Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Corolla1

Der Verbrenner springt im ECO Bereich erst ab dem C von ECO an (da ist auch noch mal ein kleiner Strich auf der Skala), oder wenn der Akku leer ist.

da muss ich jetzt mal drauf achten......für den Sportmodus gilt das aber nicht oder :/ .....da läuft er ja quasi bei jedem Gasstoß an bzw. mit

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Da ist das auch, nur bist du da mit viel weniger Gaspedalweg gleich drüber. Die Anzeige ist ja etwas "träge".

ja ich denk die Anzeige ist eher ein netter optischer "Gimmick" als wirklich sinnvoll ;) . Ich schau zumindest kaum drauf beim fahren......der Zeiger ist ja sehr nervös ^^ . Was mir halt im "Sport" Modus gefällt ist das bessere Lenk-Gefühl, erscheint einem irgendwie direkter

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Nach einigen Tagen Standzeit liegt sie nur noch bei 12,2 bis 12,3 V.

Wenn eine Batterie schon nach ein paar Tagen auf 12.2 V Ruhespannung runter ist, dann wirds Zeit, über eine neue nachzudenken. Vorher könntest Du noch eine Desulfatierung mit einem entsprechenden Ladegerät versuchen und schauen, obs ein wenig besser wird. Lange hast Du aber keine Freude mehr. Tausch sie rechtzeitig aus, ist halt ein Verschleißteil.

• Ihr stellt hier übrigens ziemlich viele steile Behauptungen auf zur Batterie und vermischt da einiges mit der Starter- und Traktionsbatterie. In meinem FL BJ 25 wird die Batterie immer mit 14.4 V geladen, sobald er im Ready-Mode ist. Von "sparsamem Laden" kann also keine Rede sein und es braucht dann auch keine Verschwörungstheorien zu irgendwelchen angeblichen "Zulassungstricks". Wenn der Corolla im Vergleich zu den Standphasen genügend lange fährt oder im Ready-Modus ist, dann wird die Batterie auch voll. Wenn man dagegen zu wenig fährt, dann ist die Batterie chronisch unterladen, sulphatiert und lebt halt entsprechend weniger lang. Da kann man nachhelfen mit regelmäßigem externem Laden. Und man kann eine etwas größere Batterie einbauen, um mehr Puffer zu haben. Und wenn die Batterie mal hinüber ist, dann kauft man ne neue, fertig. Ich verstehe deswegen die Panik hier nicht so ganz.

• Mmax

Meine Messwerte, bzw die lückenlose Aufzeichnung meines Batteryguards zeigen da ganz deutlich wie die Ladespannung schnell und oft auf 12,8V verbleibt. Also dauerhaft auf 14,4V ist die selten, ab und zu mal ne Zeit lang noch auf 13,6V, was ja Erhaltungsladen wäre.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ihr stellt hier übrigens ziemlich viele steile Behauptungen auf zur Batterie und vermischt da einiges mit der Starter- und Traktionsbatterie. In meinem FL BJ 25 wird die Batterie immer mit 14.4 V geladen, sobald er im Ready-Mode ist. Von "sparsamem Laden" kann also keine Rede sein und es braucht dann auch keine Verschwörungstheorien zu irgendwelchen angeblichen "Zulassungstricks". Wenn der Corolla im Vergleich zu den Standphasen genügend lange fährt oder im Ready-Modus ist, dann wird die Batterie auch voll. Wenn man dagegen zu wenig fährt, dann ist die Batterie chronisch unterladen, sulphatiert und lebt halt entsprechend weniger lang. Da kann man nachhelfen mit regelmäßigem externem Laden. Und man kann eine etwas größere Batterie einbauen, um mehr Puffer zu haben. Und wenn die Batterie mal hinüber ist, dann kauft man ne neue, fertig. Ich verstehe deswegen die Panik hier nicht so ganz.

Ist das ein gefühl von dir oder wie kommst zu der Erkenntnis, kannst du das mit Daten belegen?

Der Toyota Algo hat ein Temperaturfenster drinnen wenn es sehr kalt ist bekommt die 12v battery dauernd mehr ab - Daten aus dem Jänner war ja doch sehr frisch. Bin da nie so richtige lange strecken gefahren über meherere stunden. Kann das verhalten nur auf kleineren strecken >60min beschreiben (da habe ich die Daten)
    Bsp vom Log - weg in die Arbeit. Wenn man es mit dem jetztigen Wetter vergleicht, dann sieht man wieder das bekannte Ladeverhalten wo die battery auf die beschrieben auf 12.8v gehalten wird was einer Folter gleichkommt.

08/Jän./2026 18:15 14.45 100 8
    08/Jän./2026 18:17 14.44 100 9
    08/Jän./2026 18:19 14.45 100 7
    08/Jän./2026 18:21 14.45 100 6
    08/Jän./2026 18:23 14.45 100 5
    08/Jän./2026 18:25 14.45 100 4
    08/Jän./2026 18:27 14.45 100 3
    08/Jän./2026 18:29 14.46 100 3
    08/Jän./2026 18:31 14.45 100 2
    08/Jän./2026 18:33 14.45 100 1
    08/Jän./2026 18:35 14.45 100 1
    08/Jän./2026 18:37 14.45 100 0
    08/Jän./2026 18:39 14.40 100 0
    08/Jän./2026 18:41 14.45 100 0

Daten aus dem Jänner - Habe damals die Battery nicht viel nachladen können jedoch war diese leider sehr oft dauerhaft unter 12.4 volt
    pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Hat jemand von euch schonmal den Kontrollstecker am Minuspol abgezogen damit die Batterie dauerhaft voll geladen wird?

Da mein Papa beim Corolla Cross auch mit der Batterie zu kämpfen hat habe ich das da mal testweise gemacht, allerdings noch keinen gravierenden Unterschied bei der Spannung nach 12 Stunden Ruhezeit bemerkt. Kann natürlich auch sein das die Batterie bereits einen weg hat und die Sulfatierung bereits zu weit fortgeschritten ist.

Ende diesen Monats macht dieser sich wieder auf den Weg Richtung Türkei, wenn da die Batterie nicht komplett voll wird und die Sulfatierung teilweise abgebaut wird weiß ich auch nicht weiter.

Sorgt der Stecker eigentlich auch dafür das die App sich meldet wenn die Batterie entladen ist?

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

Einmal editiert, zuletzt von collak ()

• Ja, der Stecker ist bei mir seit knapp einem Jahr ab... Wenn ich länger wie 3-4 Wochen nicht fahre kappe ich aber komplett. War jetzt 2 Monate weg und seitdem in 2 Wochen nur 8km gefahren. Batterie soweit okay. Freitag fahre ich dann mal wieder längere Strecke. Bekomme da eher Stress mit dem Biomüll im Sprit - sprich der ist dann bald 3 Monate vollgetankt ohne leer zu werden. Braucht evtl noch einige Wochen weil ich bald wieder weg bin... Hätte da wohl 98er tanken sollen vor der Ruhepause. Da ist dann weniger Umweltschädlicher Biomüll drinnen.