Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ok. Du hattest Angst vor Überladung? Ich habe auch schon überlegt, aber genau deswegen den Stecker nicht gezogen. Momentan funktioniert es bei mir gut mit Stecker dran, also besteht kein Bedarf etwas zu ändern.

Es gibt keine Überladung, da mit oder ohne mit max. 14,1 V geladen wird.

Ohne ist halt die Batterie meistens voller und mit Sensor leerer und es werden mehr Zyklen pro Zeiteinheit durchgebrannt.

Nachteil vom Stecker ziehen, ist halt nicht mehr stock und schmeißt nen nichtflüchtigen Fehler, der manuell gelöscht werden muss und zum Nichtbestehen des Hybridtestes führt.

• Wundert mich direkt, dass der Unterschied so gering ist. Hast du nur den Schlüssel abgeschaltet, oder das Keyless im MMI deaktiviert?

Wie gesagt, das ist auch für mich unerwartet. Ich hatte das über das Display abgeschaltet, mit dem Schlüssel hatte ich gar nichts gemacht. Dann hatte ich noch Stress, weil ich das Auto nicht mehr anbekommen habe. Ich wusste nicht, dass der Schlüssel dafür direkt an den Startknopf gehalten werden muss. Die Funktion war also definitiv aus.

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25

• Wie gesagt, das ist auch für mich unerwartet. Ich hatte das über das Display abgeschaltet, mit dem Schlüssel hatte ich gar nichts gemacht. Dann hatte ich noch Stress, weil ich das Auto nicht mehr anbekommen habe. Ich wusste nicht, dass der Schlüssel dafür direkt an den Startknopf gehalten werden muss. Die Funktion war also definitiv aus.

8o Ging mir auch so mit dem Schlüssel....

Toyota Corolla 2.0 TS, 12/2024

Einmal editiert, zuletzt von Chl ()

• Es gibt keine Überladung, da mit oder ohne mit max. 14,1 V geladen wird.

Ohne ist halt die Batterie meistens voller und mit Sensor leerer und es werden mehr Zyklen pro Zeiteinheit durchgebrannt.

Nachteil vom Stecker ziehen, ist halt nicht mehr stock und schmeißt nen nichtflüchtigen Fehler, der manuell gelöscht werden muss und zum Nichtbestehen des Hybridtestes führt.

Ah ok. Danke für die Info.

• Wäre Mal interessant wenn jemand die Lade und entlade Kurve ohne Stecker über eine Woche dokumentiert zeigen könnte.

Mein Auto sehr jetzt wahrscheinlich wieder für 2 Monate, da ziehe ich lieber den pol ganz ab.

Im CHR Forum hatte einer ein Diagram eingestellt. Ich meine, der hatte in ca. 24 Std keinen Abfall des SoC. Der Stecker war gezogen.

• Das ist der Grund, dass ich eine kleinere Batterie rein gemacht habe. Die ist schneller Voll.

Ich könnte wetten, dass meine 54er Varta Silver Dynamic schneller voll ist, als die originale 45er.

Die dürfte von der Leistung wenn überhaupt der ehemaligen Black Dynamic entsprechen. Jedenfalls lese ich das aus den Statements von Toyota raus, als sie auf die katastrophalen Pannenstatistiken angesprochen wurden und sagten, nun würden ab Werk stärkere eingebaut.

Varta hat die Silver Dynamic so beworben:

Die Silver Dynamic Serie stellt gewissermaßen die Königsklasse der Varta-Autobatterien dar. Fahrzeuge der Oberklasse mit vielen Verbrauchern und überdurchschnittlich hohem Energiebedarf werden dabei ohne Kompromisse zuverlässig versorgt.

Was für die Black- und Blue Dynamic-Reihen des Varta-Sortiments gilt, dürfen Sie in erhöhtem Maße von der Silver Dynamic Serie erwarten: Überdurchschnittlich hohe Leistungsreserven für erhöhte Ausdauer und Zuverlässigkeit. Die Anforderungen, die an Erstausrüster-Batterien gestellt werden, werden von der Silver Dynamic Serie sogar übertroffen.

Die robuste und patentierte PowerFrame®-Gittertechnologie sorgt für eine zuverlässig hohe Startkraft mit bis zu 70% besserem Stromfluss und ist dabei bis zu 66% haltbarer und weniger anfällig für Korrosion als andere Gitterstrukturen.

Legen Sie Wert auf überlegene Leistung, hohe Zyklenfestigkeit und Energiereserven, liegen Sie mit der Silver Dynamic Serie von Varta goldrichtig.

Mittlerweile wurden die drei Serien zusammengefasst und heißen jetzt Dynamic SLI. Aber bei einzelnen Händlern gibt es noch die alten.

Varta gibt leider keine Daten zum Beispiel zum Innenwiderstand raus. Als Indiz für die maximale Ladeleistung muss man daher den CCA-Kaltstartstrom nehmen. Der ist 20% höher als bei der gleichwertigen 45er. Und die Kapazität ist 20% größer. Wenn das auch für die Ladeleistung gilt, wovon ich ungefähr ausgehe, dürften diese beiden gleich schnell voll sein.

Die originale 45er hat aber wohl nicht die Leistung/Qualität wie die aktuellen Vartas. Deswegen meine "Wette": Meine 54er ist schneller voll als die vorherige OEM 45er. Und die aktuellen EFBs laden wahrscheinlich noch schneller, wenn die "LiMa" stark genug dafür ist.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Moin,

ich hake mich hier mal kurz ein, weil ich auch ein Problem damit habe. Corolla Hybrid Facelift, letztes Jahr im Januar neu gekauft, Jetzt im Januar erste Inspektion. Fahre eigentlich recht gemischt, zwar schon öfter kurze Strecken in der Stadt (5km), aber dann auch mal wieder 100 und 200km Touren alle 1-2 Monate.

Heute nach einer Stadtfahrt das Auto abgestellt, kurze Zeit später kam in der App die Meldung, Starterbatterie wäre stark entladen und ich sollte zum Aufladen 30 Minuten fahren. Hab als Sofortmaßnahme erstmal kurz geschaut ob wirklich alles aus ist im Auto und sicherheitshalber mal die Stromversorgung der Dashcam vom USB gezogen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Ich fahre in 4 Tagen eh eine 2h-Strecke. Bin ich safe, wenn ich den bis dahin stehen lasse oder muss ich unbedingt vorher sinnlos Sprit verblasen um die aufzuladen? Aber schon komisch, sowas nach so kurzer Zeit bei einem neuen Fahrzeug...