12 Volt Starterbatterie

  • Wenn ich mir die Anleitung (S. 193) gerade mal anschaue, ist von 5 Tagen die Rede, nach der der Batteriesparmodus aktiv wird.
    Nach 14 Tagen wird ein erweiterter Sparmodus aktiv, wo man dann nur noch die Fahrertür per Funk öffnen kann.
    Also 5 Tage, in denen man das Auto nicht geöffnet hat bzw. ist hier die Rede von verwendet, evtl. reicht auch schon wenn man mit dem Schlüssel nah an dem Auto vorbei läuft.

    Soll wohl heißen, dass man dann im Menü das "intelligente Zugangssystem" deaktivieren sollte, wenn man das Auto ein paar Tage nicht fährt.

    Auf Seite 655 steht ein Hinweis auf eine "20 Stunden Kapazität" der Batterie (20HR), die nicht zu niedrig sein darf. Also wäre das wohl zu testen bei einer Beanstandung.






  • Danke schön ! Ich lese auch nach.

    Das "Keyless System" habe ich vorsichtshalber bereits deaktiviert. Ich werde erst am Montag mit dem Auto fahren.

    Leider habe ich langsam Angst, dass ich das Auto nicht starten kann, wenn ich es brauche.

  • Ich hatte auch das Keyless im Auto deaktiviert, als ich 3 Wochen wegen Schulter OP, nicht fahren konnte.

    Dank dem Forum. :thumbup:

    Hatte null Probleme bisher und wenn die erste Batterie den Geist aufgibt kauf ich ne Nummer größer.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Soll wohl heißen, dass man dann im Menü das "intelligente Zugangssystem" deaktivieren sollte, wenn man das Auto ein paar Tage nicht fährt.

    Das kann man doch auch mit dem Schlüssel deaktivieren (close festhalten + 2x open drücken).

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Gerade hier gelesen, dass 10,9 - 11,4 Volt auch ausreichen sollen um den Corolla auf Ready zu schalten. Bietet jemand noch weniger ?
    RE: Suzuki Swace im Vergleich mit dem Toyota Corolla - Video und Test Thread

    Zitat


    Damit deaktivierst du nur den Schlüssel.

    Das Auto sucht weiterhin danach.


    Richtig. In der Anleitung steht nur was von Schlüsselbatterie schonen.

    Jetzt würde mich natürlich noch der Ruhestrom von 0-5 Tagen und von 6-14 Tagen interessieren, wo dann der Stromsparmodus aktiv wird.
    Dafür müsste man die Heckklappe bzw. das Schloss offen lassen, den Schlüssel in ein Abschirmetui stecken oder nicht mitnehmen... und dann mit Zangenamperemeter am Batteriekabel messen :D

    Test heute nach einem Tag Stand:
    Geöffnet, reingesetzt, "Voltmeter" in die 12V Buchse gesteckt, auf Standby geschaltet -> 11,9 Volt
    nach Fahrt zur Arbeit (27 Min) und 5 Minuten Rumsitzen im Auto (Ready), 8 Stunden Arbeit -> 11,8 Volt
    Nicht so pralle.

  • Ja ich… 10,8V ging regelmäßig beim Auris. Natürlich waren die 10,8 unter Belastung beim Booten. Nicht Leerlaufspannung.


    Batterie hatte ich dann mal irgendwann getuscht

    Wobei 10,8V bei einer 12V Batterie bzw, bei einem 12V System schon ein strammer Wert ist.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Wie gesagt unter Belastung beim booten. leerlaufspannung bzw. Ruhespannung war noch bei 11,6 glaub ich. Ist schon ein paar Jahre her. Hatte anstatt der 12V Steckdose eine USB Dose mit Spannnngsanzeige verbaut und konnte das immer gut verfolgen.

  • Wie gesagt unter Belastung beim booten. leerlaufspannung bzw. Ruhespannung war noch bei 11,6 glaub ich.

    Gut, dass Du das sagst. Denn die Messmethode, die hier beschrieben wurde, sagt nicht viel aus. Was der alles hochfährt, wenn man aufschließt und die Fahrertür öffnet. Da wird sogar Druck im Bremskraftverstärker vor dem Start aufgebaut.

    Edit: Und dann noch Zubehör oder Zündung einschalten, damit die 12V-Dose überhaupt Spannung hat...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten