Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Heute haben wir den Hatchback mit neuer Batterie abholen können.

Ein weiterer und längerer Test in der Werkstatt ergab nun doch einen Defekt der original 12v-Batterie, die seit Herstellung nur 3 Jahre alt wurde.

Toyota ist angeblich an der „Batteriesache“ dran und es sollen Lösungen kommen. Ich denke aber man wird versuchen das Thema weiterhin klein und unter dem Tisch zu halten.

Interessant ist aber auch, dass Lexus-Fahrzeuge gleicher „Größe“ eine stärkere 12v-Batterie (60Ah) vom Werk aus verbaut bekommen, als die Toyotas (45Ah).

Die Toyotas sind halt doch nur die Billigmarke und mit dem „kleinen Mann“, da kann man es ja machen…

Die Batterien unserer beiden Leasingfahrzeuge werden nun hoffentlich bis Ende der Laufzeit durchhalten. Obwohl bei meinem Cross steht es wohl schon wieder auf „Messers Schneide“. Er wird nicht mehr häufig gefahren und wenn er dann mal genutzt wird, dann wird die Batterie garantiert nicht voll geladen.

12.09. Fahrt über 131Km ohne Unterbrechung. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

20.09. Fahrt über 131Km ohne Unterbrechung. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel rot geblinkt (<12,4v)

20.09. 2 Fahrten über je 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 57Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 54Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 5Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 2Km. Bei Ankunft hat die CTEK-Ampel ROT geblinkt (kleiner 12,4v)

Die Messung mit dem Multimeter ergab einen SoC von 12,08v.

Ok, da waren ein paar Kurzstrecken, aber selbst nach Langstrecken hat die CTEK-Ampel nicht grün geblinkt. Das tut sie nur, wenn das CTEK angeschlossen ist. Der Cross selbst schafft es nie die 12v-Batterie auf über die gesunden 12,6v zu laden. Das führt zu einer vorzeitigen Alterung und Sulfatierung.

Das wird also knapp bis Mai 2027, wenn ich den Cross nicht regelmäßig an das externe Ladegerät hänge…

• Bevor ich jeden Tag über die Batterie Buch führen würde, würde ich den Sensor abziehen. Auch beim Leasingauto, merkt eh keiner. Und im Falle einer Panne bist du der Leidtragende, nicht Toyota und nicht der ADAC. Die Statistik interessiert Toyota leider nicht...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die Meldung in der App kommt auch erst zeitverzögert.

Jo, bei mir kam sie 4 Tage später reingeflattert, aber rückdatiert auf das Datum, als die Niederspannung auftrat.

Yuasa 54 Ah incoming.

Die OEM ist schon nach 2 1/2 Jahren trotz 5 Tage Bewegung pro Woche und keyless deaktiviert weitgehend fertig.

Im Winter hätte sie sich wohl dank der dann vollen Ladespannung noch mal erholt, im Frühjahr drauf dann aber wieder gelitten und dann wohl irgendwann in 2027 Tschüss gesagt. Denke die Yuasa-Zellchemie wird deutlich mehr vertragen als der OEM-Varta-Schrott.

• Bevor ich jeden Tag über die Batterie Buch führen würde, würde ich den Sensor abziehen. Auch beim Leasingauto, merkt eh keiner. Und im Falle einer Panne bist du der Leidtragende, nicht Toyota und nicht der ADAC. Die Statistik interessiert Toyota leider nicht...

Zum Glück muss ich ja nicht Buch führen, dafür gibt es ja den „Hüh Britt“ Trainer, der unter uns gesagt ne echte Pfeife ist.

Software können die bei Toyota anscheinend noch weniger als wie bei VW…

Natürlich ist in erster Linie immer der Kunde der Leidtragende, aber die Pannenstatistik anzuführen, das bedeutet Kundenschwund.

Glaube schon, dass das Toyota interessiert.

• Jo, bei mir kam sie 4 Tage später reingeflattert, aber rückdatiert auf das Datum, als die Niederspannung auftrat.

Yuasa 54 Ah incoming.

Die OEM ist schon nach 2 1/2 Jahren trotz 5 Tage Bewegung pro Woche und keyless deaktiviert weitgehend fertig.

Im Winter hätte sie sich wohl dank der dann vollen Ladespannung noch mal erholt, im Frühjahr drauf dann aber wieder gelitten und dann wohl irgendwann in 2027 Tschüss gesagt. Denke die Yuasa-Zellchemie wird deutlich mehr vertragen als der OEM-Varta-Schrott.

Die Meldung kommt dann, wenn die Elektronik merkt, dass sie die Batterie nicht wieder richtig aufladen kann. War bei unserem HB auch so. Nach 4 Fahrten an 2 Tagen über je 50Km kam nach Abschluss der vierten Fahrt 6 Stunden später die Meldung.

Übrigens waren die Türkischen 12v Batterien wohl die Schlimmsten. Ich hatte im Cross eine Yuasa 45Ah und die war nicht besser als die Varta im Hatchback. Die Batterie ist mit <60 Ah einfach viel zu unterdimensioniert und ich fürchte die Art, wie das Batteriemanagement die Batterie lädt, ist auch nicht richtig durchdacht.

• Spätestens bei der nächsten Durchsicht würde der Hybridcheck fehlschlagen, wenn man den Fehler nicht mindestens 500km vorher löscht...

Der Hybridcheck funktioniert übrigens auch nicht, wenn man insgesamt zu wenig fährt.

Bei meinem dritten Service, 3 Jahre oder 45TKm, hatte ich erst 22TKm auf der Uhr und das Check-Gerät sagte „noch 500Km fahren“ und hat den Check verweigert.

• JPSFS

OK. Wusste ich auch nicht, aber bei 20Tkm im Jahr kann das nicht passieren.

Ich hatte den Stecker zum testen auch mal abgezogen. Später dann rechtzeitig wieder angesteckt und den Fehler gelöscht.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!