Toyota Corolla Facelift 2023

  • Bei mir ist er auch 1 drüber, aber lt. GPS fahre ich 2-3 weniger, daher bin ich da entspannt.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Bei mir stimmt es auch außer bei Seiten und Gegenwind ... da wird dann auch 1 km/h an Thor geopfert :/

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Danke für eure Rückmeldungen! War mir nur wichtig, dass das nichts "fehlerhaft" ist. Etwas Toleranz darf ja sein u. stört ja in der Praxis auch nicht.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Erste ausgiebige Berg-/Talfahrt gemacht - meine Eindrücke


    Eine längere Berg-/Talfahrt konnte ich bei der Testfahrt leider nicht ausgiebig testen, weshalb ich etwas nervös war, wie sich der 1,8er nun in der Praxis da schlägt.

    Wir haben gestern die erste längere Bergfahrt gemacht (15 km bergauf, 25 Grad Außentemperatur, vor Anstieg war der Motor bereits warmgefahren).


    Mein Fazit:

    - Bis zum letzten Meter hat er gut angezogen und war immer in einem sehr vernünftigen Drehzahlbereich (max. 3.500 Umdrehungen, die meiste Zeit sogar darunter).

    - Das Motormanagement hat super geklappt. Es war immer auch ausreichend Batteriekapazität da, um aus Kurven oder bei Geschwindigkeitswechsel E-seitig unterstützen zu können.

    - Auch das Bergabfahren ging problemlos (in "B"-Stellung), obwohl die Batterie nach ein paar km voll war.

    - Der Verbrauch auf der insgesamt 40 km langen Strecke inkl. BAB-Anteil lag hoch bei 6,1 l und retour runter bei 2,7 l.


    Der 1,8er ist für mich definitiv eine gute Wahl und falls man nicht mehr braucht, auch im Alpenland Österreich ganz "normal" einsetzbar. :) :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Hat nur der 1.8er diesen "B"-Modus oder gibts ne Alpenausführung vom Corolla? Ich habe den Modus beim 2l zumindest noch nicht gesehen...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hat nur der 1.8er diesen "B"-Modus oder gibts ne Alpenausführung vom Corolla? Ich habe den Modus beim 2l zumindest noch nicht gesehen...


    b7


    Gibt's nur beim 1,8er. Dafür hat der 1,8er keinen "manuellen" S(port)-Modus u. hat somit auch keine Schaltwippen, um die Motordrehzahl beim Abwärtsfahren zu nutzen. Vielleicht kann das einer der 2.0er Fahrer hier im Forum noch besser beschreiben.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023


  • Gibt's nur beim 1,8er. Dafür hat der 1,8er keinen "manuellen" S(port)-Modus u. hat somit auch keine Schaltwippen, um die Motordrehzahl beim Abwärtsfahren zu nutzen. Vielleicht kann das einer der 2.0er Fahrer hier im Forum noch besser beschreiben.

    Hallo,


    der 2.0er hat eine S-Stellung, bei der man über die Schaltwippen am Lenkrad "schalten" (festgelegte Übersetzungen) anwählen kann.

    Wenn man in D-Stellung ist und es geht Bergab, kann man die "-" -Schaltwippe betätigen, wodurch er dann einen "Gang" anzeigt und die Motorbremse aktiv wird/den Motor einkuppelt?!

    Will man mehr Motorbremse, betätigt man die "-" -Schaltwippe mehrfach und die "Ganganzeige zeigt den nächst kleineren Gang an, wodurch der Motor natürlich höher dreht,

    dadurch aber dann auch stärker bremst (Motorbremse).

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Mal ne Frage an alle FL23 Fahrer - ich fahre einen neuen TS Lounge und frage mich, was ich alles deaktivieren sollte, wenn ich in die Waschanlage fahre?

    Es ist eine Anlage, durch die das Auto selbst rollt (also auf N stehen muss).


    - Notbremsassistent?

    - der Assistent der beim Parken die Bremse reinhaut?

    - die Gestensteuerung bei der Heckklappe?

    - noch mehr?


    oder ist das alles nicht aktiv wenn ich in N bin und/oder im Auto sitze ?


    Das Gepiepse von der Umfeldüberwachung wäre wahrscheinlich auch sinnvoll abzustellen, aber das piept nur und macht nichts kaputt ;)


    Danke für Eure Hilfe.