Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ok. Du hattest Angst vor Überladung? Ich habe auch schon überlegt, aber genau deswegen den Stecker nicht gezogen. Momentan funktioniert es bei mir gut mit Stecker dran, also besteht kein Bedarf etwas zu ändern.

Es gibt keine Überladung, da mit oder ohne mit max. 14,1 V geladen wird.

Ohne ist halt die Batterie meistens voller und mit Sensor leerer und es werden mehr Zyklen pro Zeiteinheit durchgebrannt.

Nachteil vom Stecker ziehen, ist halt nicht mehr stock und schmeißt nen nichtflüchtigen Fehler, der manuell gelöscht werden muss und zum Nichtbestehen des Hybridtestes führt.

• Wundert mich direkt, dass der Unterschied so gering ist. Hast du nur den Schlüssel abgeschaltet, oder das Keyless im MMI deaktiviert?

Wie gesagt, das ist auch für mich unerwartet. Ich hatte das über das Display abgeschaltet, mit dem Schlüssel hatte ich gar nichts gemacht. Dann hatte ich noch Stress, weil ich das Auto nicht mehr anbekommen habe. Ich wusste nicht, dass der Schlüssel dafür direkt an den Startknopf gehalten werden muss. Die Funktion war also definitiv aus.

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25

• Wie gesagt, das ist auch für mich unerwartet. Ich hatte das über das Display abgeschaltet, mit dem Schlüssel hatte ich gar nichts gemacht. Dann hatte ich noch Stress, weil ich das Auto nicht mehr anbekommen habe. Ich wusste nicht, dass der Schlüssel dafür direkt an den Startknopf gehalten werden muss. Die Funktion war also definitiv aus.

8o Ging mir auch so mit dem Schlüssel....

Toyota Corolla 2.0 TS, 12/2024

Einmal editiert, zuletzt von Chl ()

• Es gibt keine Überladung, da mit oder ohne mit max. 14,1 V geladen wird.

Ohne ist halt die Batterie meistens voller und mit Sensor leerer und es werden mehr Zyklen pro Zeiteinheit durchgebrannt.

Nachteil vom Stecker ziehen, ist halt nicht mehr stock und schmeißt nen nichtflüchtigen Fehler, der manuell gelöscht werden muss und zum Nichtbestehen des Hybridtestes führt.

Ah ok. Danke für die Info.

• Wäre Mal interessant wenn jemand die Lade und entlade Kurve ohne Stecker über eine Woche dokumentiert zeigen könnte.

Mein Auto sehr jetzt wahrscheinlich wieder für 2 Monate, da ziehe ich lieber den pol ganz ab.

Im CHR Forum hatte einer ein Diagram eingestellt. Ich meine, der hatte in ca. 24 Std keinen Abfall des SoC. Der Stecker war gezogen.