Luft aus Klimaanlage riecht muffig

• Hallo,

altes Thema, aber ich belebe es wieder. Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Gebrauchtwagen. Beim Vorbesitzer lief die Klimaanlage wohl dauerhaft, das werde ich zukünftig ändern. Eine Baumarkt-Dose hab ich noch hier. Schaum bringt wohl nichts, wenn ich das so aus den Beiträgen rausgelesen habe. Falls doch, wohin mit dem Schaum? Durch das Handschuhfach? Filter mit Aktivkohle werde ich mir besorgen. Termin in Werkstatt kann ich mir wohl sparen?

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• Bei mir hat eine Klimaanlagendesinfektion in der Werkstatt geholfen. Das ist jetzt ein Jahr her. Klimaanlage läuft dauerhaft. Seit dem habe ich keinen muffigen Geruch mehr wahrgenommen.

Danke! War es bei Toyota? Werde dann doch mal anfragen.

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• Hallo,

altes Thema, aber ich belebe es wieder. Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Gebrauchtwagen. Beim Vorbesitzer lief die Klimaanlage wohl dauerhaft, das werde ich zukünftig ändern. Eine Baumarkt-Dose hab ich noch hier. Schaum bringt wohl nichts, wenn ich das so aus den Beiträgen rausgelesen habe. Falls doch, wohin mit dem Schaum? Durch das Handschuhfach? Filter mit Aktivkohle werde ich mir besorgen. Termin in Werkstatt kann ich mir wohl sparen?

ich denke aber eher dass es besser ist wenn die Klima dauerhaft eingeschaltet bleibt, da so das Öl bzw. Kältemittel ständig zirkuliert u schmiert. Lässt man sie länger aus, läuft das Öl zurück u beim nächsten einschalten dauert es bis der Kompressor wieder voll geschmiert wird. Zumal man es vom Verbrauch her eigentlich vernachlässigen kann. Konnte zumindest bei meinem kaum einen Mehrverbrauch feststellen ob an oder aus ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Der Klimakompressor wird ja auch elektrisch betrieben und leert damit zusätzlich die HV-Batterie. Ich hab die Klima auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs,schalte ich die Klima aus und lasse zum Trocknen und Aufwärmen das Gebläse noch ein paar Minuten auf Vollgas laufen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Der Klimakompressor wird ja auch elektrisch betrieben und leert damit zusätzlich die HV-Batterie. Ich hab die Klima auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs,schalte ich die Klima aus und lasse zum Trocknen und Aufwärmen das Gebläse noch ein paar Minuten auf Vollgas laufen.

was auch klasse ist, man kann im Sommer auch mal ne Weile im Auto warten, u es bleibt angenehm kühl. Wenn genug im Akku ist, sogar ne ganze Zeit ohne Verbrenner. War heute vorm Clean Park in der Schlange echt angenehm u komfortabel:)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love: