Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Meine ist im Sparmodus mittlerweile nur noch bei 12,1-12,0 V gemessen an Batterie.

Im Zubehörmodus und mittels Servicemenü ausgelesen dann bei 11,4-11,5 V nach einem Tag Standzeit. Zündung an bei 10,8-10,7 V.

Mal gucken, ob sie bei kälteren Temps mit dann voller Ladespannung nochmals deutlich über 11 V mit Zündung an erreichen wird, wie sie es im Neuzustand mal tat. Warnung kam noch keine in der App, aber es kommt ziemlich schnell die Warnung im Cockpit (ca. nach 1 Minute) mit Batteriestatus niedrig, bitte ausschalten, selbst nur im Zubehörmodus, wenn die Kiste mal 2 Tage stand und es draußen nur noch 12 °C sind.

• Ich denke die meisten Messungen finden unter Last statt, zumindest mit Innenraumbeleuchtung und sicher ein paar Steuergeräten. Dann kann man daraus den genauen Ladezustand der Batterie kaum ermitteln. Dass er gering ist, steht außer Frage. Die Meldung in der App kommt auch erst zeitverzögert. Hätte ich solche Probleme, würde ich den Stecker am Batteriesensor abziehen um damit die Batterie immer maximal zu laden bzw. diesem sinnlosen Sparwahn bei der Batterieladung auf Kosten der Nutzer ein Ende zu bereiten. Seit ich im VFL die 52Ah Batterie verbaut habe habe ich keine Probleme mehr.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich bin erst 9-10 Wochen dabei, frage mich jedoch, ob/ wann Toyota auf diesen Sachverhalt gedenkt einzugehen.

Mir ist bekannt, dass die bescheuerte 12V Batterie nur dem Denkapparat des Hybridsytems dient und mir ist auch bekannt, dass der Nutzer Einfluss nehmen kann.

Was mir nicht einleuchtet, ist - warum ich bei einem 24 Jahre alten Auto das Radio während eine Komplettaufbereitung dudeln lassen konnte und der DIESEL ist angesprungen - während ein mickriger Waschanlagenaufenthalt und 10x Kofferraumklappe öffnen, bei einem Toyota zum elektrischen Supergau führen soll.

WTF....?!

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!