12 Volt Starterbatterie

  • Das Auto war da schon 7 Jahre alt mit rund 160000km.

    Die neue Batterie war danach immer über 12V und beim booten dann über 11.


    Klar so ein China Teil wird wahrscheinlich auch nicht 100% genau anzeigen.


    Ich denke das Pumpen des BKV wird ganz schön Leistung ziehen. Ich meine mal was gelesen zu haben das das System um die 30A zum booten braucht.

    Immernoch weit davon entfernt was so ein Anlasser benötigt, da würde unter 11V wohl nichts mehr gehen

  • Gut eine 7 Jahre alte Batterie hat schon auf die Ohren bekommen, aber das das System bei 10,8V noch sauber läuft gibt mir ein wunder.


    Natürlich weiß man auch nicht wie genau das "Messergebnis" ist.


    Aber interessant, und auch gut zu wissen, das das System gute 30A zum booten zieht.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich messe immer wenn das Auto komplett "aus" ist. Aktuelle habe ich nach 1-2 Tag Stillstand um die 12,3V.

  • Beim Corolla lade ich die Batterie im Winter ab und an mal übers Wochenende auf. Wenn ich das Ladegerät anklemme zeigt es in der Regel auch um die 12V an.


    Da das Auto aber überwiegend Langstrecke fährt mach ich mir da keine großen Gedanken.

  • Ich mache einfach über die Beifahrertür die Motorhaube auf. Schließe dann wieder ab und messe nach eine Stunde am Sicherungskasten.

    Schlüssel wird dann nicht mehr benötigt. Das geht natürlich nicht wenn das Auto im öffentlichen Bereich steht.

    Für zwei mal im Jahr ist das jetzt kein großer Aufwand. :) Für mich besser und einfacher als eine Kontrolle der Batterie in der Werkstatt.

  • Ich mache einfach über die Beifahrertür die Motorhaube auf. Schließe dann wieder ab und messe nach eine Stunde am Sicherungskasten.

    Okay, dann hast Du einen 1.8er ? Beim 2.0 ist die Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung und da müsste man die Kofferraumklappe im offenen Zustand verriegeln.

  • Nö, du hast Zugangspunkte im Motorroaum im Sicherungskasten beim 2.0 :thumbup:

    Wo denn ? Handbuch Seite 588 schreibt wo die Kästen sind aber Belegungsplan gibt es keinen.
    Aber es wäre auch nicht praktisch, wenn man dafür Motorhaube und Sicherungskasten öffnen muss.

    Dann suche ich lieber weiter im Netz nach einem autonomen Spannungslogger... ist leider nicht einfach zu finden so um die 50-100 Euro.