Toyota Corolla Facelift 2023

  • Hallo mal in die Runde, habe seit drei Tagen mein Facelift. Heute mal mit allen Möglichkeiten die Geschwindigkeitsanzeige verglichen ( alleine nicht ganz einfach ), aber für mich geht die Anzeige im Corolla genauso falsch wie im Auris vor, 10 % zu viel- Ich muß 33 kmH in einer30 er Zone fahren für 30 kmH oder 55 lt Anzeige, um echte 50 zu fahren. Ebenso 88 lt. Anzeige in einer 80 er Schnellstraße. Ich fahre nicht gerne schneller als erlaubt, aber gerne so wie erlaubt. Logische Frage, wie ist das bei anderen oder allen egal?

    Mir egal, fahre eh defensiv. Lieber 5 km/h zuwenig als zuviel. Erspart das eine oder andere Knöllchen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Meiner geht 193 :-). Das ist ganz normal, auch bei anderen Herstellern, warum auch immer .

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen!

    Er darf aber max. 7% mehr vom Skalenendwert anzeigen. Wenn dort also 240 steht, darf er um 16,8 km/h nach oben abweichen, aber nur in den beiden oberen Dritteln. Bei 100 darf er schon 116 anzeigen. Zum Glück sind die Tachos heute aber ziemlich genau und so sind die Abweichungen eher bei 2 bis 3 km/h.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Und damit er auch bei abgefahrenen Reifen nicht zu wenig anzeigt, ist er bei Reifen mit neuem Profil noch etwas mehr drüber. 6 mm weniger Profil machen 12 mm weniger Durchmesser. Das wären rund 2 % weniger Abrollumfang.

    Alleine um hier sicher zu sein, dass der Tacho niemals zu wenig anzeigt, muss er ab Werk schon um 2,5 % drüber eingestellt werden. Stimmt nicht, Denkfehler. Genau andersrum. :saint:

    Dann gibt es noch Unterschiede beim Abrollumfang je nach Reifenmarke und -modell plus/minus Fertigungstoleranzen. Und außerdem sind auch noch mehrere Rad-Reifen-Kombinationen pro Fahrzeug zugelassen. Eine 18-Zoll-Felge mit 35er Reifenquerschnitt hat nicht genau den Umfang wie eine 17-Zoll-Felge mit 40er Querschnitt oder eine 16 Zoll mit 45er Querschnitt. Der Tacho muss also auch so eingestellt sein, dass er mit der Rad-Reifen-Kombination mit dem kleinsten Umfang und dem wenigsten Profil nicht drunter ist.

    Und für den größtmöglich denkbaren Fall (Umfang) kommt noch die Kundschaft dazu, die es gewohnt ist, dass der Tacho immer ein bisschen zu viel anzeigt.


    Meine früheren Autos waren eher mehr drüber, wenn ich das mit der GPS-Geschwindigkeit aus dem Navi verglichen habe. GPS 50 waren auf dem Tacho vom Corolla 52, als ich mal drauf geachtet habe. Weiß aber gerade nicht, welche Reifen ich da drauf hatte. Waren aber auf jeden Fall 17 Zoll.

    Die von exe beschriebenen 10 % habe ich im Corolla so noch nicht gesehen. Aber gut, ich kontrolliere das jetzt auch nicht regelmäßig, also auch nicht, wenn neue Reifen drauf kommen.


    Diese Geschwindigkeits-Anzeigen am Straßenrand sind manchmal deutlich drüber. Teilweise sogar bewusst. Mir hat mal jemand aus einem "Ortsbeirat" oder so erzählt, dass die das auf ihrer Sitzung diskutiert haben. Letztlich wurde dafür gestimmt, die Anzeige hochzudrehen, um den erzieherischen Effekt zu verstärken. :rolleyes:


    MainCoon : Sind es mittlerweile nicht sogar schon 10 % plus 4 km/h, und die 7 % waren früher? Oder hat sich da wieder was verändert?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Diese Geschwindigkeits-Anzeigen am Straßenrand sind manchmal deutlich drüber. Teilweise sogar bewusst.

    Interessante Info.

    Bin gestern an zwei solcher Tafeln vorbeigefahren, wie immer Tacho genau 50 innerorts.

    Eine zeigte 48 und die andere 52 an.

    Also werd ich wie immer genau das lt meinem Tacho fahren, was angesagt ist.

    Ausser es ist keiner hinter mir, da wirds auch mal langsamer. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Und damit er auch bei abgefahrenen Reifen nicht zu wenig anzeigt, ist er bei Reifen mit neuem Profil noch etwas mehr drüber. 6 mm weniger Profil machen 12 mm weniger Durchmesser. Das wären rund 2 % weniger Abrollumfang.

    was wiederum 2% mehr Umdrehungen bedeutet und somit 2% mehr auf dem Tacho steht ;).

    Ist also genau andersrum, mit neuen Reifen geht der Tacho am genauesten :*

  • Also hier muss ich sagen, dass der Toyota bei der Tachoanzeige wirklich sehr ungenau ist. Richtig ist, dass der Tacho nicht weniger Geschwindigkeit anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird. Trotzdem lässt sich sagen, dass meine letzten Autos ( Seat Leon, Citroen C5 und 7er BMW) hier deutlich genauer waren. Da waren bei Tempo 100 ca. 3 km/h Abweichung zum GPS. Und nicht, wie bei Toyota, 4 oder 5 bei Tempo 50. So viel Reifenverschleiß gibt es gar nicht....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • was wiederum 2% mehr Umdrehungen bedeutet und somit 2% mehr auf dem Tacho steht ;).

    Ist also genau andersrum, mit neuen Reifen geht der Tacho am genauesten :*

    Ahh, gut aufgepasst. Danke, hab´s korrigiert.

    Dann werden es ja noch mehr als 10 % bei exe. Hmm, wäre mir auch etwas zu viel des Guten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sind es mittlerweile nicht sogar schon 10 % plus 4 km/h, und die 7 % waren früher? Oder hat sich da wieder was verändert?

    Da hast du recht. Ich hatte da noch die alte Regel im Kopf.

    Aber die neue Regelung bezieht sich nicht auf den Skalenendwert, sondern auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Bei echten 180km/h zeigt meiner 189 auf dem Tacho an.

    Sind also ca. 5% Abweichung.

    So in etwa stelle ich das auch fest. Tendenziell sogar eher 3-4 %

    Diese Geschwindigkeits-Anzeigen am Straßenrand sind manchmal deutlich drüber. Teilweise sogar bewusst. Mir hat mal jemand aus einem "Ortsbeirat" oder so erzählt, dass die das auf ihrer Sitzung diskutiert haben. Letztlich wurde dafür gestimmt, die Anzeige hochzudrehen, um den erzieherischen Effekt zu verstärken. :rolleyes:

    Korrekt. :D