12 Volt Starterbatterie

  • Wenn du vor dem Auto stehst, rechts im Sicherungskasten da ist nen Toter Deckel drin. Darunter ist der direkte Kontakt zur Batterie. Masse holst dir vom Massepunkt direkt vor den Kasten.


    Wenn du bis nach der Formel1 warten kannst mach ich nachher mal nen Foto :thumbup:

  • Wo denn ? Handbuch Seite 588 schreibt wo die Kästen sind aber Belegungsplan gibt es keinen.
    Aber es wäre auch nicht praktisch, wenn man dafür Motorhaube und Sicherungskasten öffnen muss.

    Dann suche ich lieber weiter im Netz nach einem autonomen Spannungslogger... ist leider nicht einfach zu finden so um die 50-100 Euro.

    Unter der roten Kappe ist (+) und vor dem Sicherungskasten ist der Massepunkt (-)

  • Ich habe mal ein bißchen Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen.

    (Kofferraumschloss 2 Rasten mit Schlitzdreher manuell gedreht, so dass es als geschlossen erkannt wird)
    ----------------------

    Smart Key im Menü aktiv, Ready abgeschaltet , Tür zu, Fzg nicht abgeschlossen :

    1,44 A an der oberen Leitung der Batterie, -2,53A (ja, Minus!) an der unteren Leitung , 1,05A am Massekabel
    ----------------------

    Fzg. 2x abgeschlossen:

    obere Leitung 0,0A

    untere Leitung 1,60A

    1 Minute später 0,53A (leider nicht weiter abgewartet)

    0,53A entsprechen 6,36 Watt

    müsste ich nochmal messen, wenn der Schlüssel abgeschirmt ist und auch nach 2-3 Minuten

    ----------------------

    Smart Key über Fahrzeugmenü deaktiviert, 2x abgeschlossen:
    untere Leitung 1,16A
    1 Minute später 0,84A
    2 Minuten später 0,17A
    letzter Wert ging über weitere 1-2 Minuten nicht weiter runter.

    0,17A entsprechen 2,04 Watt

    Ich werde nun vorerst die intelligente Schlüsselerkennung deaktiviert lassen und schauen, ob sich die Batteriespannung innerhalb einiger Tage (durch Fahrten) erhöht.

  • Beim Hyundai Ioniq Vollhybrid gibt es einen extra Überbrückungsschalter im Innenraum, womit man die 12V Batterie mit dem großen Akku wiederbeleben kann. Finde ich ein super Feature und schade dass Toyota das nicht auch berücksichtigt hat.

    Aber wahrscheinlich ist Toyota die Gefahr zu groß, dass irgendein Depp dann die Hybridbatterie schrottet :rolleyes:

  • Ja hier schreibt jemand auf der zweiten Threadseite darüber, weiß nicht wo sich die Antwort darauf versteckt.
    Und immer wieder fällt der Wort Hilfsbatterieschutz. Also lädt der Ioniq die 12V Batterie mit der Traktionsbatterie nach.
    Hat Toyota aber wohl noch nicht drüber nachgedacht, aber der Corolla 2.0 ist ja anscheinend der erste Hybrid, der damit Probleme hat ?

    Der Thread hat mir ein paar Seiten zuviel zum Nachlesen ;)
    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=118&t=56429

  • "im Menü das "intelligente Zugangssystem" deaktivieren"

    könnte mir bitte jemand den Zugriffspfad beschreiben ?

    Im "Radio Display", sind nicht so tiefe Ebenen im Menü.
    Das heißt dann auch sowas wie intelligentes Zugangssystem und dann ist da ein AN/AUS Schieber.
    Nach dem Abschalten muss der Schlüssel zum Starten vor den Startknopf gehalten werden, bis es piept, erst dann kann man starten.
    Auf und Abschließen nur noch mit Fernbedienung.

    pasted-from-clipboard.png

    Zitat

    Warum kauft ihr dann Autos mit Keyless wenn ihr das eh deaktivieren wollt? 🤷‍♂️


    Thema irgendwie nicht verfolgt, oder ?

  • Warum kauft ihr dann Autos mit Keyless wenn ihr das eh deaktivieren wollt? 🤷‍♂️

    Weil die Dame gerne piepser vorne haben würde.

    Sie fährt das Auto so selten das sie in engen Lücken in der Stadt das gerne hätte.


    Technik Paket hat halt auch Sachen die man nicht will.

    z.B. Keyless


    der Aufpreis war es uns bei den Jahreswagen nicht wert.

    Wenn hat sie zwei kleine parksensoren auf der Rückbank 8o