Was macht ihr an der AMPEL ? (Bremse / Handbremse)

  • Ich verstehe schon nicht, warum das überhaupt abschaltbar ist :/

    Ist in anderen Autoforen immer ein großes Thema. Für mich ein Zeichen dass der Sprit immer noch nicht teuer genug ist.

    Gerade beim 3008 hat dieses System hervorragend funktioniert im Gegensatz zu VAG-Fahrzeugen und BMW.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Bei langen stop and go Phasen in Verbindung mit der Klimaanlage kann ein durchlaufen sparsamer sein. In solchen Situationen schalte ich das auch mal ab. Sonst ist es natürlich richtig das eine Deaktivierung nur aus Bequemlichkeit nicht richtig ist.


    Das Stop and Go System ist für mich aber ein anderes Thema wie eine Auto Hold Funktion.

  • Kann es aber sein, dass mit Auto Hold der etwas mehr Kraft zum anfahren braucht und recht oft dann den Benziner anwirft ?

    Ich fahr 90% elektrisch an. Meist bis so 20-30kmh.

    Heute ist mir aufgefallen, dass mit Auto Hold ich meist mit Benziner anfahre, bzw. er anspringt um die Last zu überwinden.

    Kann aber auch sein, dass es heute extrem wegen Hitze, Klimas usw. war.

  • Kann es aber sein, dass mit Auto Hold der etwas mehr Kraft zum anfahren braucht und recht oft dann den Benziner anwirft ?

    Ich fahr 90% elektrisch an. Meist bis so 20-30kmh.

    Heute ist mir aufgefallen, dass mit Auto Hold ich meist mit Benziner anfahre, bzw. er anspringt um die Last zu überwinden.

    Kann aber auch sein, dass es heute extrem wegen Hitze, Klimas usw. war.

    Wird wohl eher letzteres gewesen sein. Auto Hold hält den Wagen zwar kurz fest und man spürt ein leichtes rucken beim losfahren, aber dass er den Verbrenner zum "losbrechen" braucht, hab ich noch nicht erlebt.

  • Dass der Wagen den Benziner braucht um loszuruckeln macht m.E. keinen Sinn. Die Elektronik weiß ja, dass du losfahren möchtest. Allerdings braucht das Lösen halt etwas Zeit. Daher das Ruckeln.

    Im übrigen ist Hold nur eine Komfortfunktion hat auch keine Vorteile ggü. dem Bremspedal, außer eben, dass du da nicht drauf bleiben musst.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Bei mir hat noch nie etwas geruckelt.

    Bei uns auch nicht. Wenn man während die Funktion an ist, die Bremse komplett durchdrückt, ohne das es notwenig sei, kann man ein Ruckeln provozieren, aber das ist ziemlich schwachsinnig, da oftmals eine geringe Bremskraft, die das Auto zu stehen gebracht hat, ausreicht. Beim normalen Fahren, tritt nie ein ruckeln auf.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich sehr sehr gemütlich an eine Ampel hinrolle und die Bremse zum Stehenbleiben quasi nur streichle, löst der HOLD Befehl nicht aus. Da muss ich das Bremspedal im Stand dann immer noch über einen bestimmten Punkt hinaus drücken bevor der HOLD Befehl auslöst.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich sehr sehr gemütlich an eine Ampel hinrolle und die Bremse zum Stehenbleiben quasi nur streichle, löst der HOLD Befehl nicht aus. Da muss ich das Bremspedal im Stand dann immer noch über einen bestimmten Punkt hinaus drücken bevor der HOLD Befehl auslöst.

    Beobachte dabei mal den Energiemonitor, du wirst sehen das bei schwach getretener Bremse noch energiepfeile vom Akku zum Motor angezeigt werden obwohl du schon stehst