "direkt" an MG2 und nicht nur ausschließlich in die HV Batterie und erzeugt ja auch noch ein Gegendrehmoment damit der Verbrenner seine Leistung zum Vortrieb zur Verfügung stellen kann.

kann die Hybridbatterie denn überhaupt mal auf 100% vollgeladen werden :/ ......also ich kann mich nicht erinnern dass ich sie jemals ganz voll, d.h. alle Balken belegt waren, gesehen hab. Eigentlich pendelt die immer zwischen 1/4 und 3/4 Ladezustand :)